ASRock X570D4I-2T: Mini-ITX-Mainboard mit X570-Chipsatz und 10GbE

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
asrock_logo.png
ASRock bzw. ASRock Rack hat mit dem X570D4I-2T ein Mini-ITX-Mainboard mit X570-Chipsatz vorgestellt, welches noch einige weitere Besonderheiten zu bieten hat. Unter anderem ist ein Intel X550-Controller verbaut, der Ethernet mit bis zu 10GbE anbietet. Das X570D4I-2T wird von ASRock als Performance-Desktop, SFF-Server oder NAS-Mainboard platziert.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso können nicht mehr mainboards solche kühlkörper haben

Einfach, günstig und tut was es soll.

Von asrock sehe ich keine x570 mainboards, hat jemand eine idee warum oder spinne ich wieder mal?
 
Glaube Decky meint ohne Chipsatzlüfter, oder?
 
Nee allgemein, auf amazon und alternste fand ich nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für den link, hammer.
 
Das Board ist echt nett.
Hab auf sowas gewartet um einen kleinen Home-Server zu bauen.
Bisher war 10Gbe, Ryzen 3 and mITX noch nicht möglich.
Man müsste sich für zwei der Eigenschaften Entscheiden.
Ich hoffe echt das die nächste Generation Ryzen endlich ne kleine GPU an Board hat.
 
AMD: Der x570 muss aktiv gekühlt werden.
Asrock Rack: Nö

Sehr schön. Hoffentlich wird das Board einigermassen verfügbar.
 
AMD: Der x570 muss aktiv gekühlt werden.
Asrock Rack: Nö
Das Board ist aber mit Sicherheit auf einen bestimmten, kühlenden Luftstrom hin zu Rückseite ausgelegt, was man schon an der Ausrichtung aller Bauteile sieht, so stehen z.B. die RAM Slot dem Luftstrom nicht im Wege. Dies ist bei Servern üblich, die haben für gewöhnlich in der Mitte eine Reihe starker Lüfter die für einen Luftstrom über dem Board sorgen und meist werden damit sogar die CPU gekühlt, haben also auch passive Kühler. Dies vergessen viele die sich Serverboards betrachten oder damit selbst einen Server aufbauen leider oft ebenso wie die Tatsache, dass passiv gekühlt eben nur bedeutet, dass es keinen eigenen Lüfter gibt, nicht aber das es ohne einen kühlenden Luftstrom steht. Bei Serverhardware wird dieser Luftstrom bzgl. Durchsatz und Temperatur meistens auch genau spezifiziert.
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein guter Luftzug plus üblicher CPU Kühler reicht. Probiere es gerne aus, allerdings erst gegen Ende Jahr.

Edit: @Holt ich wiedersprech dir übrigens nicht, ich stimme dir zu ;) Bei den normalen X570 Boards sieht man, dass die Designs DAU proofe sein müssen. "Passiv" ginge bestimmt, nur halt nicht bei stehender Luft im Gehäuse.
 
Und was für ein Netzteil benutzt man da? Finde irgendwie den 24p Stecker nicht
 
Bei den normalen X570 Boards sieht man, dass die Designs DAU proofe sein müssen. "Passiv" ginge bestimmt, nur halt nicht bei stehender Luft im Gehäuse.
Wobei die normalen Desktop Boards aber noch ein anderes Problem haben: Bei denen sind die Chipsätze ja i.d.R. hinter den PCIe Slots und sitzen damit ggf. unter langen Graka, was einmal die Bauhöhe der Kühler limitiert und zum anderen den Luftzug behindert, der sich mit einem flachen Kühlkörper sowieso schwer einfangen lässt. Dazu kommt die Gefahr, dass eine semipassiv gekühlte Graka womöglich Hitze auf den Kühlkörper des Chipsatzes überträgt. DAU proof, ohne zu aufwendige und platzraubende Lösungen mit Heatpipes greifen zu müssen, ist also nur die Lösung mit dem Lüfter und damit kann man dann die M.2 Slots gleich mitkühlen.
 
Mal
AMD: Der x570 muss aktiv gekühlt werden.
Asrock Rack: Nö

Dieses Board bietet kein PCIe 4.0 über den Chipsatz. Insofern wird dieser Teil des Chipsatzes nicht genutzt und die entsprechende Abwärme nicht generiert. Ergo ist auch kein Lüfter notwendig.

Was dieses Board an PCIe 4.0 bietet wird lediglich über die CPU zur Verfügung gestellt.
 
Dieses Board bietet kein PCIe 4.0 über den Chipsatz.
Doch, über die beiden OCuLink Buchse. Pro Buchse können entweder 4 SATA Ports oder PCIe 4.0 x4 genutzt werden und dies ist vom X570 Chipsatz, denn der interne Chipsatz hat ja nur 2 SATA Ports und geht an den M.2 Slot.
Da gibt übrigens auch ein Fehler im Text:
Über einen OCulink-Anschluss werden bis zu acht SATA-Anschlüsse realisiert.
Es ist nicht einer, es sind zwei!
 
Wollte ich auch gerad fragen... wo ist der ATX Netzteil-Anschluß?

So wie ich das sehe, braucht das Board nur +12V und GND. Die restlichen Spannungen werden vom Mainboard erzeugt. Leider gibt es noch kein Handbuch. Asrock schreibt nur :
Power Connector​
- 8pin(DC-IN)+4pin(ATX)+4pin(HDD PWR)

der 4pin HDD PWR ist die Stromversorgung für die Festplatten vom Mainboard. Da SSD/HDD meist +5V und +3,3V benötigen, werden diese Spannungen vom Mainboard erzeugt.

4pin(ATX) ist ja nix andres wie 2pin +12V und 2pin GND.

8pin kann quasi alles sein, vermute aber mal sie keinen neuen standard etablieren wollen.
Daher wird es wohl ein 8pin CPU Stecker sein.
as1.png

PowerSupplyVoltageDataforPersonalComputers01.png


D.h. das Board läuft mit nem +12V Netzteil. Es könnte sein, das ASROCK einen ATX Adapter beilegt. Oder man betreibt das Ding mit nem +12V Tischnetzteil. Bei nem 3950x eins mit so 20-30A oder so o_Oo_O:rolleyes2:

Find das Board klasse. Das hol ich mir. 8 Sata,16 Kerne, PCIE-4 und ECC . Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal


Dieses Board bietet kein PCIe 4.0 über den Chipsatz. Insofern wird dieser Teil des Chipsatzes nicht genutzt und die entsprechende Abwärme nicht generiert. Ergo ist auch kein Lüfter notwendig.

Was dieses Board an PCIe 4.0 bietet wird lediglich über die CPU zur Verfügung gestellt.
Der Chipsatz ist mit PCIe 4.0 an die CPU gebunden. Es wurde auch mehrfach gezeigt das PCIe 4.0 nicht für die größere Hitzeentwicklung verantwortlich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 8 Pin ist DC-IN für ein nur 12V Netzteil, der 4 Pin ATX ist vermutlich folgendermassen beschaltet,
sofern ASRock Rack es wie beim EPYC3251D4I-2T gemacht hat.
Quelle: Das Bild ist ein Auszug des EPYC3251D4I-2T.pdf Manuals.(sonst meckert Holt wieder)
ATX4P.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher wird es wohl ein 8pin CPU Stecker sein.
Anzunehmen, dies gibt es bei den Supermicro X10SDV auch so, aber die haben neben dem normalen 24 poligen ATX Stecker auch einen 4 poligen, aber dort darf man nur einen der beiden benutzen, statt wie sonst üblich beide! Denn das Board erzeugt die 5V selbst, wenn man den 4 poligen nimmt und diese 5V müssen nicht genau mit den 5V vom Netzteil übereinstimmen, was dann Schäden am Mainboard verursachen kann. Bei solchen Boards kann ich nur empfehlen, mehr als sowieso bei allen Mainboards, das Handbuch genau zu lesen und zwar am Besten immer vor dem Kauf! Schon um das passende Netzteil bzw. den passenden Adapter zu finden, denn der normale 4 polige, oft als Hälfte des 8 poligen, ATX Stecker für die CPU, hat nämlich nur 12V und Masse. PSON ist beim 24 Poligen Pin 16, PWROK ist Pin 8 und 5VSB ist Pin 9.

Diese komische Netzteilbelegung deutet darauf hin, dass die Boards wohl eigentlich für OEMs entwickelt worden sein dürften.
 
@Holt Das nötige Kabel wird wohl wie bei den anderen mini ITX Boards von ASRock Rack beigelegt.
laut Handbuch
1.1 Package Contents
• Quick Installation Guide
• 1 x Oculink to 4 SATA Cable (60cm) (Optional)
• 1 x SATA3 Cable (60cm)
• 1 x SATA Power Cable (80cm)
• 1 x ATX 4P to 24P Power Cable (8cm)
• 1 x I/O Shield
 
Optional deutet darauf, dass es wohl zwei SKUs des Boards geben dürfte, eines bei dem ein Kabel beiliegt und eines ohne das Kabel. Aber ein Kabel reicht eben nur für 4 SATA Ports, wer alle 8 SATA Ports nutzen möchte, braucht dafür 2 solcher Kabel.
 
Also das mit dem Kabel ist frech. Denn man kann dieses Kabel nicht bei oder von Asrock kaufen. Ich habe den Support gefragt. Die haben mir ernsthaft mitgeteilt, dass ich nach dem Oculink Kabel von Supermicro googlen soll. Und schaut mal selbst. Das ist bei relativ wenig Händlern verfügbar und sehr sprunghaft im Preis (25-60 €).
 
Mit einem mittelprächtig dimensionierten Kühlkörper, läßt sich der x570 ohne Probleme passiv betreiben. Wäre der Chipsatz anders positioniert auf den Boards sowieso.
 
Weiß jemand was mit der Verfügbarkeit des Mainboards passiert ist? Letzte Woche noch vorhanden und seit dieser Woche praktisch ausverkauft.

Nur Amazon listet ein Lieferdatum auf (welches sich täglich nach hinten verschiebt) und der Preis ist salzig.
 
Bei Sona.de angegeben, Stand heute, 435 Eur und 2-5 Tage Lieferzeit.

Generell halt wie bei viel Hardware z.Zt.: Chipknappheit. Ist ja auch bei Powerchips für die VRM z.B. der Fall. Da werden solche eher exotischen Boards wo wenige Käufer sind eher zurückgefahren in der Priorität und damit auch Verfügbarkeit.
 
Bei Sona.de angegeben, Stand heute, 435 Eur und 2-5 Tage Lieferzeit.

Generell halt wie bei viel Hardware z.Zt.: Chipknappheit. Ist ja auch bei Powerchips für die VRM z.B. der Fall. Da werden solche eher exotischen Boards wo wenige Käufer sind eher zurückgefahren in der Priorität und damit auch Verfügbarkeit.
Geil danke! Das war ja perfekt :-) Die waren halt nicht bei gh.de gelistet, daher hatte ich die nicht auf dem Schirm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh