[Sammelthread] ASRock Rack X570D4U-2L2T

Moin,

da es im Forum und im deutschsprachigen Raum noch keine so richtige Anlaufstelle zu dem Mainboard gibt, würde ich gerne diesen Thread starten, um Infos, Bugs, Erfahrungswerte zu sammeln und auszutauschen. Jeder das Brett hat ist eingeladen, seine Erfahrungswerte beizutragen. Jeder der was wissen möchte, darf seine Fragen hier loswerden.

Für den Anfang hab ich folgende Infos gesammelt:


1. Das Mainboard

1.1 Eine gute Übersicht zum Board (Bilder, Lieferumfang, Spezifikationen) liefert der unten verlinkte Testartikel bei Hardwareluxx. Für den ersten Überblick sind nachfolgend in der Tabelle die Spezifikationen aufgeführt (Quelle Herstellerwebsite).

Physical Status
Form Factor​
micro-ATX
Dimensions​
9.6"x9.6" (244mmx 244mm)
Processor System
CPU​
supports 3rd Gen AMD Ryzen™ Processors and 2nd Gen AMD Ryzen™ Processors with Radeon™ Graphics
Socket​
AM4 PGA 1331
Power Design​
105W
Chipset​
AMD X570
System Memory
Capacity​
4 DIMM slots (2DPC)
Type​
288-pin DDR4 ECC* and non-ECC UDIMM
* ECC support varies by CPU
DIMM Size Per DIMM​
up to 32GB per DIMM
DIMM Frequency​
3rd Gen AMD Ryzen™ Processors : up to 3200 MHz
2nd Gen AMD Ryzen™ Processors with Radeon™ Graphics: up to 2666 MHz
Voltage​
1.2V
Expansion Slot
PCIe 4.0 x 16​
SLOT6: Latch PCIe x16 (PCIe 4.0 x16)* [CPU], auto switch to PCIe4.0 x8 when SLOT4 is occupied
*Supports PCIe3.0 x8 when using 2nd Gen AMD Ryzen™ Processors with Radeon™ Graphics
PCIe 4.0 x 8​
SLOT4: Open-end PCIe x8 (PCIe 4.0 x8)* [CPU]
*Disabled when using 2nd Gen AMD Ryzen™ Processors with Radeon™ Graphics
PCIe 4.0 x 1​
SLOT5: PCIe 4.0 x1*
*Supports PCIe3.0 when using 2nd Gen AMD Ryzen™ Processors with Radeon™ Graphics
M.2​
1 M-key (PCIe4.0* x4 or SATA 6Gb/s); Form factor: 22110/2280/2260/2242 [CPU]
1 M-key (PCIe4.0* x4 or SATA 6Gb/s); Form factor: 2280/2260/2242 [X570]

*Supports PCIe3.0 when using 2nd Gen AMD Ryzen™ Processors with Radeon™ Graphics
Storage
SATA Controller​
X570 (12 SATA 6Gb/s, support RAID 0/1/10):
8 SATA 7-pin connectors, including 1 support SATA DOM
4 SATA via optional M2-HD M.2 device
Ethernet
Additional GbE Controller​
2 RJ45 (10GbE) by Intel® X550-AT2
2 RJ45 (1GbE) by Intel® i210
Management
BMC Controller​
ASPEED AST2500 : IPMI (Intelligent Platform Management Interface) 2.0
IPMI Dedicated GLAN​
1 x Realtek RTL8211E for dedicated management GLAN
Graphics
Controller​
ASPEED AST2500:
1 DB15, 1 (15-pin) header
2nd Gen AMD Ryzen™ Processors with Radeon™ Graphics:
1 HDMI
Rear Panel I/O
HDMI​
1
VGA Port​
1
USB 3.2 Gen2 Port​
2
Lan Port​
2 RJ45(1GbE), 2 RJ45 (10GbE)
Dedicate LAN​
1
Serial Port​
1
UID Button/UID LED​
1
Internal Connector
Front Lan LED Connector​
1 for LAN3/LAN4
Auxiliary Panel Header​
1 (18-pin): chassis intrusion, system fault LED, LAN1/LAN2 activity LED, locate, SMBus
TR1 Header​
1
TPM Header​
1 (17-pin, LPC), 1 (13-pin, SPI)
IPMB Header​
1
VGA Header​
1
PMBus CONN​
1
Buzzer​
1
Fan Header​
3 (6-pin), 3 (4-pin)
Front Panel​
1 (9-pin): power switch, reset switch, system power LED, HDD activity LED
Speaker Header​
1
BMC_SMB Header​
1
Power Connector​
1 ATX main power (24-pin), 1 ATX 12V (8-pin)
Clear CMOS​
1 contact pads
Onboard LED
Standby PWR LED 5vsb​
1
80 Debug Port LED​
1
Fan Fail LED​
6
System BIOS
BIOS Type​
32MB AMI UEFI Legal BIOS
BIOS Features​
Plug and Play (PnP), ACPI 2.0 Compliance Wake Up Events, SMBIOS 2.8.0 Support, ASRock Rack Instant Flash
Hardware Monitor
Temperature​
CPU/ DRAM/ MB/ Card Side/ 10G LAN/X570 temperature sensing
Fan​
Fan Tachometer
Quiet Fan (Allow Chassis Fan Speed Auto-Adjust by CPU Temperature)
Fan Multi-Speed Control
Voltage​
3VSB, 5VSB, VCPU, VSOC, VCCM, APU VDDP, PM VDD CLDO, PM VDDCR S5, PM VDDCR, BAT, 3V, 5V, 12V
Environment
Temperature​
Operation temperature: 10°C ~ 35°C / Non operation temperature: -40°C ~ 70°C

2. FAQ - Frequently Asked Questions

2.1 Welche CPUs werden supported?

Das intiale BIOS 1.11 unterstützt so ziemlich alle AM4-CPUs bis einschließlich Ryzen der dritten Generation (=ZEN2).
Ryzen der vierten Generation (=ZEN3) wird ab BIOS 1.28beta unterstützt.


2.2 Welche Erkenntnisse gibt es zum Betrieb mit VMWare ESXi?

Bis Januar 2021 gibt es Erfahrungswerte mit ESXi 7 (Build 17325551). Obwohl AM4 von VMware offiziell nicht unterstützt wird, gibt es keine Anzeichen für irgendwelche Inkompatibilitäten.


2.3 Welche Erkenntnisse gibt es zu Virtualisierungsfunktionen?

AMD-V scheint standardmäßig aktiv. Im BIOS können in jeder Version SR-IOV und IOMMU aktiviert werden.


2.4 Welche Erfahrungen zum OC-Verhalten gibt es?

  • Für ein Servermainboard im micro-ATX-Format bietet das Board recht viel Einstellmöglichkeiten im BIOS. Der unten verlinkte Test von Hardwareluxx bietet im Kapitel zum BIOS tonnenweise Screenshots zu fast allen Menüs im BIOS in der initialen Version 1.11. Spätere Versionen bieten hierzu ggf. zusätzlich Optiopnen.
  • Bis jetzt liegen keine konkreten Erfahrungswerte zu OC-Eignung vor.

2.5 Welche Erkenntnisse gibts zu den Onboard-SATA-Controllern?


Die SATA-Controller unterstützen bis BIOS v1.30 scheinbar kein Hot-Swap/Plug (getestet mit ESXi 7 und Windows 10).
Bis Januar 2021 ist keine Möglichkeit bekannt, die Onboard-SATA-Controller per Passthrough an eine VM durchzureichen. Für direkten Storage-Zugriff in einer VM wird zwingend ein zusätzlicher Speichercontroller benötigt.


2.6 Welche BUGs sind bekannt?


- Bis einschließlichlich BIOS 1.20 scheint SR-IOV zu funktionieren (getestet mit ESXi und den Onboard-10Gbit-Netzwerkkarten). Mit v1.28beta und 1.30 scheint SR-IOV nicht mehr zu funktionieren.
- Mit BIOS v1.30 scheint es nicht möglich zu sein, die IPMI-Schnittstelle mit VLAN-tag zu betreiben. Wird die Schnittstelle für VLAN konfiguriert, ist kein Zugriff auf die IP des IPMI mehr möglich. Es ist dann ggf. direkter Zugang zum Server mit Monitor und Tastatur erforderlich, um im BIOS die Einstellung rückgängig zu machen. Es kann sich in dem Fall aber auch lohnen, dem Gerät beim Booten mehr Zeit zu geben, da das IPMI erkennt, dass keine Ethernetpakete mit den richtigen VLAN-tags ankommen, was dazu führt, dass die VLAN-Einstellung automatisch wieder zurück genommen wird.
- Im IPMI ist ein Link zu finden, über das ein Webinterface des Amercian Megatrend UEFI-BIOS aufgerufen werden kann. Dieses Interface frägt User/Passwort ab, ein Zugriff ist jedoch nicht möglich. Es ist nicht klar, ob es sich dabei um einen Bug handelt, ob diese Funktion vom Boardhersteller einfach nur nicht unterstützt wird.



3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern, BIOS, Programmen
3.2 Reviews
3.3 Links zu Threads in anderen Foren
 
@naviator Bei mir leider genau das gleiche. Alles durchprobiert keine Chance es zum laufen zu bringen.
Wäre über jeden Lösungsweg Dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr schon mal den Herstellersupport angeschrieben?
 
@naviator und @liebthardware
Hallo, habe jetzt auch mal Testweise meine Cine C2T2 DVB Karte in meinen Proxmox mit X570D4U (ohne 10GBe) eingebaut. Durchreichen funktioniert ohne Probleme, habe bei der Gelegeheit auch gleich ein Firmwareupdate der Karte durchgeführt. In Grub habe ich folgendes stehen:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet amd_iommu=on iommu=pt"
Desweiteren habe ich eine vfio-pci.conf unter /etc/modprobe.d mit folgendem Inhalt angelegt:
Code:
options vfio-pci ids=dd01:0006
, damit die Karte nicht vom Host eingebunden wird. Bios ist die aktuelle 1.10
Gruß
 
Kann jemand sagen ob das Board den Standby Modus unterstützt?

Würde es mir gerne kaufen, aber ohne Standby wäre das für mich unter Windows unbrauchbar :-(
 
Nein wird nicht unterstützt. Stört mich auch.
Es fährt an sich schnell hoch. Ab "Drücken" des Startknopfes dauert es allerdings immer ein paar Sekunden bis der BMC gebootet hat und der Post Screen kommt.
Das macht das Board dann wieder etwas träge beim Booten.
 
Heyho

im OT steht ja, dass so ziemlich alle AM4 CPUs laufen. Da ich noch nen Ryzen 7 1700x habe wäre das praktisch. Hat das jemand hier testen können?

Sind BIOS Downgrades möglich? Je nach Herstellungsdatum sind auf den Mainboards ja möglicherweise höhere Versionen drauf und ab AGESA 1.0.0.3A ist es mit der Komptabilität von Ryzen 1000er und X570 vorbei.
 
Das ist eigentlich sehr gut dokumentiert. Ich würde mir die Bios Versionen laden und die Release Notes dazu lesen.
 
Das ist eigentlich sehr gut dokumentiert. Ich würde mir die Bios Versionen laden und die Release Notes dazu lesen.
Release Notes wären nett :-) Nur bietet die AsRock für das Mainboard bzw. die einzelnen BIOS Files keine Release Notes an.
Und es gab ja beim BIOS Update auch Schweinerein, die (aus welchem Grund auch immer) erforderten, dass man zuvor ein Chipsatz-Treiber Update durchführen muss :-/
 
Neues Beta Bios ist raus.
X570D4U: 1.12
X570D4U-2L2T: 1.33
Das Netzwerkgeschwindigkeitsproblem unter Proxmox ist damit bei meinem X570D4U behoben. Außerdem findet sich jetzt eine Hotplug Option unter den SATA Einstellungen. Diese habe ich jedoch nicht getestet.
 
Bios 1.4 und BMC 1.2 wurden released.
Bios ist jetzt auf AGESA 1.2.0.2

Anmerkung: BMC update muss manuell über DOS durchgeführt werden mit Reset vom BMC, d.h. ggf. ist das Gerät danach nicht mehr sichtbar weil sich die IP ändert.
 
Irgendwie muss ich Tomaten auf den Augen haben, wo kann ich denn ein Raid1 mit den onboard Sata Anschlüssen bauen ? Finde die Option nicht.
 
Heute PCIE-Bifurcation getestet. Bios x8x4x4 für "Slot 6" eingestellt.

Oberen Slot: Broadcom 9400-16i (8x)
Unterer Slot: Supermicro SLG3-2M2 mit zwei 970 Evo Plus. je x4

-> x8x4x4 funktioniert. :bigok:


-------- Addon 22.09.2021 ----------

Die Spannungsversorgung vom Ram kann man wohl nicht einstellen.
Egal was man unter VDDIO einstehlt, es werden 1,20 bis 1,21V am Ram beim X570D4U-2L2T angelegt. Hab ich per Zufall gestern festgestellt.
Sieht man im IPMI unter VCCM Sensor und auch hier bei Level1techs beschrieben . Will man mehr Spannung, muss man wohl löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute PCIE-Bifurcation getestet. Bios x8x4x4 für "Slot 6" eingestellt.

Oberen Slot: Broadcom 9400-16i (8x)
Unterer Slot: Supermicro SLG3-2M2 mit zwei 970 Evo Plus. je x4

-> x8x4x4 funktioniert. :bigok:


-------- Addon 22.09.2021 ----------

Die Spannungsversorgung vom Ram kann man wohl nicht einstellen.
Egal was man unter VDDIO einstehlt, es werden 1,20 bis 1,21V am Ram beim X570D4U-2L2T angelegt. Hab ich per Zufall gestern festgestellt.
Sieht man im IPMI unter VCCM Sensor und auch hier bei Level1techs beschrieben . Will man mehr Spannung, muss man wohl löten.
Welche bifurcation Karte hast du benutzt?
Ah ich sehe gerade du hast einen Splitter für den zweiten slot benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein paar Settings nennen um den verbrauch ein wenig zu senken?
Evtl. mit Undervolting oder so?
Eco-Mode und nicht belegte Lan-Ports sind bereits deaktiviert.
Bin jetzt nicht der Experte was diese Sache angeht und ich will auch nicht die letzten Watt rausholen, aber ich möchte den Verbrauch beim 24/7 etwas reduzieren wenn es möglich ist.
 
Aufgrund der Strompreise, die aktuell ja absolut durch die Decke gehen, möchte ich meinen 24/7 Server ändern.
Aktuell:
Dell R620
CPU2*E5-2630L V2 (je 6c/12t)
RAM6*16 GB DDR3 Reg ECC 1600
NIC2*1GB, 2*10GB
PCI-EQuadro P620
Storage4* 2.5" SSD und 4* 2.5" HDD
StromverbrauchIdle: 98 W; Fullload: 188 W

Da läuft Proxmox mit u.a. Nextcloud, Wordpress, Gitea, nginx reverse proxy, wireguard, aptcacher-ng und pihole drauf.

Ich habe aktuell noch diesen PC:
Desktop-PC
CPUAMD Ryzen 9 3900x (@95 W)
RAM2*32 GB Kingston Non-ECC DDR4-3200
MainboardMSI Mortar Mag B550
GPUGTX 1650 low profile
Storage1* nvme, 2* 2.5" SSD


Ich überlege, ob ich mir nicht das X570D4U-2L2Tholen soll und wie folgt bestücken:


Whitebox-Server
CPUAMD Ryzen 9 3900x (@95 W)
RAMerstmal die 2*32 GB non-ECC, die später gegen ECC getauscht werden
GPU1GTX 1650 (für Win10-Game VM)
GPU2Quadro P620 (Jellyfin und Cuda für LXCs)
Storage2* NVME (Proxmox), 8* 2.5" SSD
PCI-E 1xS-ATA Karte mit zwei Ports für 2*12 TB für passthrough an Truenas-VM
NIC2* 1GB, IPMI und zunächst 1*10G

Ich weiß, dass bei Bestückung beider großen PCI-E slots diese nur im 8x Modus laufen

Ich würde dann den Ryzen auch für Gamestreaming mittels Moonlight nutzen.

Mein R620 ist aktuell bei <3 % CPU-Last im 24/7 Betrieb. Ich denke, der Ryzen würde (da gleiche Threadzahl) auch da liegen.


Welcher von beiden größeren Ports unterstützt Bifurcation? Was ist, wenn man beide Ports bestückt? Dann geht nur 4x4x in dem Bifurcation-Port, nehme ich an?
Würde ich mit dem Setup den Idle verbrauch auf unter 60 W drücken können?
 
Zum Bifurmication kann ich leider keine Angaben machen, da ich es nicht nutze und keine praktische Erfahrungen habe.

Zum Stromverbrauch: Mein AIO-Server (siehe Sig) liegt aktuell im Schnitt bei 7% CPU-Load, 32GB von 128GB Arbeitsspeicherbraucht bei einem Verbrauch von 85Watt (dauerhafte Messung mit Wattmeter zwischen Steckdose und Serversystem). Davon entfällt aber etwa ein Drittel bis die Hälfte (38,64Watt) auf den HDD-Storage:

7x 10TB WD Red 3,5" HDD (WD100EFAX) = 7x 2,8Watt Idle = 19,6Watt (5,7Watt)
1x Broadcom SAS 3008 basierter Controller = 13 Watt (19,04W)
Die Angaben basieren auf den Werten für Idle die im Datenblatt stehen. In Klammer die Angaben unter Last. Kann natürlich in der Realität etwas abweichen.

Das ganze läuft bei mir unter VMware ESXi 7.0U2, mit Napp-IT als Storagesystem, opnsense als Firewall/Router, 3-4 Linux-VMs mit Ubuntu Desktop.

Ich weiß jetzt auch gerade nicht, wie mein BIOS-Setup ausschaut, denn da lassen sich ja auch noch ein paar Watt rausholen (Ram-Verschlüsselung an/aus (nur bei Ryzen Pro Modellen), Energiespareinstellungen, Undervoltage, etc.).

Unter 60Watt wird bei deinem Setup meine ich nicht ganz hinkommen oder vielleicht auch gerade so die Grenze sein:

Kann jetzt nicht einschätzen, wie der angedachte Ryzen 9 3900x im Vergleich zu meinem Ryzen 7 PRO 4750G liegt.
Unbekannt ist auch der Energieverbrauch des angedachten SATA-Controllers und der 8x 2,5" Modelle.

Die GTX und die Quadro liegen schon bei etwa 12-14Watt im Idle (jeweils 6-7Watt).
Die 12TB-Platten (welche?) sind entscheidend, denn nur jene die mit Helium gefüllt sind und mit 5400rpm drehen, laufen entsprechend energiesparend. Ansonsten hast du auch hier ruck zuck 12-16Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein Board aktuell nur mit einer Supermicro AOC-S3008L-L8i (PCIe 3.0 x8) im unteren PCIe x8-Slot. Der obere x16 Slot ist noch frei. Auf der ASRock Rack Website kann man folgendes lesen:

1668973731036.png


Heißt also: Der oberen x16-Slot ist nur noch als x8 Slot nutzbar.

Ich würde jetzt aber in dem oberen x16 Slot eine Karte stecken, auf die ich vier M.2-SSDs stecken kann. Beispieslweise die Asus HYPER M.2 X16 GEN 4 CARD.

Geht das? Erkennt das Mainboard dann auch alle vier M.2-Speicher? Oder werden dann nur zwei erkannt?

Wenn ich Bifurcation richtig verstehe, dann machen diese Karten doch nix weiters, wie jede M.2 SSDs auf jeweils vier PCIe-Lanes an die CPU durchzureichen. Dementsprechend stehen doch dann zu wenig Lanes zur Verfügung, oder?

Was mich verwirrt ist, dass ASUS schreibt, dass die Karte x16 ist aber in x8 oder x16-Slots verwendet werden kann. Wie geht das?

Und: "PCIe zu 4xM.2"-Karten gibts ja auch von anderen Herstellern. Gibts da Unterschiede oder ist das Prinzip immer gleich?

@Trambahner , weißt du vielleicht was dazu?
 
Das Prinzip ist immer das gleiche, (fast) egal welche Bifurcationkarte. Ausnahme ist, wenn die einen PLX-Chip haben; dann braucht es keine extra Unterstützung durch CPU und Bios.
Wie MisterY schon sagt, wenn nur 8 Lanes übrig sind, dann können passive Karten nur zwei PCIe-SSDs anbinden. Du musst dann die PCIe-Konfig auf x8x4x4 oder x4x4x8 stellen im Bios, je nach dem in welchem Slot die x8 Karte steckt.

Btw, für x8 gibt es aktive NVME-Controllerkarten, die vier x4 PCIe-SSDs dran anbinden können. Broadcom 9400-16i für PCIe gen 3 und 9500-16i für gen4. Im Prinzip sind das Chips, die PLX-Funktion mit drin haben aber auch SAS/SATA mit anbinden können.
Der Gesamtdurchsatz kann aber natürlich nicht die Bandbreite von 8 Lanes dann überschreiten.

Theoretisch kannst Du also zwei von diesen 9500-16i einstecken und 8 x4 SSDs in die Slots hängen. Dazu natürlich noch die M.2 Steckplätze.
 
Das klingt gut. Das eröffnet ja völlig neue Möglichkeiten :d

Ich glaub dann schmeiß ich meine Broadcom SAS3008 raus und verbau nen 9400 oder 9500. Idealerweise die 9400-8i8e, dann kann ich die 3,5" HDDs in ein externes Gehäuse packen und die NVMEs ins Gehäuse. Die 9400-8i8e sollte ja auch im IT-Mode laufen, oder (weil hier was von Raid on Chip steht)?

Fehlt dann nur noch ein brauchbares, erschwingliches 8x3,25"-Bay Gehäuse mit akzeptabler Belüftung und 2x SFF-8644.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Rat wo man dieses Board noch erwerben kann? Oder gibts adäquate Nachfolger?
 
Ich hab auch diese Woche gesehen dass es out of stock ist. Überall. Da hab ich richtig Angst wenns um Ersatz geht. -_-

Das Board gibts auch auf der ASRock Rack Wewbsite nicht mehr. Vermutlich, weil die Intel-NICs zu teuer oder nicht mehr lieferbar sind. Es gibt aber eine Alternative mit Broadcom Chips. Selbe Bezeichnung, nur mit /BMC hinten dran: https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X570D4U-2L2T/BCM#Specifications

Nur: Das ist auch nicht lieferbar.

Gleiches Thema auch beim AM6 Nachfolger, den gibts auch nur noch mit Broadcom NICs: https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=B650D4U-2L2T/BCM#Specifications

Der Nachfolger ist noch nicht gelistet, weil noch nicht auf dem Markt.
 
also ich verkaufe mein X5702L2T gerade.
Bin auf EPYC umgestiegen, die Steckplätze haben nicht mehr gereicht.

Hoffe das darf ich hier posten?
 
Abend zusammen!

Wollte ein kurzes Update zum Thema "Passthrough der onboard-Sata-Controller" geben:
Habe das Asrock Rack X570 D4U mit einem Ryzen 5700G und 64G non-ECC (zu spät gelesen, dass ECC nur mit den X-CPUs geht) und an den 8 SATA-Ports meine alten 2TB-Platten aus 2015 (werden demnächst gegen was adäquates getauscht).
In den M2-Slots stecken jeweils 500G SSDs.

Ich habe das 1.50er BIOS geflashed die für Passthrough nötigen BIOS-Settings gemacht und dann Proxmox 7.3 installiert.

Dann eine VM für TrueNAS Scale mit 4 Threads und 16G RAM nebst 16G Systemplatte erstellt und die 4 SATA-Controller als PCI-Devices zur VM gepackt. Ich habe dabei NICHT den Haken für "Alle Funktionen" gesetzt:
1672353220802.png


Voila: TrueNAS sieht die 8 Platten + die virtuelle Systemplatte:
1672353362332.png


Ein ZFS RAID-z2 über die 8 Platten funktioniert bisher tiptop. Die ersten 100GB sind schon mit den ersten Backups der Container, die ich vom alten Proxmox-Host migriert habe, vollgeschrieben und wieder gelesen worden. Performance mit den alten Platten-Schätzchen liegt so bei 350-380MB/s. Ich denke das ist aber auch dem Alter der Platten geschuldet. Die damalige HW-Generation war ja noch nicht so auf Zack...

Ein Durchreichen der Onboard-SATA-Controller scheint also mit dem aktuellen BIOS und einem aktuellen Linux auf jeden Fall zu gehen.

Vielleicht hilft diese Info jemandem.

bis dann,
jan
 
Hi,

wie ist das mit den 6-Pin Lüfter Anschlüssen, funktionieren die 4 Pin Lüftern oder gibt es Adapter dafür?
 
Mahlzeit,

mein Server ist gerade abgeschmiert und musste den mit dem Power-Off ausschalten.
Wenn ich den Server wieder einschalte, dann bleibt die Debug-LED bei "00".
Also es laufen gar keine Codes mehr über die LED.
Ist die CPU hinüber oder kann es etwas gänzlich anderes sein? Ich zu diesem Code nichts im Handbuch.
Der Server lief 55 Tage am Stück, sprich es wurde nichts geändert.

Danke und Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh