Asrock x99x Fatal1ity Killer - komischer Bootvorgang mit 125er Strap

Medi Terraner

Enthusiast
Hallo Community,

Mir ist aufgefallen, als ich auf den 125er Strap/BLCK gewechselt habe, zwecks DDR4 mit 3000Mhz (tritt aber auch mit 2750Mhz auf), dass der PC beim einschalten für ca. 0,5 Sekunden startet, wieder ausgeht und dann normal hochfährt. Ich habe schon verschiedene Spannungen erhöht, um dieses Phänomen zu eliminieren, aber bisher hat nichts geholfen. Zudem tritt dies nur auf, wenn der PC vorher vom Netz getrennt war. Die Smartwerte der Laufwerke steigen unter "Einschaltvorgänge" und bei manchen "Abrupten Spannungsabfälle" (oder diversen anderen Bezeichnungen). Läuft der PC mit 100er Strap (und 2666er DDR4) tritt dieses Phänomen nicht auf.
Hat dazu jemand einen Tipp um dieses "Problem" zu lösen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komischerweise tritt dies nun auch mit 2666er Speicher auf und auch wenn der PC nicht vom Stromnetz getrennt wurde.

Hat irgendjemand einen Tipp? Gibt hier irgendwas den Geist auf? NT, CPU, MB????

Ich kann das Verhalten bei mir mit einem Z270 und DDR4 3000/2800 bestätigen, bei DDR4 2666/2400 habe ich diese Ein/Aus Phase nicht.
Wobei bei einem Kaltstart scheint diese 0.5 Sek. Ein/Aus-Phase nicht immer da zu sein, aber beim Warmstart ist sie vorhanden.
Leider habe ich bisher keine Lösung dafür gefunden.

Hallo Community,

Mir ist aufgefallen, als ich auf den 125er Strap/BLCK gewechselt habe, zwecks DDR4 mit 3000Mhz (tritt aber auch mit 2750Mhz auf), dass der PC beim einschalten für ca. 0,5 Sekunden startet, wieder ausgeht und dann normal hochfährt. Ich habe schon verschiedene Spannungen erhöht, um dieses Phänomen zu eliminieren, aber bisher hat nichts geholfen. Zudem tritt dies nur auf, wenn der PC vorher vom Netz getrennt war. Die Smartwerte der Laufwerke steigen unter "Einschaltvorgänge" und bei manchen "Abrupten Spannungsabfälle" (oder diversen anderen Bezeichnungen). Läuft der PC mit 100er Strap (und 2666er DDR4) tritt dieses Phänomen nicht auf.
Hat dazu jemand einen Tipp um dieses "Problem" zu lösen?

Gruß

Das gibt's bei vielen X99er-Boards, wenn der Speicher übertaktet wird. Kann man im Bios was zum Speichertraining einstellen? Bei Asus kann man den Reboot loswerden, indem das Speichertraining deaktiviert wird.

Ja, gibt es. Nennt sich MRC Fast Boot. Enable = skip training. Werde mal nachschauen bzw. testen.

Update:MRC war schon an. Umstellen hat auch nicht geholfen.

Ergänzung: Eigentlich würde ich dieses Verhalten nicht stören, wenn die Smart-Werte für Spannungsabfälle nicht so steigen würden.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Z270 Gigabyte wurde eine neue Bios Version Ende Juli bereitgestellt, habe sie heute aufgespielt:
tatsächlich ist dieses "Aus/An" Verhalten bei DDR4 3000 jetzt weg, weder beim Kalt- noch beim Warmstart ist es noch vorhanden

ich vermute also, dass nur ein Bios Update bei Dir helfen kann

Der Asrock-Support gab mir den Tipp, die Default-Settings und das XMP Profil zu laden, um zu testen ob dieses Problem dann auch noch auftritt. Da es dann nicht mehr auftrat, begab ich mich auf Fehlersuche. Folgende Bios-Einstellungen hab ich dann auf Auto gelassen, die restlichen hab ich wieder auf meine OC-Werte einstellen können:
BLCK/PCIE-Verhältnis (1.25)
BLCK-Streuspektrum (deaktiviert)
SB-Streuspektrum (deaktiviert)
PLL Frequenzfilter (Hoch)

In Klammern stehen die vorher von mir eingestellten Werte. Momentan startet er damit ohne diesen kurzen "Startversuch". Ich vermute momentan, dass es an einer Einstellung zum "Streuspektrum" liegt, da mit meinen Einstellungen bei diesen beiden Punkten der Rechner beim Neustart hängen bleibt. Mit Auto funktioniert es problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh