asrock S939 DUAL-SATA 2 - Bei Spielen - Monitor bleibt schwarz - sound da

Kaiserchen

Neuling
moin, ich bin echt mit meinem latein am ende!

Systemdaten:

ASRock (ASUS) S939 DUAL-SATA II
AMD SAN Diego 3700+
nVidia Geforce 6600GT
1 GB AXEGA (2x512mb) DDR PC400

Alles fing an das mein neuer Rechner bei Volllast (viele programme geöffnet & bei Spielen) einfach nen Neustart durchführt. Ich dachte mal das wird am Arbeitsspeicher liegen. Ich hab dann nen Speichertest durchgeführt mit den Programmen Memtest und Microsoft Windows Memory Diagnostic Tool....bei beidem das gleiche Ergebnis: Fehler über Fehler. Dann habe ich jeden 512er Baustein einzeln getestet und rausgefunden das nur einen von den zweien komplett hinüber ist. Habe zum glück noch Garantie drauf und habe mich schon mit dem Händler in Verbindung gesetzt...
Im Moment habe ich nur den funktionierenden Baustein drin...jetzt wollt ich mal schnell zocken, und was passiert? Bei jedem Spiel bleibt der Bildschirm schwarz. Sound höre ich. Der Rechner stürzt auch nicht ab oder so...er bleibt halt einfach schwarz.Ich kann auch jederzeit zu windows zurückkehren.Normales arbeiten mit windows funktioniert ohne Probleme.
Ich könnte auch rein theorisch spielen, da ich durch die Spielemenüs navigieren kann...aber halt komplett blind, wer will das schon?
Das Problem tritt bei jedem Spiel auf, nur es äußert sich anders:
Half Life 2: Im Spielemenü sehe ich zwar das Menühintergrundbild aber nicht die einzelnen Navigationspunkte wie "Neues Spiel" oder "Optionen", das gleiche bei Civilization 4 und Flatout
oder bei Call of Duty 2: Dort sehe ich die Anfangsvideos, also vom Hersteller oder das Intro, wenn ich dann jedoch ins Menü komme bleibt der Bildschirm schwarz, Sound ist wie gesagt da und ich kann auch was auswählen, nur ich sehe halt nichts...
Wichtig ist noch das die Spiele vor dem Ramwechsel funktionierten!

Dann dachte ich mir, überprüfst mal das Kabel vom Monitor...resultat: ein verbogener Pin. Na Toll! Also hab ich mal Mutters Bildschirm angeschlossen...und ich denk ich fall aus allen wolken...genau das gleiche Problem!

Ich habe jetzt nur Angst das ich das Motherboard geschrottet habe, da ich im BIOS kurz nach dem wechsel, die taktfrequenz vom arbeitsspeicher hochgeschraubt habe, da mir da aufgefallen ist das da nur 133MHz stand...aber selbst wenn dann müßten doch mein rechner gar nicht mehr funktionieren?

Ich habe schon alles versucht, Festplatte formatiert und Windows neu draufgesetzt, anderen Grafiktreiber installiert, DirectX installiert, Kabel überprüft ob sie richtig sitzen...ich bin mir aber fast schon 100% sicher das das ein hardware problem ist...nur was?
Ich habe die Grafikkarte mal in nen anderen Rechner eingebaut, und die Spiele getestet: funktioniert, das gleiche mit dem funktionierenden RAM...funktioniert natürlich auch

also kann es doch nur etwas noch mit dem motherboard sein? oder?

Danke für eure hilfe schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheisse, habe exakt das gleiche problem, aber anscheinend weiss niemand eine Lösung ?

N eieeeeeen .........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh