[Ungelöst] Asrock Z370 Pro4 erkennt Grafikkarte nicht

das ich

Neuling
Habe ein Problem, mit einem neu zusammen gebauten PC (alles Neuteile).

System: Windows 10 Pro
CPU: I5-8600k
Board: Asrock Z370 Pro 4
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 16GB Kit
Graka: Sapphire Nitro+ RX580 8GB
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
NT: Seasonic Focus 550W Gold
LG DVD-Brenner
Samsung 2TB Datengrab

Problem: Das Board erkennt die Grafikkarte nicht, es fährt nicht mal das BIOS hoch.

Ohne Grafikkarte startet der PC sofort mit der IGPU, zeigt keine Fehler im Gerätemanager o sonst wo.

Habe mal eine alte GTS250 raus gekramt und diese eingebaut und auch wieder nix, das passiert auf beiden PCIe Slots.

-Habe das BIOS dann von 1.1 auf 1.3 geflasht
-Im BIOS selbt ist PCIe als erstes zum Starten eingestellt.
-BIOS mit standard UEFI default geladen

Es hat alles nichts gebracht, es startet nichtmal das BIOS selbst, wenn eine Grafikkarte drin steckt.
Habe den verdacht, damit das Board eine Macke hat.

Vielleicht hat ja einer von euch noch ein Tip, was man noch machen kann bzw. im BIOS einstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt der PC an, oder schaltet er sich von selbst wieder aus?
Wenn er an bleibt, probier mal cmos reset, und bau die Grafikkarte ein, bevor du danach alle Stromkabel wieder anschließt und neu startest.

Der Pc bleibt die ganze Zeit an, Tastatur und Maus leuchten, alle Lüfter drehen, auch der von der Graka.
Die Monitor Led geht auf aktiv, dann steht da kein Signal und geht wieder in den Standby und das immer in einer Endlos-Schleife.

Mir kommt es so vor als ob die Graka vom Board kurz angesprochen wird und nen kurzes Signal zum Monitor schickt.

Hab den CMOS Reset grad gemacht, Batterie für 2min raus dann wieder rein und zur Sicherheit nochmal mit einem Jumper den CMOS Reset wiederholt.
Karte rein, Kabel ran und wieder nichts.

Karte raus, neu gestartet mit IGPU und W10 läuft.

Hallo,

Da ich in einer ähnlichen Situation wie Sie stecke, wollte ich fragen, ob mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden wurde.
Ich habe auch ein asrock z370 pro4, jedoch mit einem i7 8700k. Meine 1070 funktioniert komischerweise nur in dem 4. Slot, was heißt das sie nur auf x4 läuft.

Moin,

ich habe mit dem ASRock genau das gleiche Spielchen gehabt.

ASRock Z370 Extreme 4
i7-8700k
G.Skill RipJaws 16 GB DDR4 3200
ASUS Strix 1080 Ti

Hauptbildschirm per DP an die Karte - Zweitbildschirm per DVI ans Board (im BIOS entsprechend iGPU Multi-Monitor angeschaltet). BIOS auf 3.10 gebracht, diverse CMOS Resets .... was einem halt in so einer Situation geraten wird.

Fazit des Abends: Die Karte wird aufs Erbrechen nicht erkannt ! Gebootet immer auf dem Zweitmonitor, sprich iGPU. Unter Windows wird die Nvidia auch nicht erkannt und es befinden sich auch keine undetected devices im Gerätemanager. Schalte ich die Karte stromlos (einfach mal eben umstecken is nicht, da Hardtubes) und teste meine "alte" 970 im zweiten, GPU-fähigen PCIe Slot (PCIe_4) bekomme ich sofort Bild und sie wird unter Windows erkannt.
Nachdem ich dann auch die Ti im zweiten Slot sofort lauffähig hatte, kann es nur das Board bzw. der PCIe_2 Slot sein. Dieser ist soweit frei, kein Staub, kein Dreck, keine gebrochenen Lötstellen o.Ä....

Was mir aufgefallen ist, dass der Kühler der Karte ziemlich bündig auf den SATA Ports aufliegt und ich mir vorstellen kann, dass diese eben doch nicht 100%ig im Slot sitzt ... ist aber nur ne Vermutung. Ich für meinen Fall habe das Brett ge-RMA-ed und mir n Gigabyte Brett bestellt.

PCIe.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh