ASRock = Schrott, nur ein Märchen?

Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
1.986
Viele meinen immer ASRock Mainboards sind schrott, woran liegt das? Ich hab ein Z77 pro3 und darauf hab ich schon einiges mal übertaktet. Hatte auf dem meinen i7 3770k auf 4,5ghz und meinen ram auf 2133 (statt 1866) laufen, ohne probleme. Ausserdem wurden die Lüfter runtergeregelt, eine SSD ist angeschlossen, Eine Grafikkarte und eine Firewirekarte sind Verbaut, also ein eigentliches High-end System würde ich sagen und das Mainboard hat nur knappe 70€ gekostet. Was ein nettes feature ist, das man das uefi automatisch im uefi über das internet updaten kann, falls das nicht überall so ist

Ausserdem empfehlte ich immer wieder das B75 Pro3m, dieses hat mal nur 50€ gekostet und bietet eine 7.1 Soundkarte und 4 Ram bänke sowie usb 3 und sata 3, da kann man doch eigentlich nicht Meckern.

Wieso werden dann ASRock boards immer so runter gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heutzutage macht kein Mensch asrock mehr runter, der eher zweifelhafte Ruf kommt noch aus grauer Vorzeit (so ca. bis Sockel A / Pentium 4 Ära) als die Bretter wirklich Müll waren.

Mittlerweile ist der Hersteller mMn unter den Top 3 zu finden.
 
Ist Asrock nicht ein Ableger von Asus ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
War mal Asus, jetzt sind die eigenständig. Asus versucht sogar die ASrocker wieder zu kaufen, um einen starken Konkurrenten vom Markt zu nehmen.
 
Als Billig-Ableger von Asus brachte ASRock seinerzeit wirklich ausschließlich auf den Preis ausgerichtete Boards mit entsprechend schlechter Qualität auf den Markt.
Mittlerweile hat ASRock eine qualitativ und preislich ebenso breite Palette wie alle anderen Hersteller auch.
 
Wenn jetzt Asus versucht Asrock aufzukaufen dann hat Asrock den Schuss net gehört . Selbst schuld wenn man se los werden wollte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Schau doch mal ins Forum bei Computerbase, da wir ASRock wie eine Götzenstatue verehrt!
 
Wobei Asrock wirklich mal ausschließlich "B-Ware" produziert hat. Aber die Zeiten ändern sich und die basteln sehr nette Boards inzwischen.
 
Mein Hauptproblem mit Asrock Boards ist bis heute der USB Port. Bei den alten S775 Boards wollte der Rechner manchmal nicht starten, weil die USB Maus angeschlossen war. Bei neueren Boards funktionieren nicht alle USB3 Sticks/Festplatten oder gehen mit der Zeit schnell kaputt. Ob das nun ein reines Asrock Problem ist oder wo das Problem sitzt (es ist wohl nicht die Spannung) kann ich nicht sagen.
 
Trotzdem wäre eine TDP Angabe für die Boards ganz nett. Schon oft gesehen, dass Boards von MSI oder Intel/Foxconn (mit gleichem Chipsatz natürlich) effizienter sind. Gut, bei Desktop-PCs spielt das vielleicht nicht so die Rolle, bei NAS / Homeserver sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon so einige Boards verbaut gehabt und auch für andere eingebaut und nie Probleme gehabt. Zuletzt hatte ich ein MSI und nun wieder ein Asrock und kann bislang nichts negatives berichten.

Aber es ist normal das man im Netz mehr negatives als Positives liest.
Ist doch bei Autos nicht anders ;)
 
Ich kauf seit drei Jahren nur noch AsRock. Die sind echt spitze geworden. Ich hab hier das X79 Extreme 9 mit 3930K@4600MHz und 32GB Vollbestückung @2133MHZ laufen. Gut, der Prozessor muss da auch passen, aber das sagt trotzdem schon was zum Board aus.
 
ASRock hat sich gut gemausert, alle Achtung!

Bei den preiswerteren Boards spart der Hersteller aber - teilweise - etwas zu stark an der Qualität (z. B. grottige Mosfets). Da besteht noch Verbesserungspotential.
 
Der RMA Support läuft allerdings ausschließlich über die Händler. Wenn der nicht "mag" bleibt man drauf sitzen. So bei meinem Z68 Extreme3. Nach einem Jahr wollte es nicht mehr. Wenn man sich die Homepage anschaut, fehlen auch infos zur Gewährleistung / Garantiezeit (oder nur sehr versteckt). Impressum...naja Taiwan oder Niederlande. Technischer Support: Ekeliges "Standardformular" mit Landangabe - wer das ausfüllt braucht Zeit viel Zeit und mit Glück gibt es auch irgendwann eine Antwort.

Der Hersteller ist insgesamt nicht schlecht nur "erkauft" er sich die günstigen Preise durch fehlenden Service - muss man halt wissen wieviel einem das wert ist.
 
Wenn ich jetzt mal von dem grottigen Fatality Champion X79 für das es immernoch kein offizieles Bios gibt das sich dem Downclocking Issue annimmt absehe, bleibt eine Mainstreammarke die für 90% der User ausreicht.
Alles was Overclocking mit einem 3930k über 5GHZ angeht kommen die Boards doch recht schnell an ihre Grenzen, da bietet Asus viel mehr Möglichkeiten.
Alleine schon das Maximale Powerlimit finde ich bei Asrock stark beschränkend.
Qualität der Mosfets sind bei Asus besser. Die Boards für den Sockel 2011 von Asrock kommen nicht mal annäherend an OC-Möglichkeiten eines Rampage IV ran.
Wenn ich mir die Top Results im Hwbot für Sockel 2011 ansehe ließt man eigentlich immer nur 2 Namen Rampage 4 Extreme und MSI Big Bang Power.

Naja wie gesagt für die meisten 0815 User reichen die Asrock Boards wohl.
 
Der RMA Support läuft allerdings ausschließlich über die Händler. Wenn der nicht "mag" bleibt man drauf sitzen. So bei meinem Z68 Extreme3. Nach einem Jahr wollte es nicht mehr. Wenn man sich die Homepage anschaut, fehlen auch infos zur Gewährleistung / Garantiezeit (oder nur sehr versteckt). Impressum...naja Taiwan oder Niederlande. Technischer Support: Ekeliges "Standardformular" mit Landangabe - wer das ausfüllt braucht Zeit viel Zeit und mit Glück gibt es auch irgendwann eine Antwort.

Der Hersteller ist insgesamt nicht schlecht nur "erkauft" er sich die günstigen Preise durch fehlenden Service - muss man halt wissen wieviel einem das wert ist.

Das ist absolut normal, der Hersteller hat erst einmal nichts mit der Gewährleistung am Hut.
 
Trotz aller Unken rufe vorheriges Jahr zum trotz (ASRock ist Schrott, geht schnell Kaputt etc.), hab ich zu ASRock gegriffen und keinerlei Probleme bis heute.
 
asrock ist mittlerweile ein sehr guter hersteller, kann man bedenkenlos kaufen
 
Kann ich nur bestätigen, aber mit einer älteren Platine. (775i915P-SATA2)
 
Hab selbst 2 preiswerte ASRock Boards (S1155 - ~65€ rum) im harten 24/7 Mining-Einsatz.
Die Teile laufen und laufen und laufen, alles bestens, wuerd ich mir jederzeit wieder kafuen.
 
Habe schon einige ASRock verbaut und bisher sind alle zufrieden. Mein nächstes board wird vermutlich auch ein asrock.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Also mein mittlerweile alter "noch-PC" hat noch das Asrock ALIVE SATA2 GLAN , nur NV Karten ab 8er Reihe (8600GT...8800....) will es nicht haben, freezes. Aber ATi kein Thema, habe den ehem. Prozessor 4200+ auch schon durch den 6000+ ersetzt, bis heute läuft es seit fast 7 Jahren problemlos.
 
Auch ich war sehr sehr zufrieden meinem Z77 Extreme 6. Gerade wenn es um OC geht, spielt Asrock mittlerweile ganz ganz oben mit.

Und auch der Service ist Klasse. Hatte mir bei meinem Z77 Extreme6 mal das Bios zerschossen. Support per Mail kontaktiert - innerhalb von 2 Tagen hatte ich einen neuen Chip im Postkasten. Ausgetauscht und alles lief wieder einwandfrei. Bei anderen Herstellern hätte man das Board einschicken müssen usw.
Selbst Boards mit verbogenen Sockelpins (selbstverschuldet) werden ausgetauscht...

Jedoch sollen sie mit den Z87 Boards ins Klo gegriffen haben ( Anbindung der PCIe Slots und dadurch Laneverluste bei der Verwendung von weiteren Erweiterungskarten)

Auch braucht Asrock einen Zusatzcontroller damit sie PCI verwirklichen können, und der Controller ist shared mit den Sata Ports. Man verliert also Sata Leistung, wenn der PCI Slot genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat die zumindest auf dem Papier erfolgte Trennung von Asus eindeutig gut getan. So hat sich der Hersteller aus der Billigheimerschiene gelöst und bietet mittlerweile echt gute Boards an. Man merkt aber an vielen Ecken trotzdem noch dass die aus der Billigschiene kommen, so ist die Lüftersteuerung auf den Z68/77 Boards ne Katastrophe und der Sound, naja... Schwamm drüber. Dafür stimmt das Preis Leistungsverhältnis. Das die aber schlechtere Bauteile als Asus verbauen, halte ich für ein Gerücht. Wenn man mal die Boards aus den selben Generationen vergleicht, sind die nahezu identisch bestückt.

Bei der Langzeittauglichkeit muss sich Asrock aber erst noch beweisen müssen. Die 1 oder 2 Jahre die hier angeführt werden, die muss das Board ja irgendwie durchstehen. Das ist auch keine Kunst, das schaffen selbst die billgsten Bretter. Wenn die Boards 5 Jahre im täglichen 24/7 Gebrauch mit schlechter Kühlung durchhalten, kann man da eher Langzeitqualitäten attestieren.

Wobei jeder Hersteller auch mal Gurkenbretter oder ganze Serien hat. Das kann man nicht pauschalisieren, das trifft wohl jeden Hersteller mal. Wobvei ich persönlich mit den Z68/77 Brettern höchstzufrieden bin, davon laufen 2 Stück bei mir seit einem Jahr, da gebraucht gekauft sind die aber vorher schon beim Vorbesitzer ne ganze Weile gelaufen. Ob sie die 5 Jahre harten Alltag wie mein altes Asus Commando durchhalten msus die Zeit zeigen...
 
Meine letzten von Asus haben schnell aufgegeben. Unerklärliche Hänger (M4A785er und M3Aer) und total tot (P5W-DH). Danach hatte ich 2x MSI und keinerlei Probleme wie schon zu früheren Zeiten.

Mein neustes ist nen ASRock X79 E9 und das läuft ohne Murren schon seit geraumer Zeit. Für nen Server hab ich nen Z77 E4 genommen. Auch hier keine Probleme im Dauerbetrieb. Die Ram-Disk Software ist nochmal nett obendrauf. Im mom würd ich ASRock gegenüber Asus bevorzugen. MSI überezugt mich im mom vom Layout nicht. Beim Gigabyte bin ich mal gespannt. Mein GB X58er läuft zumindest bisher ebenfalls super.

@€dit: Auch positiv: bei ASRock gibts immer noch neue Bios-Updates. Bei meinen Asus-Boards gabs schnell nix mehr. EOL und kein Support neuer CPUs, welche eigentlich laufen sollten :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock definitiv zu empfehlen. Hatte ein super AMD Board von denen und einen echt empfehlenswerten Support aus den Niederlanden. Leider gab es für mein jetziges System zum Zeitpunkt kein mATX Board nach meinen Wünschen, leider musste ich ASUS wählen
 
Bei Haswell ist z.Zt. beispielsweise Asrock besser als Asus. Bei Ivy-Brdige E könnte es sich wieder drehen. Warum? Keine Ahnung. Man kann daher keinen Hersteller empfehlen, der wirklich für jede "Plattform" taugt.

Was genau machen sie besser bei Haswell?

Asrock baut tolle ITX Boards, eins davon ist in meinem HTPC verbaut. ;)
 
Die ASRock brauchen z.B. viel weniger Vcore als bei vergleichbaren (Z87) Boards um z.B. bei Asus zu bleiben....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh