Asrock X99 Killer Bootprobleme

freezecooler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
860
Hallo,habe ein Problem mit dem Asrock Killer X99X Board.

Wenn ich den REchner hochfahre bleibt er of beim Asrock Logo für 3 min stehen und danach komme ich in den Linux bootloader und kann mein OS starten.
Die DEbug LEd zeigt Code 99 oder 9c an,was aber nicht hilfreich ist.

Das komische ist das das Board rockstable läuft habe nie Abstürze und alles tut was es soll schon seit Monaten,hatte das Problem schonmal vor 2 Monaten.
Das eizigste was geholfen hat war ein clear cmos zu machen.Leider kommt das Problem aber zurück.

Was mich wirklich bedenklich stimmt ist das ich manchmal aber nur wenn ich auf bios einstellungen speichern kliche freezes im bios habe,das war schonmal vor einem halben jahr vorgekommen.
hab dann einen hard reset gemacht und die neuen einstellungen waren sogar trotzdem übernommen worden.
aber unter windows und ubuntu nie probleme gehabt also beim Spielen.

Folgendes habe ich schon probiert :

-anderes boot laufwerk eingestellt
--auf neustes bios geflasht
-hard disk abgeklemmt
-anderes ssd eingebaut
-alle pcie karten ausgebaut und wieder eingebaut

habe gehört es könnte sein das es mein hot swap laufwerk vom air 540 ist,daher habe ich die hard disk abgeklemmt,im bios habe ich auch schon die hot swap funktion aktiviert und deaktiviert.
vielleicht liegt es auch am speicher war damals relativ neu hier ist er : https://www.alternate.de/Crucial/DI...tsspeicher/html/product/1152471?tk=7&lk=12630
hab den boot manager vom bios auch schon deaktiviert ohne erfolg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte heute leider wieder einen freeze im bios.
hab den jumper umgestellt und die batterie rausgenommen um ein clear cmos zu machen.
und dann im bios einstellungen verändert und beim speichern wieder das gleiche,bin dann gleich wieder ins bios und habe wieder was verändert und gespeichert und dann kein freeze.

Also es läuft immer gleich ab,wenn ich clear cmos machen und das erste mal danach ins bios gehen habe ich beim ersten speichern der einstellungen einen freeze.
hat einer ne ahnung was das sein kann ?


komischerweise verstellt sich meine uhrzeit neuerdings in windwos und im bios falsch scheint also was mit der betterie nicht zu stimmen nur müsste dann doch auch die anderen veränderten einstellungen im bios gelöscht werden oder ? (das tun sie nämlich nicht belibt alles ausser die uhrzeit gespeichert )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh