Asrock XTU zerstörte mein MB

Avenga

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2013
Beiträge
132
Hallo,
hat es schon mal jemand von euch geschafft durch die Nutzung des Extrem Tuning Utility seine Hardware zu beschädigen ?

Ich habe in der Vergangenheit schon viel ausprobiert mit meinem Z390 Extreme 4 + i7-9700K. Es gab nie Probleme, maximal einen Bluescreen beim UV.

Gestern habe ich wieder UV betrieben. Im Bios alles auf "Auto", sprich 8x 4,6GHz und -45mV Offset.

In Windows dann per XTU den Vcore Offset auf Anschlag geschoben, -100mV. Mit Prime95 getestet, alles gut.

Anschließend wollte ich den Multi erhöhen per XTU, der Schieberegler stand auf "49", vermute da 1x 4,9GHz möglich sind.
Also habe ich ihn auf "50" geschoben, da ich dachte es sind so 8x4,7 / 1x5,0 GHz drin.
Als ich auf "apply" drückte ging die Kiste sofort (ohne Bluescreen) aus und seit dem nicht mehr an.

Bios Reset, Bios Batterie entfernt. Bios Reset hat geklappt, denn die Lüfter drehen höher.

Sonstige Hw raus.

Nur mit CPU gibt´s 3x piep - pause - 3x piep usw.
Sobald ich einen Ram Riegel einstecke piept es nicht mehr, gibt aber auch kein Bild.

Ich frage mich ob das XTU mein MB oder meine CPU gekillt hat. :grrr:

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dem XTU ?
Ich kann an dieser Stelle nur vor der Benutzung warnen.

Würde mir einen Celeron zum testen holen. Kann schlecht das MB weg schicken ohne die CPU getestet zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich sehr wundern wenn du mit den beschriebenen Handlungen deine Hardware gekillt hättest.
 
ich korrigiere mich: Das XTU hat mir den i7-9700K zerschossen.

(habe gerade einen G4900 geholt)
 
Mit Undervolting kannst Du Dir die CPU nicht zerschießen, aber mit zu viel Spannung schon eher. Solche Tools sind eben nicht zum Spielen da, man muss schon aufpassen was man da wo einstellt.
 
Mit Undervolting kannst Du Dir die CPU nicht zerschießen, aber mit zu viel Spannung schon eher. Solche Tools sind eben nicht zum Spielen da, man muss schon aufpassen was man da wo einstellt.

mir wäre zwar erstmal kein weiterer Fall bekannt aber wenn man zu niedrig geht kann es sein das Elektromigration auftritt und dabei die CPU beschädigt wird .... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh