ASRock streicht CPU Support bei einigen AM3+ Mainboards

Ok, ich danke euch,

werde das Board zurückschicken.

besonders das letzte Argument leuchtet mir ein

Es geht dabei um etwas anderes: Bauteile altern schneller, wenn sie wärmer sind, vor allem im Grenzbereich. Deshalb wird die durchschnittliche Lebensdauer von den Herstellern auch bei einer bestimmten oder für mehrere Temperatur(en) angegeben.

ist das Prinzip aus der Thermodynamik " Die Flamme die doppelt so hell brennt brennt nur halb so lange"

Könnt ihr mir außer dem Asus M5A99X Evo R2.0 ein Board empfehlen?

Vorzugsweise mit 990FX chip zur Not auch der 990X da ich öfter mehrere Grafikkarten habe und daher auch nutze und mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis.


PS. zum Thema Admin und TCO und ROI, klar kenn ich das ;) aber ich unterliege dem Fluch aller admins weil ich grundsätzlich in der Lage bin / sein sollte mir alle entsprechenden Informationen zusammenzutragen und Anwenden zu können. In der Praxis kann ich dir ganz viel über Netzwerkinfrastrukturen, Active Directory oder die Lastverteilung in heterogenen Umgebungen und den aufbau und nutzen von Clustern er zählen aber ich kenne nicht jedes Board und jeden Hersteller bzw die üblichen verdächtigen Fabriken und deren derzeitigen Qualitätsstandard. Fukushima hat ja einiges durcheinandergewirbelt .....
Cluster aufbauen ist der Hit btw. und m,acht Laune. Ein schnellen Rechner zusammenstellen ist cool aber 4 davon zu einem schlagkräftigen, effektiven Team zu machen bei dem man Synergie Effekte nutzen kann ist aus meiner Sicht die Königsklasse.


Vielen Dank nochmal für eure Antworten/Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saubere Sache, dass ich da jetzt erst auf das Thema stoße. Meines Wissens steht der FX8320 wieder in der Liste drin hab gerade erst nachgesehen. Meiner läuft seit gut nem Monat mit 1,35V bei 4300Mhz, ich bin mal gespannt wie lange noch. Die VRMs und Spawas werden unter Prime95 mit den SmallFFTs mehr als handwarm, was mir garnicht schmeckt. Ich werde wohl mal meinen 180er hinten an den zweiten CPU-Kühlerslot anschließen und schauen was das bringt. Ansonsten muss wohl ein Passivkühler her der seine Fahne in den Luftstrom meines shadowrock 2 streckt.
 
Langzeit-Erfahrungsberichte

Hallo allerseits, hab eine Frage zur Langlebigkeit.

Getreu der Regel: "Die Flamme die doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange" kann ich davon ausgehen das ein Board mit solchen Problemen bei der Hitzeentwicklung auch nur halb so lange "durchhält" wie eins ohne solche Problem?
Oder ists nur ne Frage von, "ob ich bereit bin noch Kohle auszugeben für ne bessere Lüftung/Kühlung der Vrams? Und wie gesagt ums overclocken gehts mir nicht , rein um performance und Langlebigkeit (stressfreie Langlebigkeit).

Die VRMs und Spawas werden unter Prime95 mit den SmallFFTs mehr als handwarm, was mir garnicht schmeckt. Ich werde wohl mal meinen 180er hinten an den zweiten CPU-Kühlerslot anschließen und schauen was das bringt. Ansonsten muss wohl ein Passivkühler her der seine Fahne in den Luftstrom meines shadowrock 2 streckt.

Ich habe zwar nicht das Extreme3 sondern das Extreme3 R2.0, da sich beide jedoch kaum (USB 3.0 beim R2.0) unterscheiden, möchte ich trotzdem einmal ein paar Langzeiterfahrungen zum Thema einbringen;

Ich habe erwähntes Board seit Mitte/Ende '12 im Coolermaster HAF 912 Plus, gekühlt mit dem be quiet! Dark Rock Advanced C¹ auf dem FX 8350. Als Gehäuse-Lüfter sind einzig der standardmäßig verbaute 200 mm-Lüfter in der Front sowie der 120 mm-Lüfter oben im Heck – es befinden sich daher keine weiteren Lüfter im oder am Gehäuse.

Was soll ich sagen: Der Rechner dient seit geraumer Zeit als Zweitrechner, ist aber trotzdem nahezu täglich für ein paar Stunden im Einsatz und zu Testzwecken und ähnlichen Gründen wurde und wird immer mal wieder stundenlang auf im gespielt (GTAV, neueste Shooter usw.), zahlreiche VMs sowieso et cetera pp.

Bis dato hat das Board nicht ein einziges Mal irgendwelche Spirenzchen im Hinblick auf ein eventuelles Throttling gemacht. Kein Heruntertakten, keine Überhitzung oder sonst etwas in der Richtung.

Die Temperaturen erreichen auf der Southbridge um 35-37° C, Northbridge 45-50°C, VRM/SpaWas 37-55° C und Prozessor circa 38-58° C – jeweils unter Last wie Prime/CPUz Stresstest, ausgelesen und gegen gemessen per Infrarot/Laser-Pyrometer (Fluke 62 Max).

ich weiß nicht ob es am Gehäuse liegt, aber selbst die Grafikkarte kommt manchmal auf 23° C im Idle, insgesamt ist der Rechner sehr kühl – all dies trotz moderater Übertaktung per P-States auf 4,6 GHz@1xModul@1,4125 & 4,4 Ghz@2xModul@1,375 (beide jeweils per TurboCore) & 4,1 GHz@all Core@1,325.

Das Board ist somit ohne weiteres geeignet, selbst bei Stock ohne Probleme mit dem dicken Bulldozer fertig zu werden. Es werden ja bei mir nicht im geringsten die VRMs mitgekühlt, außer durch den ohnehin im Gehäuse vorhandenen Luftstrom …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh