Asrock Z170 Extreme 4 OC

SeraX

Enthusiast
Hi,

möchte meinen 6600K auf dem z170 Extreme4 auf ca 4.5ghz takten.

4.2ghz 3h Prime stable ist er auf 4,5ghz bootet er allerdings nicht mehr und ich hatte auch schon Bluescreens ohne OC.
Deshalb vermute ich das etwas anderes Faul ist. Hier die wichtigsten Settings aus dem UEFI.

Beim Ram habe ich das XMP1 Profil komplett geladen.
Temperatur war bei 50°C nach 3h!

Anhänge

• 160303202249_ergebnis.jpg
    160303202249_ergebnis.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 123
  • 160303202447_ergebnis.jpg
    160303202447_ergebnis.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 114
  • 160303202403_ergebnis.jpg
    160303202403_ergebnis.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 106
  • 160303202231_ergebnis.jpg
    160303202231_ergebnis.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 100
  • 160303202204_ergebnis.jpg
    160303202204_ergebnis.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 116
  • 160303202126_ergebnis.jpg
    160303202126_ergebnis.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 109
  • 160303202051_ergebnis.jpg
    160303202051_ergebnis.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sich ein fixes Ziel beim Übertakten zu stellen geht oft in Enttäuschung auf, denn eine Garantie für einen bestimmten Wert kann man nicht geben, weil jede CPU ein Unikat ist, es hätte auch gut sein können dass schon nach +100MHz Schluss ist, kann man vorher nie wissen.
Wenn dein Prozessor die 4,5GHz mitmachen kann, macht es aber vielleicht der Cache nicht mit oder es werden mehr Volt gebraucht als Auto hergeben will, und den BCLK zu übertakten vergiss erst mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir in einer gewissen weise schon klar aber denke das es in diesem Fall Einstellungsache ist wenn schon Bluescreens ohne OC auftreten.
BCLK ist std 90 oder 100?

Wenn schon Fehler ohne OC auftreten, ist wohl das BIOS fehlerhaft, ist die aktuellste BIOS Version installiert?
BCLK ist std 90 oder 100?
100, bei dir ist er auf 101, ich vermute du hast ein Automatisches OC durchführen lassen, dass ist oft aber mehr schlecht als recht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu all erst würde ich Speedstep (EIST) und Turbo deaktvieren und Cache Current Limit auf Max stellen je nach Mainboard solltest du nochmal genauer nachlesen.
Die Spannung solltest du auf Fixed stellen oder Manuell und einen wert bis Maximal 1.3vCore einstellen auch bei deinem Ram solltest du die Spannung noch einmal
Manuell eintragen je nach Modul aber auch hier maximal 1.35 Volt denn alles darüber benötigt höhere Spannungen auf der CPU VCCIO und der System Agent Voltage.
Ich bin mir nicht sicher ob du Loadline Calibration hast bei deinem Asrock Mobo aber sollte diese auf Level 6 stehen mach diese auf Level 5 das garantiert stabilere
Spannungen für deinen CPU. Solltest du hiernach Probleme haben Poste mir nochmal einen Screenshot deines OC Tweakers im Bios. Skylake ist eigentlich relativ
einfach bei geringen Overclocks weil du nur die CPU Core/Cache Voltage anpassen musst und natürlich Speedstep (EIST) und Turbo deaktiveren dieser muss nur bei
Asus aktviert bleiben. Denn BCLK würde ich auf 100 stehen lassen denn andere Settings bringen keinen vorteil hier musst du mit dem Multiplier (Core Ratio) arbeiten.

---UPDATE---

1.3v Sollten für 4.5Ghz bei denn meisten Chips ausreichen aber mehr als 1.3v kann ich nicht für 24/7 empfehlen!!!

- - - Updated - - -

CPU Cache Ratio auf 41 einstellen alles darüber bringt Instabilität

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Loadline Calibration geht es bei mir nur bis 4 und diese ist jetzt auch aktiv.
EIST habe ich schon mehrfach gelesen muss man nicht deaktivieren aber darüber werde ich speziell für mein Board nochmal nachlesen. Aber danke für den Tipp!

Habe eigentlich nur die Vcore fest auf 1,25V und die Loadline Calibration und Prime läuft schon :d

Nicht stable, auch nicht mit CPU Chache Ratio auf 41 und nem 44er Multi.

1.3Vcore im Bios oder angezeigte in CPU-Z. (ist dieser wert als korrekt zu bezeichnen oder gibt es da starke Toleranzen)?

Werde morgen die Spannung ggf noch ein bisschen erhöhen aber möchte da eigentlich nicht an die empfohlene 24/7 Vcore herran kommen und deutlich drunter bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
IcyTox schrieb:
aber mehr als 1.3v kann ich nicht für 24/7 empfehlen!!!
Naja, das ist kein Fakt sondern eher Einheitskonsens der grauen Masse, hier muss man wissen das hier Faktoren mitspielen weshalb es zu dieser ominösen zahl gekommen ist, übrigens schon seit mehreren Generationen, Hitzeentwicklung, Kühlleistung, verschleiß und Lautstärke spielen hier sicher ein gewichtiges Wort mit.
Einer der es wissen muss, Roman "der8auer" Hartung, empfiehlt für 24/7 übrigens maximal 1,4v, ist eigentlich nicht überraschend wenn man sich ansieht dass Hersteller auf Systeme Garantie geben obwohl starkes OC betrieben wird.

Also bei der Loadline Calibration geht es bei mir nur bis 4 und diese ist jetzt auch aktiv.
EIST habe ich schon mehrfach gelesen muss man nicht deaktivieren aber darüber werde ich speziell für mein Board nochmal nachlesen. Aber danke für den Tipp!

Habe eigentlich nur die Vcore fest auf 1,25V und die Loadline Calibration und Prime läuft schon :d

Alles was EIST macht ist deine Core Ratio wenn keine last anliegt runter zu regeln EIST aktiv zu lassen spart etwa 3-4watt allerdings wenn man stabilere Spannungen haben möchte kannst du es bedenkenlos deaktivieren. 1.25v sind etwas wenig hier solltest du schon 1,26-1,28v versuchen schafft dein CPU 1,25v kannst du dich glücklich schätzen denn diesen wert schaffen die wenigsten Chips aber ich gehe davon aus das du ihn ein wenig anheben musst um die Stabilität zu gewährleisten.

Naja, das ist kein Fakt sondern eher Einheitskonsens der grauen Masse, hier muss man wissen das hier Faktoren mitspielen weshalb es zu dieser ominösen zahl gekommen ist, übrigens schon seit mehreren Generationen, Hitzeentwicklung, Kühlleistung, verschleiß und Lautstärke spielen hier sicher ein gewichtiges Wort mit.
Einer der es wissen muss, Roman "der8auer" Hartung, empfiehlt für 24/7 übrigens maximal 1,4v, ist eigentlich nicht überraschend wenn man sich ansieht dass Hersteller auf Systeme Garantie geben obwohl starkes OC betrieben wird.

Ich bin mir nicht sicher ob du schon einmal einen Skylake Prozessor übertaktet hast wir reden hier von 1.4v das schafft kein Noctua NH-D15.
Für 4.5Ghz sind 1.3v das maß aller Dinge und um es noch einmal zu sagen über 1.3v kann ich nicht empfehlen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ab "Long Duration Power Limit" alles so hochsetzen, wie es nur geht.
Möglicherweise kann nicht genug Strom fließen, da die Werte @Auto zu niedrig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ab "Long Duration Power Limit" alles so hochsetzen, wie es nur geht.
Möglicherweise kann nicht genug Strom fließen, da die Werte @Auto zu niedrig sind.

Welche werte soll ich denn eintragen?
Er schläft mir nur etwas bei Long Duration Maintained vor. Maximum ist 128 bei allen anderen Werten muss man selbst etwas eintragen.

Long Duration Power Limit
Long Duration Maintained 128?
Short Duration Power Limit
System Agent Current Limit
CPU Core Current Limit

Ich bin mir nicht sicher ob du schon einmal einen Skylake Prozessor übertaktet hast wir reden hier von 1.4v das schafft kein Noctua NH-D15.
Für 4.5Ghz sind 1.3v das maß aller Dinge und um es noch einmal zu sagen über 1.3v kann ich nicht empfehlen!!!
Ach, das sagen die schon seit SandyBridge, immer das gleiche Lied, diesen Schmarren kann man schon nicht mehr hören, einer sagts die anderen legens auf alles um.
Wieso du jetzt Noctua erwähnst weiß ich zwar nicht wirklich, aber das ist ja was in meinem letzte Beitrag gemeint habe, hier spielen mehrere Faktoren mit wie hoch das Limit sein kann.
"Das maß aller Dinge", und schon wieder geht es von vorne los... ich habe schon einen Skylake gesehen der testweise mit LuKü mit 1,5 betrieben wurde, der oh wunder noch immer funktioniert ;)

Ich werde nicht über 1.3Vcore Testen oder gar Dauerbetrieb fahren. Aber danke der Disskussion, denke da gibt es ein paar glückliche die 1,4 problemlos mitmachen und andere die bei 1.35 vielleicht schon abrauchen. Von daher ist mir der zuwachs an Leistung das Risiko nicht wert. Im gegenteil ich bleibe lieber deutlich tiefer da ich mein System auch leise haben möchte.

Welche werte soll ich denn eintragen?
Er schläft mir nur etwas bei Long Duration Maintained vor. Maximum ist 128 bei allen anderen Werten muss man selbst etwas eintragen.

Long Duration Maintained 128?
CPU Core Current Limit

Die 128s passen, beim Rest den höchsten Wert eingeben.. einfach 99999 oder so eingeben, dann stellt sich der maximale Wert ein.

Der Te möchte 4.5Ghz erreichen was auch kein Problem darstellen sollte bei 1.3v 24/7. System Agent Current Limit CPU Core Current Limit kannst du auf Standard lassen diese musst du nur anheben wenn deine Ram Frequenz über 3400mhz liegt. Long Duration Power Limit kann man in der Regel komplett Deaktivieren oder eben denn maximal wert eintragen.

- - - Updated - - -

Ich muss mich korrigieren wie Digg schon sagte kannst du ohne Probleme überall denn maximal wert eintrage.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte testweise diese settings ganz hochgeschraubt und auch EIST aus mit vcore 1,3 ganze 30 sek bis ein fehler in Prime auftritt. Multi 44 wie 45 :/

Long Duration Maintained 128
CPU Core Current Limit

Danke bis hierher! Werde morgen nochmal ein paar Tests machen ansonsten lass ich ihn auf 4.2 Werkeln reicht mir auch erstmal.

VCCIO und VCCSA musst du vermutlich anheben bei 3000MHz Ramtakt. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich für ein vergleichbares Setting beide Werte auf 1.10-1.12v anheben.
Also hatte vor ner Weile auch mal das Extreme 4 und 3000er Speicher. :)

1.15 Volt auf beiden genau kommt eben auf denn Takt des Speichers an. Ich werde morgen mal schauen ob ich was zum Asrock Extreme 4 finde 4.5Ghz sollten kein Problem sein.

VCCIO und VCCSA je auf 1,250 reicht nicht für 4,4ghz 10min prime stable :/

Hab ihn gerade auf 4,2ghz und lass mal länger Prime laufen.

Danke jedenfalls für die Hilfe ! Werde übers Wochenende nochmal versuchen mehr über das Board rauszufinden aber nehm an das halt einfach nicht mehr drin ist :)

1.25v auf VCCIO und SA ist viel zu hoch. Kann man mal zum benchen/testen einstellen, aber nicht 24/7.
Wenn die Kiste schon mit 0.95/1.05v bootet, solltest du dich unter Windows mit A-Tuning rantasten... in 10mV Schritten.

Hallo,

verstehe ich nicht, hatte das bisher nicht. Es sei denn, dass die CPU nicht die Beste ist :-/

Ja irgendwie schon aber hilft nix einen versuch mach ich noch werde EIST C1E die tage auch mal deaktivieren, vielleicht mag er das einfach nicht.
Wobei ich das sehr gerne anbehalten hätte.

verstehe ich nicht, hatte das bisher nicht. Es sei denn, dass die CPU nicht die Beste ist :-/

Ich verstehe im Gegenzug nicht, warum so viele glauben bzw so tun als wären 4,3/4,4/4,5GHz quasi Normalität beim übertakten, oder zumindest bei den meisten machbar, meine Theorie dazu lautet "Sie sind zu oft in den Übertaktungs-Unterforen unterwegs", oder gehen von den getesteten Samples der Hersteller aus die in den Testartikel übertaktet wurden, die wie jeder weiß vorher selektiert wurden vom Hersteller.

Min. 14°c?
Wie ist es zu diesem Wert gekommen? Steht die Kiste im Freien?

Eine Kellertemperatur im Winter?

Ich verstehe im Gegenzug nicht, warum so viele glauben bzw so tun als wären 4,3/4,4/4,5GHz quasi Normalität beim übertakten, oder zumindest bei den meisten machbar, meine Theorie dazu lautet "Sie sind zu oft in den Übertaktungs-Unterforen unterwegs", oder gehen von den getesteten Samples der Hersteller aus die in den Testartikel übertaktet wurden, die wie jeder weiß vorher selektiert wurden vom Hersteller.

Klar erzähl mir mehr davon, nicht jeder denkt das weil du das sagst. Fakt ist das sich skylake verhältnismäßig sehr gut übertakten lassen. Hier im Board gibt es nicht viele Threads wie dieses und glaube mir hier übertakten einige ;) Davon abgesehen ging es von Anfang an nicht darum was ich oder andere denken und woher unser denken kommt, sondern was könnte an den Einstellungen falsch sein das er eben sogar schon bei 4.2ghz zickt. Da war aber anscheinend Einstellungstechnisch nicht mehr viel zu machen und deswegen eine Außergewöhnlicher Skylake :)

Frag mal JZ_ wieviele Skylake CPUs er schon mit 4,5ghz verkauft hat und wieviele das nicht mit gemacht haben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so ~30% die nicht brauchbar sind.

Gestern noch kurz eine 6700K angeschmissen :)

Anhänge

• Screenshot (32).jpg
    Screenshot (32).jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 80
SeraX; das von jemanden wo dessen CPU gerade mal 4,1GHz schafft, deinen Optimismus möchte ich haben :rolleyes:
Die Einstellung sehe ich seit Jahren in diversen Foren, das ist weder neu noch selten, hat man an dir doch wieder gesehen, der Unwille etwas anzuerkennen das irgendwo Schluss ist.

____

Nachtrag:
Dass die CPU bzw der PC nicht zufriedenstellend läuft hat nichts mit "Einstellungsache" zu tun, das willst du jetzt noch nicht akzeptieren, aber am ende wirst du dies ebenso sehen, du hast nur den schmerzhaften weg gewählt.
Tjo, das wars von mir, schönen Tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber nachfragen hat doch nix mit Unwillen zu tun, ehr vielleicht daran das ich mich mit den Settings in diesem Board null auskenne.
Deswegen vielleicht doppelt nachfrage weil ich mir absolut nicht sicher war woran es liegt.
Das man dann nur weil man schreibt man hätte gerne 4.5ghz hätte und ehrgeizig nach ner Lösung sucht gleich so Ein kategorisiert wird :/

War mir jedenfalls nach deinem ersten post schon irgendwie klar, trotzdem danke :)
Zurück zur Konstruktive Hilfe und keine bitte keine Belehrung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh