Asrock Taichi X399 - Wechsel von TR 1900X auf 2920X - Ram läuft nicht mehr mit 3200

OceanBlue72

Enthusiast
Hallo zusammen,

bislang lief auf meinem Asrock Taichi X399 ein Threadripper 1900X mit 4x G.Skill F4-3200C14-16GTZ mit XMP Profil auf 3200MHz ohne Probleme. Alle Ram Einstellungen waren auf Auto.
Jetzt habe ich einen Threadripper 2920X eingebaut und seitdem bootet der Rechner nicht mehr, wenn ich das XMP Profil mit 3200 nehme. Etwas über 3000MHz geht. Eine Lockerung der Timings brachte für 3200 keinen Erfolg.

Hat jemand einen Tip, bzw. was kann ich noch versuchen?

Danke
Marcus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Spannung für den IMC... aber übertreib es nicht

Hattest du vorher CMOS-Reset getaetigt?

Ja, clear cmos plus Reset habe ich gemacht. Es sei denn man muss clear cmos xx sekunden gedrückt halten.
Wo finde ich die Einstellung für IMC?

Hallo zusammen,

bislang lief auf meinem Asrock Taichi X399 ein Threadripper 1900X mit 4x G.Skill F4-3200C14-16GTZ mit XMP Profil auf 3200MHz ohne Probleme. Alle Ram Einstellungen waren auf Auto.
Jetzt habe ich einen Threadripper 2920X eingebaut und seitdem bootet der Rechner nicht mehr, wenn ich das XMP Profil mit 3200 nehme. Etwas über 3000MHz geht. Eine Lockerung der Timings brachte für 3200 keinen Erfolg.

Hat jemand einen Tip, bzw. was kann ich noch versuchen?

Danke
Marcus

Das gleiche konnte ich "damals" bei meinem Wechsel vom 1950X zum 2950X auf dem X399 Taichi auch beobachten. Vorher liefen meine 4x 16 GB mit DDR4-3066, danach war nur noch DDR4-2933 stabil. Allerdings alles "out of the box" - ohne manuelle Anpassungen (nur Takt, Spannung und Primärtimings manuell eingestellt).

Eventuell kannst du das mit manuellen Einstellungen der Subtimings, den Spannungen, ProcODT und/oder den RTT-Werten wieder korrigieren - ich habe es aus Zeitmangel nie probiert. Es wurde auch mit neueren BIOS-Versionen nie wieder besser. Alle TR-2000-fähigen BIOS-Versionen hatten das gleiche Verhalten bei mir.

Insofern kenne ich dein Problem, ohne manuelle Eingriffe wirst du das aber vermutlich nicht lösen können (wenn es überhaupt zu lösen geht)...

@MusicIsMyLife : Danke Dir, dann weiß ich zumindest, dass zumindest ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit CPU Wechsel ist.
Ohne konkrete Erfahrungswerte wollte ich jetzt nicht so tief in den Subtimings nach try&error was ändern. Aktuell läuft der Ram mit 3066 stabil. Der Geschwindigkeitsunterschied zu 3200 wird nicht so riesig sein oder?

@MusicIsMyLife : Danke Dir, dann weiß ich zumindest, dass zumindest ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit CPU Wechsel ist.
Ohne konkrete Erfahrungswerte wollte ich jetzt nicht so tief in den Subtimings nach try&error was ändern. Aktuell läuft der Ram mit 3066 stabil. Der Geschwindigkeitsunterschied zu 3200 wird nicht so riesig sein oder?

Ich hatte mich bis zum Abschied von TR4 mit den 2933 statt 3066 abgefunden. In Sachen Performance habe ich nichts gespürt - gut möglich, dass ich es hätte in Benchmarks messen können, im Alltag gespürt habe ich vom Taktratenverlust aber überhaupt nichts.

Bei mir waren es 133 weniger, bei dir sind es auch 133 weniger. Daher denke ich, dass du ebenfalls nix spüren wirst.

Also so lange die 3066 stabil mit gleichen Timings laufen, soll es mir recht sein und das dürfte noch zu verschmerzen sein. 3200 wären natürlich besser. Ich lasse es jetzt mal dabei, es sei denn ich finde irgendwo einen konkreten Hinweis. Das Austesten mit immer wieder booten und Resets ist halt auch ein echter Zeitfresser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh