ASrock X79 Extreme 4 mit R9 390 nur auf 3.0 8x anstatt 3.0 16x PCI-e

Mermes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2005
Beiträge
279
Hallo allerseits,

ich habe eben festgestellt das meine Grafikkarte seitens des Mainboards nur mit 8x PCI-E befeuert wird, obwohl 16x zur verfuegung steht.
im idle schaltet sich das ganze auf 1.1 PCIE-E 8x runter , unter last dann auf 3.0 8x (GEN3 link width im Uefi ist eingestellt).(Karte wurde auch schon auf einen anderen PCI-E umgesteckt , gleiches resultat wie auf dem PCI-E 1)

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze auf 16x bekomme? Bin einfach ratlos :(!
- Aktueller Crimson-Driver ist installiert (im ATI-controlcenter: aktuelle Busgeschwindigkeit 3.0 8x )
- Onboard Audio deaktiviert
- Onboard Firewire deaktiviert
- 1SSD + 1 SSHD + 1 HDD haengen am Sata 3 controller (bis auf die SSD waren die anderen beiden platten auch mal zu testzwecken abgestöpselt)



Hardware:
ASrock X79 Extreme 4
Gigabyte Radeon R9 390 Oc Windforce (vorher war eine Gigabyte GTX770 Oc windforce verbaut)


Edit:

eben nocheinmal die 770 GTX eingebaut, dort gibt es keine Probleme , die karte wird mit PCI-E 2.0 x16 befeurt, ergo das maximale was sie hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem gelöst, Grafikkarte wies allem anschein nach einen defekt auf , wurde in ein 1:1 system mit selber Karte eingebaut und lief dort ebenfalls nur mit x8 . Nun ists sogar eine R9 390x oc geworden .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh