AsRock x870 Pro Wifi will nicht booten

RAM-Tausch kann helfen, klar. Aber es muss eben nicht zwangsläufig bedeuten, dass dein aktuelles Kit inkompatibel ist. Vielleicht braucht es etwas „Hilfestellung“ im UEFI.

Aber deine Infos sind recht spärlich. Was ist z. B. aktuell im UEFI eingestellt? Z. B. Memory Context Restore. ZenTimings-Link habe ich oben noch nachgereicht.

Falls du lieber den RAM tauschen willst, können wir uns weitere Analysen sparen .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Verhalten wäre mir neu, glaube ich irgendwie nicht dran, das dass der Grund ist.

Memory Context Restore. ZenTimings-Link habe ich oben noch nachgereicht.
Hab mal ZenTiminigs ausgelesen. Im BIOS hab ich, abgesehen vom XMP-Profil, nix geändert (alles standard)
Screenshot.png

ZenTimings hat aktuell wohl etwas Probleme damit, bei den aktuellen AGESA und Ryzen 9000 alles korrekt auszulesen. MEM VDDQ und MEM VPP sehen zum Beispiel vertauscht miteinander aus. Sei es drum, hoffen wir auf Auslesefehler.

Traust du dir zu, testweise im UEFI ein paar Werte manuell anstelle AUTO einzustellen? Ansonsten ggf. die relevanten UEFI-Menüs hier einmal posten.

PowerDown steht bei dir lt. ZenTimings auf Disabled, was für Memory Context Restore = Disabled sprechen sollte (also AUTO = Disabled). Beide Optionen sollten synchron gesetzt sein - zumindest in der Vergangenheit gab es ansonsten gerne Probleme. Zuerst könntest du einmal testen, inwieweit sich das Startverhalten ändert, wenn du Memory Context Restore und Power Down Mode beide auf Enabled setzt (alternativ mal beide Disabled). Eine Bootschleife/ andauerndes Memory Training ist zwar keine gute Ausgangsbasis für Memory Context Restore = Enabled. Aber normalerweise sollte fehlerhaftes Memory Training zu einer UEFI-Meldung führen oder DDR5-4800 "Fallback" booten. Bei dir blinkt tatsächlich abwechselnd rot -> gelb, d. h. nicht für längere Zeit dauerhaft gelb?

SoC-Spannung 1,20 Volt sollte für DDR5-6000 langen, aber falls man in der Chiplotterie einen schlechten Memory Controller bekommen hat könnte man testweise mal 1,25 Volt probieren. MEM VDD 1,40 Volt (anstatt 1,35 Volt). Das würde ich persönlich zumindest einmal ausprobieren.

Das Memory Training dauert bei 64 GB und ohne aktiviertes MCR aber durchaus einige Zeit, ehe es mit dem Boot weitergeht. Das ist dir bekannt, oder? Ich frage nur zur Sicherheit (ist man zu ungeduldig, würgt man den normalen Prozess ab).

Bei Boards mit Q-Code wird dann Nr. 15 gezeigt - das eigentliche Memory Training. Und das kann dauern. Bei Boards ohne Ziffernanzeige geht das ja nur über die farbigen LED (gelb für RAM).

Definiere "einige Zeit" ;-)
Ich denke, länger als 5 Minuten sollten das nicht sein, oder? Hab ich natürlich mal laufen lassen, um zu schauen, was genau passiert.

Ne, 60 Sekunden rum. Plus Minus. Außer beim allerersten Systemstart nach dem Zusammenbau - da kann es länger dauern. CPU und co. lernen sich kennen.

Aber probiere es bitte mal explizit mit Memory Context Restore Enabled. Im UEFI sollte es sicherlich eine Suchfunktion geben, wenn du da nicht in den Submenüs rumsuchen magst.

Macht dass denn so viel Unterschied, wenn er nicht in der Komp-Liste auftaucht? Ist ja mit XMP, Expo usw ... schon alles recht "standardisiert".
Müsste sonst morgen doch mal noch den RAM bei Alternate abholen. ist G.Skill gem. Komp.-Liste.

Etwas anderes kann ich ausschließen in Bezug auf die Boot-Probleme?
Wenn schon zu Alternate fährst nimm die ganze Kiste mit und lasse dir vor Ort helfen . Wenn einer Zeit für dich hat .

lg

was mir auffällt: deine Kingston haben ja nur XMP!
Das erklärt wohl auch, warum Asrock die Module nicht in der Komp-Liste hat.
Die Module wo ich Dir im alten Post gelinkt hatte haben XMP und Expo Profile.

Korrekt, das muss aber nicht per se zum Problem führen. Ich habe hier 48 GB Patriot Viper Extreme 5 verbaut, die haben auch nur XMP -> läuft tadellos. Dann muss man im Zweifel ein paar Einstellungen per Hand vornehmen. Alternativ den RAM tauschen. Warten wir mal auf ein finales Feedback von CloudStrife81.

So, also komme gerade von Alternate zurück: Hab den G.Skill-RAM verbaut, kurz im BIOS alles eingestellt und bootet einwandfrei.
Lag wohl tatsächlich an der Kompatibilität.
Hätte ich nicht gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh