ASRock x470 Taichi Ultimate, bootet nicht

Handolfius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2016
Beiträge
4
Hallo
Ich hab heute endlich mein Taichi Ultimate bekommen.
Allerdings hab ich das Problem, das mein System nicht startet. Fehlercode: 4b.

Laut Handbuch ist das ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.

Ich hab leider kein anderes System hier um den ram zu testen. Kann ich da noch irgendwas machen außer mir noch anderen ram zuzulegen und damit das Board testen?

Gpu und SSD haben im altsystem ohne Probleme Funktioniert
Mainboard: ASRock x470 Taichi Ultimate
Cpu: R7 2700X
Ram: G.Skill F4-3600C16D
Gpu: GTX 1070
Ssd: Samsung 850 pro
 
versuch mal nur einen Ram Riegel in verschiedenen Slots
 
Hallo,

haste den RIegel im 1 sten Slot rein gepackt ?.

Evtl. nen CMOS Reset schon gemacht, könnte evtl sein das es rückläufer model war bzw. andere werte gespeichert sind zb. Ram OC /CPU OC etc.


Sowie Bilder von deinen System wäre mal gut, das man sich enn überblick machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

CMOS Reset hab ich gemacht.

Ich hab auch beide RAM Riegel einzeln in jedem Slot getestet. Gleiches Ergebnis.

Wenn ich keinen Riegel drinnen hab kommt übrigens der gleiche Fehler Code.

Bild:
https://drive.google.com/file/d/1HhbF3KQIVqNIh1RBIvrr7wwwcOZH_M8v/view?usp=drivesdk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind da eigl. Abstandshalter verbaut worden im Gehäuse?Sieht irgendwie nich danach aus?
3600er Riegel für Ryzen halte ich auch für etwas optimistisch:d
Naja sollte zumindest mit einer niedrigeren Taktrate laufen.
 
Abstandshalter sind verbaut.

Update:
Hab jetzt neu RAM Riegel: G.Skill F4-3466C16D
Und jetzt bootet der rechner. Da hab ich wohl zwei kaputte Riegel erwischt oder die sind mit dem Board nicht kompatibel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh