[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit dem Support Kontakt gehabt.

Es sollen keine OC funktionen für den x3d kommen.

Schade.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatte amd zum Launch gesagt. Kein oc von 3d Modellen.
 
1666347071387.png
 
Hm, nochmal ne Beta :coffee:
 
Zumindest beim X570 Extreme4 ist das Beta Bios nicht zu empfehlen - es wird da bei W11 22H2 der NIC nicht mehr erkannt.
 
Danke für die Warnung. Dann werde ich bei der 4.82 bleiben. Die läuft bei mir stabil.
 
Kenn jmd das Problem?
VSoc wird nicht richtig übernommen. Egal ob 1.0 oder 1.1. oder 1.2. hwinfo und Zentimings zeigen immer 1.094.

CPU ist der 58X3D mit komplett beschnittenen Bios Phantom Gaming X
1666680338435.png
 
So liebe Freunde, nun ist es endlich soweit. Der gute @Reous war so nett und hat sich mal das Bios für den X570 Phantom Gaming X angeschaut und für mich die PBO Settings für 5800X3D freigeschaltet :) DANKE dafür!!!

Viel Spaß damit und bitte beachten:

Flashen auf das eigene Risiko hin, ich oder auch der Modder übernehmen keine Haftung.




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------- ASRock X570 Phantom Gaming X ---------------------------------------------
---------------------------------------------------------- 5.00 --------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Flashing on your own risk
I'm not responsible for any damage that can accur while flashing your board with custom bios

ONLY USABLE WITH Matisse (Zen2), Renoir (Zen2), Vermeer (Zen3) and Cezanne (Zen3)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Flashing:

Create a FAT32 formatted USB Stick
Copy the Bios file “creative.rom” on your USB Stick
Load and save default settings in bios
Flash it using USB Flashback
If some settings are not unlocked, then flash again.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Changelog:
Added PBO Settings for 5800X3D (AMD Overclocking - only PBO Limits and CO works)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Source:
Reous @ Hardwareluxx

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

X570_Phantom_Gaming_X_5.00
 
Das 5.00 Bios beim Taichi wurde nun ohne Meldung von Beta auf Final geändert
 
Auf ein Intel z790 Board umgestiegen. ALLE USB und Monitor Probleme sind verschwunden.
- Streamdeck manchmal total laggy
- manchmal Keyboard weg wenn man sich dazusetzt (Problem mit Erdung?)
- manchmal USB DAC weg wenn man sich dazusetzt (Problem mit Erdung?)
- manchmal schaltet sich der Monitor aus wenn man sich dazusetzt (Problem mit Erdung?)
- manchmal kein Bild im Bios, sondern erst im Windows

Mainboard/CPU/RAM getauscht, selbe USB Kabel und selben USB Hub weiterbenutzt, 0 Probleme.

Nie wieder Asrock (n)
 
Aktuell ist die Bios-Version L5.01:

Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.8
 
Ja. Läuft bisher stabil und ohne Auffälligkeiten. Da es in erster Linie aber eh eine Stabilitäts- und Sicherheitsupdate war (AGESA 1.2.0.8), war dies für mich ein Must-Update.
 
Update:

Flashen auf das eigene Risiko hin, ich oder auch der Modder übernehmen keine Haftung.




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------- ASRock X570 Phantom Gaming X ---------------------------------------------
---------------------------------------------------------- 5.01 --------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Flashing on your own risk
I'm not responsible for any damage that can accur while flashing your board with custom bios

ONLY USABLE WITH Matisse (Zen2), Renoir (Zen2), Vermeer (Zen3) and Cezanne (Zen3)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Flashing:

Create a FAT32 formatted USB Stick
Copy the Bios file “creative.rom” on your USB Stick
Load and save default settings in bios
Flash it using USB Flashback
If some settings are not unlocked, then flash again.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Changelog:
Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.8 - only PBO Limits and CO works for 5800X3D)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Source:
Reous @ Hardwareluxx

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ASRock X570 Phantom Gaming X
 
Hat jemand bei seinen Board 4 RAM Riegel verbaut und erreicht die angegebenen Werte der RAM Riegel?
Frage da ich mir zusätzlich zu meinen Samsung B-Die RAMs (G.Skill F4-3600C17D-32GTZKW) noch ein 2tes Set kaufen möchte, jedoch ein etwas anderes Set, da G.Skill bei meinen aktuellen Set mittlerweile hauptsächlich SK-Hynix Module verbaut werden.

Geplant habe ich als 2tes Set folgendes: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzr-a2152645.html
RAM Timings werde ich von vorhanden Set übernehmen. 17-19-19-39
Wie groß ist die Chance das ich die Module weiterhin als DDR4-3600 laufen lassen kann?
 
Schlechter Plan - das kann in die Hose gehen.
Ich würde das alte Set verkaufen und ein 2 x 32 GB Set kaufen.
 
Ich habe 4x 16 GB eingebaut und die laufen ohne Probleme. Allerdings "nur" 3200er Ram.
 
Die stehen leider nicht auf der QVL - hoffentlich funktionieren die. Die für das Brett gut geeigneten Crucial Ballistix gibt es ja leider nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung ob die ASRock Thunderbolt 4 AIC mit dem Taichi funktioniert

Mfg Purzelbaum9876
 
Mittlerweile habe ich das RAM Set erhalten und es läuft einwandfrei, XMP Profil im Bios ausgewählt und das Sub Timing für tRC von Hand eingestellt.

mushkin01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich diesen Thread nochmal Raushole.
Hat das ASRock X570 Phantom Gaming X eigentlich eine MiniPCI-E WLAN Karte oder ist der Intel AX200 auf dem Board verlötet?
Leider muss ich den Standort des Rechners ändern wodurch kein Lan-Kabel mehr möglich ist und würde daher gerne eine neuere Karte verbauen, falls möglich.
Meine Hoffnung ist das sich unter der Blechabdeckung eine 2230 Karte befindet.
 

Anhänge

  • vrmfront.jpg
    vrmfront.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh