HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.954
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
News schrieb:Der einzig angebotene PCI-Express-Steckplatz bietet vier Lanes nach 4.0-Standard.
ASRock schrieb:-PCIE7: Gen4x16 link (Matisse)*
*When use Picasso/Raven CPU, only PCIe3.0 x8, and use Pinnacle CPU, PCIe3.0 x16
Das Board ist aber mit Sicherheit auf einen bestimmten, kühlenden Luftstrom hin zu Rückseite ausgelegt, was man schon an der Ausrichtung aller Bauteile sieht, so stehen z.B. die RAM Slot dem Luftstrom nicht im Wege. Dies ist bei Servern üblich, die haben für gewöhnlich in der Mitte eine Reihe starker Lüfter die für einen Luftstrom über dem Board sorgen und meist werden damit sogar die CPU gekühlt, haben also auch passive Kühler. Dies vergessen viele die sich Serverboards betrachten oder damit selbst einen Server aufbauen leider oft ebenso wie die Tatsache, dass passiv gekühlt eben nur bedeutet, dass es keinen eigenen Lüfter gibt, nicht aber das es ohne einen kühlenden Luftstrom steht. Bei Serverhardware wird dieser Luftstrom bzgl. Durchsatz und Temperatur meistens auch genau spezifiziert.AMD: Der x570 muss aktiv gekühlt werden.
Asrock Rack: Nö
Wobei die normalen Desktop Boards aber noch ein anderes Problem haben: Bei denen sind die Chipsätze ja i.d.R. hinter den PCIe Slots und sitzen damit ggf. unter langen Graka, was einmal die Bauhöhe der Kühler limitiert und zum anderen den Luftzug behindert, der sich mit einem flachen Kühlkörper sowieso schwer einfangen lässt. Dazu kommt die Gefahr, dass eine semipassiv gekühlte Graka womöglich Hitze auf den Kühlkörper des Chipsatzes überträgt. DAU proof, ohne zu aufwendige und platzraubende Lösungen mit Heatpipes greifen zu müssen, ist also nur die Lösung mit dem Lüfter und damit kann man dann die M.2 Slots gleich mitkühlen.Bei den normalen X570 Boards sieht man, dass die Designs DAU proofe sein müssen. "Passiv" ginge bestimmt, nur halt nicht bei stehender Luft im Gehäuse.
AMD: Der x570 muss aktiv gekühlt werden.
Asrock Rack: Nö
Doch, über die beiden OCuLink Buchse. Pro Buchse können entweder 4 SATA Ports oder PCIe 4.0 x4 genutzt werden und dies ist vom X570 Chipsatz, denn der interne Chipsatz hat ja nur 2 SATA Ports und geht an den M.2 Slot.Dieses Board bietet kein PCIe 4.0 über den Chipsatz.
Da gibt übrigens auch ein Fehler im Text:
Es ist nicht einer, es sind zwei!Über einen OCulink-Anschluss werden bis zu acht SATA-Anschlüsse realisiert.
Wollte ich auch gerad fragen... wo ist der ATX Netzteil-Anschluß?
Power Connector | - 8pin(DC-IN)+4pin(ATX)+4pin(HDD PWR) |
Der Chipsatz ist mit PCIe 4.0 an die CPU gebunden. Es wurde auch mehrfach gezeigt das PCIe 4.0 nicht für die größere Hitzeentwicklung verantwortlich ist.Mal
Dieses Board bietet kein PCIe 4.0 über den Chipsatz. Insofern wird dieser Teil des Chipsatzes nicht genutzt und die entsprechende Abwärme nicht generiert. Ergo ist auch kein Lüfter notwendig.
Was dieses Board an PCIe 4.0 bietet wird lediglich über die CPU zur Verfügung gestellt.
Anzunehmen, dies gibt es bei den Supermicro X10SDV auch so, aber die haben neben dem normalen 24 poligen ATX Stecker auch einen 4 poligen, aber dort darf man nur einen der beiden benutzen, statt wie sonst üblich beide! Denn das Board erzeugt die 5V selbst, wenn man den 4 poligen nimmt und diese 5V müssen nicht genau mit den 5V vom Netzteil übereinstimmen, was dann Schäden am Mainboard verursachen kann. Bei solchen Boards kann ich nur empfehlen, mehr als sowieso bei allen Mainboards, das Handbuch genau zu lesen und zwar am Besten immer vor dem Kauf! Schon um das passende Netzteil bzw. den passenden Adapter zu finden, denn der normale 4 polige, oft als Hälfte des 8 poligen, ATX Stecker für die CPU, hat nämlich nur 12V und Masse. PSON ist beim 24 Poligen Pin 16, PWROK ist Pin 8 und 5VSB ist Pin 9.Daher wird es wohl ein 8pin CPU Stecker sein.
Geil danke! Das war ja perfekt Die waren halt nicht bei gh.de gelistet, daher hatte ich die nicht auf dem Schirm.Bei Sona.de angegeben, Stand heute, 435 Eur und 2-5 Tage Lieferzeit.
Generell halt wie bei viel Hardware z.Zt.: Chipknappheit. Ist ja auch bei Powerchips für die VRM z.B. der Fall. Da werden solche eher exotischen Boards wo wenige Käufer sind eher zurückgefahren in der Priorität und damit auch Verfügbarkeit.