Asrock X670E PG Lightning PCI Express Lanes und M2 SSDs Einschränkungen?

Olga23humorlos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
775
Ort
Bornheim
Hallo Zusammen,

ich nutze ein X670 PG Lightning von Asrock. Mich interessiert ob es einschränkungen gibt wenn ich wann welchen M2 SSD Slot nutze. Da ist doch immer was das sich einer oder mehrere dieser Slots die PCI E Lanes der bzw des Grakaslots teilt? Werde aus dem Schema im Handbuch nicht schlau? Kann mir von euch einer sagen welche beiden Slots für meine M2 SSds ich nutzen kann ohne PCI E Lanes der Graka zu verlieren oder kann mir einer sagen ob überhaupt was verloren geht? Blicke nicht so ganz durch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ins Handbuch - Seite 14
Ein M.2 Slot ist an der CPU angebunden (PCIe Gen5), die anderen 3 am Chipsatz. Die haben alle exklusive Bandbreite, da gibt es kein Lane Sharing.
Nur die Geschwindigkeit der Anbindung ist unterschiedlich, aber es steht ja dabei, welcher Slot mit welcher Geschwindigkeit angeschlossen ist.
 
Hallo, sorry ich war jetzt ein paar Tage unterwegs. Danke für deine Antwort. Also sehe ich das tatsächlich so das es keine Teilen von Lanes gibt wenn eine M2 SSD irgendwo in einem Slot ist oder sogar mehrere M2 SSDs?

Habe eh keine SSDs die Gen 5 können das ist mir dann auch egal vorerst.
 
Nein, jeder M.2 Slot hat seine Lanes exklusiv. Von daher kein Problem.
Die Slots sind aber unterschiedlich schnell angebunden, musst also schauen, welche SSD wo eingebaut wird.
Die schnellen gehören in M2_1 (Gen5x4) oder in M2_4 (Gen4x4). M2_2 und M2_3 sind langsamer (Gen3x4 bzw. Gen4x2).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh