Asrock TRX40 Creator - Laut?

fragedonner

Einsteiger
Hallo,
ich wollte mir demnächst ein TR System zusammenstellen und hatte an genanntes Board wegen der Ausstattung+P/L gedacht.
Allerdings habe ich letztens gelesen der Chipsatz-Lüfter auf dem Board sei recht laut.

Gibt es Erfahrungen dazu oder leise Alternativen mit ähnlicher Ausstattung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird absolut vergleichbar mit den x570 sein ...

Das Mobo hat 2 Lüfter - einen für den Chipsatz und einen für die Spawas. Ich hab u.a. das TRX40 Taichi - da laufen die Lüfter meist nicht. Ansonsten haben alle TRX40 Mobos Lüfter.

ich wollte mir demnächst ein TR System zusammenstellen und hatte an genanntes Board wegen der Ausstattung+P/L gedacht.
Allerdings habe ich letztens gelesen der Chipsatz-Lüfter auf dem Board sei recht laut.

Ich habe das Gigabyte Aorus Wifi Pro (das wäre sogar noch 20€ günstiger als das Asrock, falls es um den Preis geht) hier, den Chipsatzkühler hört man nicht. Leider hat man sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, egal welcher Anbieter, die paar Kühlrippchen die man da stehen hat hätte man auch passiv kühlen können. Viele Boards verstecken leider noch einen 40x20mm Lüfter unter der Abdeckung von den Anschlüssen, der jault wirklich! Ich habe ihn deaktiviert und gut ist. Der macht bei vielen Boards wohl Probleme, man kann die aber meist gegen Noctuas austauschen.

Ich habe das Gigabyte Aorus Wifi Pro (das wäre sogar noch 20€ günstiger als das Asrock, falls es um den Preis geht) hier, den Chipsatzkühler hört man nicht. Leider hat man sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, egal welcher Anbieter, die paar Kühlrippchen die man da stehen hat hätte man auch passiv kühlen können. Viele Boards verstecken leider noch einen 40x20mm Lüfter unter der Abdeckung von den Anschlüssen, der jault wirklich! Ich habe ihn deaktiviert und gut ist. Der macht bei vielen Boards wohl Probleme, man kann die aber meist gegen Noctuas austauschen.

Danke für den Tipp. Das Gigabyte hat also nur einen Lüfter?

Danke für den Tipp. Das Gigabyte hat also nur einen Lüfter?

Wenn man den kleinen Quälgeist unter der Abdeckung nicht mitzählt, dann ja. Die Spannungswandler sind nur über eine Heatpipe mit Kühllamellen gekühlt. Ich kann mich darüber aber nicht beschweren. Wenn du die SpaWa mit Wasser kühlen willst, dann nimm eventuell das Aorus Master Pro, dafür gibt es von EK einen Komplettblock (~200€). Abder das kostet dann auch 135€ mehr und viel mehr als das Wifi Pro kann es auch nicht.

Da würde ich aber das Asrock bevorzugen.
Erfahrungen hab ich noch mit dem MSI TRX40 PRO WIFI und dem Gigabyte TRX40 Aorus Master. Das MSI ist nicht schlecht, das Gigabyte hatte und hat BIOS Probleme und ist für das, was es kann, zu teuer. Falls OC ins Auge gefasst werden soll, ist das Asrock Taichi wirklich gut.

Gigabyte hatte und hat BIOS Probleme

Und welche sollen das sein?
Ich habe das Board ja schon länger am laufen, das einzige Problem war bei mir der Speicher, der lief als 3600er erst mit dem F4C-Bios.

Der Speicher lief erst richtig mit BIOS F5C, vorher hat XMP die Spannung nicht angepasst - also musste man das manuell einstellen. Und OC mit einem 3990X ist immernoch nicht richtig möglich.
Du hast übrigens ein anderes Board als ich.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Asrock irgendwie Silent zu bekommen.... auch für jemand mit "zwei linken Händen" wie mich? Einen Lüfter einfach abklemmen, einen Noctua draufblasen lassen oder ... keine Ahnung.

Das Problem ist: es gibt hier nur sehr wenige User, die überhaupt ein TRX40 System haben. Es kann durchaus sein, dass keiner das angepeilte Asrock Mobo hat. Vom Asrock Taichi weiß ich, dass die Lüfter da meist nicht laufen. Meine Anwendungen (Schach) lasten aber nur die CPU aus, nicht den Chipsatz. Und die Geräuschentwicklung ist bei mir weitgehend egal.
Generell wichtig ist die Wahl des Gehäuses - das muss gut belüftet sein. Ein super gedämmtes silent Gehäuse mit wenig Luftzug ist für eine 280W CPU generell ungeeignet.

Du hast übrigens ein anderes Board als ich.

Gerade gesehen, das Wifi stammte vom MSI. Das Master und das Wifi sind ja ziemlich baugleich bis auf den zweiten LAN-Anschluß und noch ein paar Kleinigkeiten. War auch einer der Gründe warum ich das Wifi genommen habe.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Asrock irgendwie Silent zu bekommen.... auch für jemand mit "zwei linken Händen" wie mich? Einen Lüfter einfach abklemmen, einen Noctua draufblasen lassen oder ... keine Ahnung.

Ich habe den Lüfter über das BIOS so eingestellt das er erst ab 52 Grad langsam hochläuft, vorher ist er deaktiviert. Sollte bei so gut wie jedem Board möglich sein oder mit der Software unter Windows dann.

Gibt es Erfahrungen dazu oder leise Alternativen mit ähnlicher Ausstattung?

Ich verwende Hardware immer Out of the Box, also kein irgendwie geartetes Overclocking, das hat mit dem Speicher erst ab Bios F4C hingehauen, dann aber ohne Probleme. Und sehr viel nehmen sich die Boards nicht wirklich, der kleine 40mm Lüfter ist sogar in einigen der 800€ Boards noch drin. Ich kann mich über das Wifi Pro nicht beschweren, es ist nicht laut oder so, einzig der MOS-Lüfter kann stressen. Stellt man schnell im Bios um und gut ist. Allerdings kann es bei mir auch am sehr luftigen Gehäuse liegen. Nur die wenigsten hier dürften 260 L Gehäusevolumen haben das wenig Wärmestau zulässt. :d

Naja, 3600er RAM ist Overclocking beim TRX40 ;) Tatsächlich ist es aber so, dass mit 3960X und 3970X OC sehr wenig Sinn macht. Beim 3990X sieht das anders aus, meine laufen auf konstant 3,4 - 3,6 GHz.

Ich habe das AsRock TRX 40 Creator hier. Für die beiden Lüfter kann man vernünftige Lüfterkurven im BIOS einstellen. Im Normalbetrieb höre ich nichts von den beiden Lüftern, wobei ich auch "nur" einen 3960X bei 180W Powertarget betreibe.

Ich habe das AsRock TRX 40 Creator hier. Für die beiden Lüfter kann man vernünftige Lüfterkurven im BIOS einstellen. Im Normalbetrieb höre ich nichts von den beiden Lüftern, wobei ich auch "nur" einen 3960X bei 180W Powertarget betreibe.

Danke. Plane einen 3970X @ 250W. Sollte dann auch recht gemütlich sein :)

Habe zwar mein Leben lang OCd aber mit TR wird das ein Ende haben.
Endlich mal genug Leistung by default :d

Der hat doch eigentlich 280W - willst Du den einbremsen?

Aus Effizienzgründen macht das sogar Sinn, zumindest beim 24-Kerner. Man reduziert die Leistungsaufnahme um ca. 29% bei einem Leistungsverlust von nur 5-7%. Gab glaube ich auch mal einen Computerbase-Test zu der Thematik.

Hat hier jemand das Asrock Creator mit einem 3990x am laufen? Im Netz finde ich keine Tests der VRMs mit einem 3990x.

Ich schätze, es gibt hier nur sehr Wenige, die einen 3990X haben. Ich hab meine 3 Stück auf Asrock Taichi Mobos laufen. Ich sehe aber keinen Grund, warum ein Asrock Creator damit versagen sollte. Wenn Du allerdings OC Ambitionen haben solltest, würde ich das Taichi empfehelen.

Ne, wenn überhaupt nur stock mit einem Noctua Lufthüftler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh