Asrock Z170 Extreme 4 - CPU Fan 1 dauerhaft 1000 RPM - warum?

Maverick

Legende
Hallo,

ich habe mir das Asrock z170 extreme 4 gekauft und darauf einen Noctua NH-U14S montiert. Leider läuft der Lüfter des Kühlers dauerhaft auf ca. 1000 RPM. Auch im BIOS kann ich einstellen was ich will - Silent, Auto, Full - es bleibt dauerhaft bei 1000 RPM. Warum ist das so?

Bei meinem alten Haswell Board mit einem Mugen 4 hat er sich automatisch geregelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ein PWM Lüfter sich am CPU_Fan1 nicht regeln lässt. Nicht dass du den aus versehen auf CPU_Fan2 gesteckt hast.

Oder der Lüfter selbst ist fehlerhaft.

Ich muss es nach der Arbeit nochmal testen. Ich habe gestern selber ungläubig geguckt.

Ich hoffe, dass Noctua den so austauscht. Habe keine Lust den ganzen Kühler zuruckzuschicken.

Habs rausgefunden. Ist keine on the fly Einstellung, sondern man muss den Rechner immer Neustarten.

ich muss da mal anknüpfen...
mein CPU Lüfter dreht auch sofort auf 1000 Umdrehungen...egal was ich im Bios einstelle.
CPU-Temp liegt zwischen 42 und 46 Grad
alle Regelungen im Bios...lautlos oder volle Kanne haben keine Wirkungen - Weder auf den CPU noch auf die beiden Gehäuselüfter (Fractal r5)

CPU-Lüfter ist ein Macho... an CPU-Lüfter 1

ok...habs jetzt auch verstanden... man muss neue booten, damit sich das einstellt (siehe oben)
Hab jetzt erstmal auf lautlos gestellt...dreht jetzt alles erstmal bei ca 400-500 Umdrehungen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh