ASrock Z370 Extreme 4 Onboard-Sound Probleme (Kopfhörerverstärker)

NeonAndre

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
73
Moin Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das im Titel genannte Mainboard im Gebrauch und komme bei folgendem Problem nicht weiter - vielleicht verstehe ich auch etwas nur falsch, aber mal gucken was ihr dazu sagt:

In der Anleitung von dem Board steht, dass man am Frontpanel einen Verstärker mit bis zu 600 Ohm hat.

Aus der Anleitung von Asrock übernommen:
Audio
• 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1220 Audio Codec)
• Premium Blu-ray Audio support
• Supports Surge Protection
• Supports Purity SoundTM 4
- Nichicon Fine Gold Series Audio Caps
- 120dB SNR DAC with Differential Amplifier
- NE5532 Premium Headset Amplifier for Front Panel Audio Connector (Supports up to 600 Ohm headsets)
- Pure Power-In
Link zur Anleitung: http://asrock.nl/downloadsite/Manual/QIG/Z370 Extreme4_multiQIG.pdf

Verstehe ich also doch richtig, oder?

So, wenn ich jetzt aber Kopfhörer vorne an meinem Gehäuse anschließe (in meinem Fall die Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm), dann wird mir zwar angezeigt dass ich etwas angeschlossen habe, aber mir wird nicht die Kopfhörerimpedanzerkennung angezeigt. Wenn ich jetzt aber die Kopfhörer hinten am Mainboard anschließe, dann erscheint im Realtek HD Audio-Manager die Anzeige für die Kopfhörerimpedanz und diese wird auch richtig angezeigt, nämlich mit 250 Ohm.

Schließe ich jetzt meine Aktiven Lautsprecher hinten an (EDIFIER R1700BT Studio), die ja eigentlich keine hohe Impedanz haben sollten, da sie ja aktiv sind, dann zeigt er mir eine Impedanz von etwas über 1000 Ohm an :hmm:
Realtek.jpg
Es sind hinten nur die Lautsprecher angeschlossen.

Habe ich etwas falsch verstanden oder ist da tatsächlich der Wurm drin?

Mein Versuch den Treiber zu deinstallieren und erneut zu installieren hat leider nichts gebracht - hatte dabei auch sämtliche Audiogeräte abgezogen.

Hoffentlich habt ihr eine Idee, denn ich habe keine Ahnung was hier los ist, ob ich einfach was falsch verstanden habe oder hier tatsächlich irgendetwas nicht stimmt.

Wäre auch schön die Meinung von jemanden zu hören, der Selbst ein MB nutz, welches diese Verstärkung für Kopfhörer anbietet. Diese auch nutzt und mir sagen kann, ob die Verstärkung tatsächlich am Frontpanel stattfindet.

Sollte ich irgendetwas vergessen haben, dann bitte einfach fragen, ich werden den Text dann ergänzen :)

Bin auf eure Meinungen Vorschläge gespannt ^^


Edit: Niemand eine Idee? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei aktiven Lautsprechern wird von den Buchsen ja auch die Eingangsimpedanz des Verstärkers und nicht der Lautsprecher 'hintendran' gemessen. also alles gut.
 
Für den Fall, dass es noch andere geben sollte, die das Problem haben, bzw denen es aufgefallen ist. Es ist scheinbar wirklich ein Fehler und ist bei ASrock in der Prüfung. Der Fehler konnte auch auf Mainboards mit dem Sockel/Chipsatz X370 und X299 reproduziert werden!

Wenn ich weiteres weiß, werde ich das hier ergänzen.

Edit Hier ein Video dazu, welches vom bekannten User und ARock Partner "JZ" hier aus dem Forum erstellt wurde: Realtek ALC1220 Front/Rear Test - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh