ASROCK X79 Extreme 6 - startet nun wenn CMOS Jumper auf "Reset" oder ganz entfernt??

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe ein überaus seltsames Problem mit einem gebraucht gekauftem Asrock X79 Extreme 6.

Das Board startet nur wenn der CMOS Jumper ist auf "Reset" (Pin links und mitte), oder wenn ich den Jumper ganz weglasse.
Das führt dazu, dass die BIOS Settings nie gespeichert werden. (Auf Reset sind sie immer sofort weg, wenn ich den Jumper weglasse dann nachdem das Netzteil stromlos ist.)

Einen seltsamen Nebeneffekt konnte ich auch beobachten: (eventuell bedingt durch den Jumper?)
Das Board fährt nicht runter. Wenn ich unter WIN10 "Herunterfahre", dann laufen am Ende die Lüfter auf 100%, und das System kommt nicht zum stillstand, LEDs leuchten noch, nur HDD ist aus.

Netzteil wurde bereits getauscht, auch RAM usw. habe ich andere probiert.

Sitz der Jumper richtig (Pin mitte und rechts), dann ist das Board tot.
Kein Strom liegt an, die LEDs am Board (die leuchten sollten auch wenn der PC aus ist) leuchten nicht.
Auch die "Stromkontrolle" LED meiner Asus Dual GTX1060 leuchtet nicht, wenn der Jumper richtig sitzt. (Auch diese LED leuchtet erfahrungsgemäß wenn der PC aus ist).
Was ist das für ein seltsames Problem?
BIOS habe ich bereits geupdatet, CMOS Reset ebenfalls gemacht.
Ganz blicke ich nicht durch...

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann? BIOS einstellungen zu ändern bringt nichts, da aus genannten Gründen die Einstellungen nicht gespeichert werden.
Mit richtiger Jumperposition komm ich aber nicht ins Bios...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update,

hab mich geirrt, die richtige Jumper-Position ist mitte links.
Trotzdem fährt das Board nicht runter, nicht mal aus dem BIOS oder wenn ich den Knopf lange halte.

Ein absolutes Rätsel.
Wie weiß ein Netzteil, dass es abschalten muss? Wo bekommt es da ein Signal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh