AsRock x870 Pro Wifi will nicht booten

CloudStrife81

Legende
Hallo zusammen,

hatte mir in den letzten Wochen das AsRock-Board zugelegt. Zusätzlich diesen RAM, der allerdings nicht in der Kompatibilitätsliste des MoBo-Herstellers aufgeführt wird.
Als dann heute meine neue CPU (9800x3D) eingetrudelt ist, habe ich alles verbaut. Meine alte M2-Festplatte habe ich übernommen. Da war allerdings noch die alte Windows-Partition vom alten PC drauf.

Bei erstmaligem Einschalten wollte ich ins BIOS hinein, um die BOOT-Reihenfolge zu ändern. War wohl nicht schnell genug und umso erstaunter darüber, dass ich plötzlich den Win-Startbildschirm gesehen. Hab dann nochmal einen Neustart erzwungen, leider bleibt nun der Bildschirm schwarz. Die POST-LED steht bei der CPU auf rot und beim RAM auf gelb. Ich habe gar keine Möglichkeit mehr, das BIOS zu starten, insofern auch keine Info, welche BIOS-Version aufgespielt ist aber ich weiss, dass bereits die erste BIOS-Version v3.06 den 9800x3D unterstützt.

Bislang habe ich folgendes geprüft:
- CPU-Kühler abgebaut und den Sitz der CPU sowie die Pins am MoBo geprüft. War soweit unauffällig. Also alles wieder zusammengesetzt.
- Netzteilanschlüsse geprüft. War soweit auch alles ok. RGB, Lüfter und WaPu laufen beim Einschalten.
- Habe alle RAM-Sticks einzeln auf allen Bänken geprüft. Standardmäßig stecken die Riegel in A2 und B2. Keine Besserung.
- Die RGB's am RAM leuchten nicht mehr. Das ist komisch, denn das haben sie anfangs (beim Win-Boot) getan.

Habe mir jetzt mal noch neuen RAM-Speicher gem. Freigabeliste besorgt (kommt heute). Muss später mal testen. CPU schließe ich generell aus. Tippe erstmal auf den RAM, alternativ das MoBo bzw. der Steckplatz.

Was könnte ich mit vergleichsweise einfachen/günstigen Mitteln noch machen, um zu testen bzw. Klarheit über das Problem zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @JZ_ ,

danke für die Rückmeldung. Das Flashback hab ich über den entsprechenden USB-Stick und der umbenannten ROM-Datei im entsprechenden USB-Slot gem. dem von Dir verlinkten tutorial bereits gestern versucht aber das funktioniert nicht :-(
Wenn CPU, MoBo oder RAM defekt ist, dann würde doch der BIOS-Flash nicht funktionieren, oder?
Ich frage mich, warum die CPU-LED auf rot und die DRAM-LED auf gelb steht? Das Handbuch ist da wenig aussagekräftig aber kann man daraus evtl. etwas ableiten, z. B. CPU kann nicht booten, wenn es beim RAM Probleme gibt (oder umgekehrt)?

Irgendwas ist da vermurkst. Ich mach das mit den PC's schon wirklich lange und - logo - jeder macht mal nen Fehler aber das ist mir noch nie passiert.

Auch schon probiert, mit beiden Riegeln, jeweils separat und auch in allen Slots (nicht nur in A2).

Bekomme heute wieder 9800X3D für alle Aufträge :)

Zurzeit hatte ich alle verkauft und kann es erst wieder testen, wenn die 9800X3D heute eintrifft.

Was du mal versuchen könntest, wäre ein anderes Flashback, teste es aber gleich und sage später kurz Bescheid, ok

Prima, danke :)
Btw.: Ich hatte zwischenzeitlich auch mal im AsRock-Forum einen Thread gestartet, sozusagen aus lauter Verzweiflung.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass der 9800x3D auch schon mit dem ersten BIOS in der v3.06 (die müsste ich ja wenigstens drauf haben) bereits erkannt werden soll und zumindest den POST bestehen sollte. BIOS muss dann aber auf v3.10 angehoben werden. Das sagt auch die CPU-Kompatibilität auf der AsRock-Homepage.

Steht doch auf dem BIOS welche Version drauf ist, es wird die 3.06 sein wie bei unseren Boards. Du sagtest ja, dass das Board ja kurz ein Bild gemacht und jetzt nicht mehr.

Habe das Board bei mir aufgebaut und teste, ob das Flashback richtig funktioniert.

CMOS Reset hast du wahrscheinlich auch schon gemacht, oder?

Guter Hinweis (hab ich vergessen, weiter oben zu erwähnen): Japp - CMOS gemacht, Batterie raus usw.
Zudem hab ich den PC auch gewiss 10 Minuten laufen lassen, in der Hoffnung, dass sich der POST noch ergibt. gibt ja viele Berichte darüber, dass AM5 recht lange dafür benötigt?

Fahre jetzt mal zu Alternate und hole den spezifikationskonformen RAM ab.

Ja, hatte das gestern gem. Handbuch gemacht. Bei mir hat aber nichts geblinkt.
Welche LED‘s leuchten denn dann?

Direkt eine grüne LED am Flashback-Schalter, so wie es im Handbuch beschrieben ist. Schätze mal, dass du die BIOS-Datei nicht richtig in creative.rom umbenannt hast.

Ja, das war's!
Hab creative.ROM auf dem Stick abgespeichert. RGB's am RAM leuchten auch wieder.
POST-LED's sind alle aus aber ich krieg noch kein Bild.

Ist direkt über 4090/HDMI an den TV angeschlossen. Was komisch ist, nach wie vor: Ich komme nicht ins BIOS (ich sehe nicht mal den BOOT-Screen), sondern lande irgendwann auf meiner alten Win-Partition.

Mit F2 kommt man bei AsRock ins BIOS, oder? Manchmal ist es ja auch DEL, F10 usw.
Frage lieber zur Sicherheit nach.
Kann ich "mit Gewalt" ins BIOS rein?

Schätze mal, dass dein TV-Monitor die (BIOS) Auflösung nicht macht, ist bei mir auch so, die das BIOS ausgibt.

Oder die Hauptgrafik ist die iGPU von der 9800X3D CPU und du musst erstmal ins BIOS, um das umzustellen und dort auch die Auflösung fürs BIOS ändern.

Steck HDMI mal direkt ins Board, kann sein, dass du dann ein Bild fürs BIOS bekommst :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Monitor + TV dran ?

beide kabel an GraKa dran ?

Hatte ich auch schon gehabt .

Der Nvidia Treiber macht den TV zu Nummer 1 den Monitor zu Nummer 2.

Bei jedem Booten wird am Monitor der Bootscreen angezeigt und sobald der Windows Log On
Screen kommt wird auf TV umgeschaltet.

Das Lässt sich aber im Nvidia Treiber ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Stricke reißen, würde ich die 4090 mal ausbauen und versuchen ein Bild über iGPU zu bekommen, sorry falls ich es überlesen hab und ihr es schon getestet habt...

Edit: zu spät :d

Ja, das war's tatsächlich ... die Auflösung

Gerade installiert Win11.

Das hab ich jetzt gemacht:
1. BIOS-Flash dank korrekter Schreibweise der ROM-Datei
2. Umstöpseln auf iGPU, um ins BIOS (v3.11) zu kommen
3. BOOT-Reihenfolge im BIOS geändert
4. Win11 installieren

Muss gleich mal schauen, wie es dann weitergeht.

Kannste Dir echt nicht ausdenken :fresse:

Erstmal: Fettes DANKE an alle, die hier mit Input beiseite standen

Also, inzwischen läuft alles: Windows eingerichtet, Spiele installiert, Lüftersteuerung für Wasserpumpe/Mora usw. ... alles feini ABER beim Booten hat er doch richtig Probleme:
Brauche im Schnitt so 10-15 Anläufe, bis er ins Windows kommt. Dabei kommen immer wieder die POST-LED's (rot-CPU/gelb-DRAM) hoch. Dabei leuchtet dann auch RGB am RAM nicht.
Irgendwann nach dem 15x Lauf komm ich dann ins Windows. Im BIOS hab ich ein XMP-Profil (6000er RAM CL32) eingestellt.

Übersehe ich noch etwas wichtiges oder sollte ich mal kompatiblen RAM ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Poste doch mal ZenTimings, damit man in etwa einschätzen kann, was aktuell Phase ist (wenn der Boot erfolgreich war).

PS: Dein RAM ist zu 99% mit H16A bestückt (beidseitig, also DR). An sich ist daran nichts inkompatibel. H16A sind grundsätzlich top @AM5.

Screenshot.jpg

Meinst du sowas?

Dein Ram ist nicht in der offiziellen Speicher-Supportliste (GNR) von Asrock.
KF560C32RSAK2-64

Supported werden zwei Typen mit 6000Mhz und 32 GB Riegelgröße. Es sind 6000er mit CL30.
KF560C30BBEK2-64 (SK A-Dies DS, schwarz)
KF560C30BWEAK2-64 (weiß)

In weiß wären es also die hier

Dein Ram hat eine andere Nummer mit CL32.

Zuletzt bearbeitet:
Macht dass denn so viel Unterschied, wenn er nicht in der Komp-Liste auftaucht? Ist ja mit XMP, Expo usw ... schon alles recht "standardisiert".
Müsste sonst morgen doch mal noch den RAM bei Alternate abholen. ist G.Skill gem. Komp.-Liste.

Etwas anderes kann ich ausschließen in Bezug auf die Boot-Probleme?

Wie oben bereits geschrieben. Die anderen 64 GB Kits von Kingston sind auch mit H16A bestückt. Ich hatte letztes Jahr mal selbst eines hier. Das war sogar „nur“ CL36, ein Lowbin. Qualitativ war der RAM aber trotzdem gut.

Mainboard-QVL sind nie vollumfänglich gepflegt/ vollständig.

ZenTimings:

Und nochmal explizit nachgefragt: Das wird aller Voraussicht nach der Grund für die Boot-Schleifen sein?

Und nochmal explizit nachgefragt: Das wird aller Voraussicht nach der Grund für die Boot-Schleifen sein?

Garantie habe ich nicht.
Aber Ram der offiziell supported wird könnte was ausmachen. btw. sind die Timings sogar bisschen besser.
edit: oberen Post den GH Link hinzugefügt

edit 2.
es ist auch so, daß das gelinkte Kit erst 2024 erschienen ist. Somit wäre die Platine/ Ram-Chip / Ram-Firmware vielleicht besser eingestellt auf Ryzen.
Dein Ram ist viel früher/älter herausgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh