ASRock Z370M Pro4 - Vcore 1,465 V ohne Übertaktung bei Standareinstellungen?

Wilsberg

Experte
Hallo,
die CPU-Spannung (Vcore) bei meinem ASRock Z370M Pro4 und I7-8700K schwankt von 0,680 V im Leerlauf (Idle) bis 1,465 V unter Belastung (Videoencoding) bei 6x 4,3 GHz, bei Schwankungen im Bereich von ca. 1,350 V und 1,465 V, das geht dauernd hoch und runter obwohl der Takt stabil bei 6x 4,3 Ghz steht.

Zum Vergleich, bei meinem anderen PC mit einem Asrock B250M Pro4 und einem I7-7700K steigt die Vcore Spannung unter der gleichen Belastung bei 4x 4,4 Ghz nicht höher als 1,250V und schwankt dabei kaum, zwischen 1,235 und 1,250V.

Die Einstellungen im UEFI stehen auf den Standard-Einstellungen, die Übertaktungseinstellungen sind deaktiviert, ansonsten fast alles auf "Auto".
Wenn ich nun bei Voltage Calibration - CPUcore - Offset Mode - Offset Voltage (mV) auf "Auto" und CPU Load Line Calibration - Level 3 einstelle steigt die Vcore meistens nicht mehr über 1,385 V. Bei dem Versuch über Offset Voltage (mV) z.B. mit "-50" mV die Spannung weiter zu senken ändert sich nichts, da reagiert das Mainboard nicht darauf.

Ich habe keine Ahnung von diesen ganzen Übertaktungseinstellungen, der Prozessor soll nur nicht mit einer höheren Spannung als notwendig innerhalb des Turbotaktes bis 6x 4,3 Ghz laufen, was mit einer deutlich niedrigeren Spannung möglich sein müßte.

Was muß ich da einstellen um die maximale Vcore Spannung zu senken?

Die Spannung wurde mit AIDA und auch mit CPU-Z gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon BIOS Updates gemacht? Und stell die LLC so niedrig, wie möglich. (am besten deaktivieren/auto, wenn das geht) Wenn du nicht übertaktest, solltest du die nicht brauchen, damit der Rechner Stabil läuft. Beim Overclocking hilft die Funktion zu stabilisieren, wenn große sprünge im Takt gemacht werden.

Die Bios Version ist Version 1.90, also auf dem neuesten Stand, zuvor mit der Version 1.70 war es das gleiche. Wenn LLC auf Auto steht geht er bis 1,465 V, mit LLC Level 3 erreiche ich wie schon gesagt den niedrigsten Wert von 1,385 V. Andere Einstellungen wie z.B. eine feste Spannung von z.B 1,250 V vorzugeben haben keine Auswirkung, da reagiert das Board nicht darauf.

Und ist das Peak für wenige Sekunden, oder hält dieser Hohe Wert z.B bei Prime95 über die gesamte Zeit? Meiner zB peakt auf einem 5GHz OC auch für eine Sekunde manchmal auf 1,5V, hält bei sachen wie Prime aber 1,296V/1,308V.

Nein, das schwankt ständig zwischen 1,385 V und 1,465 V obwohl der Takt stabil auf 6x 4,3 Ghz läuft. Die CPU-Auslastung beträgt dabei ca. 60-70%
Aber unter 1,350 V ist die Spannung nur bei niedrigerem Takt oder im Leerlauf, wenn man so liest haben andere ohne Übertaktung unter 1,200 V!

Hier noch ein paar Bios-Bilder von meinen Einstellversuchen:

1,365 V.JPG 1,465 V.JPG auch 1,465 V.JPG CPU Eintellung.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mal ASRock anschreiben und bis dahin mit den LLC 3 arbeiten. Ein Voltmeter hast du nicht, um die wirklichen Werte mal auszulesen, oder? Eine letzte Möglichkeit wäre noch, dass höhere Werte angezeigt werden, als tatsächlich anliegen. Sonst kannst du nur hoffen, dass sich jemand meldet, der das selbe Board hat und mitteilt, was bei ihm so anliegt.

Was ich mir noch vorstellen kann (ich weiß aber nicht ob das technisch möglich ist), ist ,dass die CPU einfach sagt, dass sie entsprechende Spannung braucht, weil du bei der CPU-Lotterie richtig in die Scheiße gegriffen hast.

Bei Asrock scheint der Mailserver nicht zu arbeiten, kommt beim Absenden eine Fehlermeldung. Ein Voltmeter habe ich, weiß aber nicht wo man die Vcore messen kann!
Vielleicht ist die CPU ja wirklich von schlechter Qualität, die gab es bei Jakob über Amazon vor 2 Wochen für 289€. Da ich ja nicht übertakten möchte wäre es zwar nicht das schlimmste, nur sollte die Spannung nicht höher eingestellt sein als es notwendig ist, dachte ich mir.

Hmm, hab auch ein Asrock, bei mir Läuft der Prozessor mittlerweile am besten mit Offset -100 und LLC 4.
Aber wenn ein niedrigeres Offset bei dir nix bringt ist das definitiv nicht normal.
Ich hab im IDLE meist nur 0,6 V und komm bei Belastung auch max auf 1,25 V und die Temperaturen sind traumhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit -100 und LLC4 werde ich morgen mal ausprobieren! Vielleicht reagiert das Board bei einem i7-8700 ohne K ja irgendwie anders. Wollte mir auch erst den ohne K kaufen, aber bei dem Angebot von 289€ war er nur unwesentlich teurer, weil ich ja nicht übertakten möchte wäre vielleicht der ohne K besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit -100 und LLC4 werde ich morgen mal ausprobieren! Vielleicht reagiert das Board bei einem i7-8700 ohne K ja irgendwie anders. Wollte mir auch erst den ohne K kaufen, aber bei dem Angebot von 289€ war er nur unwesentlich teurer, weil ich ja nicht übertakten möchte wäre vielleicht der ohne K besser gewesen.

K und non-K unterscheiden sich aber auch standardmäßig schon im Takt ;-)

K und non-K unterscheiden sich aber auch standardmäßig schon im Takt ;-)

Naja, wenns drauf Ankommt bei Belastung nicht, weil der Boost auf 4,3 GHz ist identisch wenn der K nicht übertaktet wurde. Insofern finde ich sogar den non K in der Hinsicht besser wenn nicht übertaktet wird, weil weniger Takt noch nen ticken weniger Verbrauch bedeutet wenn das System nicht ausgelastet ist.

Bei mir haut das BIOS vom Asrock Fatal1ty Z370 Gaming Pro. i7 auch ohne Übertaktung bis knapp über 1,35V auf meinen 8700K drauf. Das kannte ich von dem MSI Z370 Gaming Plus auch, nur das übertakte im gleichen Zug auf 4,7 GHz "AllCore", was das Asrock nicht macht! Dem MSI habe ich das mit wenigen Einstellungen ausgetrieben und normale Spannungen bekommen. Nur beim Asrock kam ich bisher noch nicht so weit, hab aktuell ein Offset von -50 mV und er knallt immer noch genug auf die CPU. LLC steht auf Auto, was mit LLC 5 übersetzt werden kann.

Es ist auf meinem Asrock eben kein AllCore-Turbo aktiviert, sonst hätte ich es vielleicht nachvollziehen können, weswegen das Board mehr Spannung auf die CPU gibt. Hatte mich ja beim MSI-Board ja einschlägig damit beschäftigt und die Lösung versteckt gefunden.

Aber alles auf Auto beim Asrock und die Grundeinstellung für die Spannungsversorgung auf steht Stable (als Alternative zu Overlocking). Interessant ist, dass der RAM, obwohl er noch auf 2133 MHz steht seitens des Boards auch mit 1,35V versorgt wird, obwohl da 1,2V Standard sind.

CMOS-Clear habe ich nun schon in mehreren Varianten durch, wegen eines anderen Problems. Selbst mit dem Zweit-BIOS das Gleiche.

P1.60 und P1.10 (=Auslieferung) habe ich beides durch.

Nur, wenn das Kontakt-Formular mit einem Fehler beim Absenden läuft, sieht es recht schlecht aus, den Service mal zu beharken. Was sagt JZ_ dazu? Er hat ja einen heißen Draht zu ASRock.

Nach einigem herumprobieren habe ich nun herausgefunden das beim dem Asrock Z370M, wenn der CPU-Takt auf "Auto" steht, die Einstellungen bei der Vcore Spannung unwirksam sind, lediglich die LLC-Level Einstellungen haben einen Einfluß. Das Board scheint die Spannung immer in Richtung des höchsten Taktes vom Turboboost einzustellen obwohl der Takt beim Videoencoding bei mir auf 6x 4,3Ghz steht und die Spannung niedriger sein müßte.
Stelle ich nun den CPU-Takt statt auf "Auto" auf "All Core" und "43" und bei der Spannung alles auf "Auto" habe ich bei den 6x 4,3Ghz eine recht stabile Spannung von 1,255V-1,265V statt den stark schwankenden 1,350V und 1,465V.

Zuletzt bearbeitet:
Taktet die CPU trotzdem auf bis zu 4,7 GHz hoch, wenn nicht alle Kerne belastet werden?

Nein, wenn nur einzelne Kerne belastet werden taktet die CPU nicht bis 4,7Ghz sondern auch nur auf 4,3Ghz, was bei mir aber nicht so wichtig ist, weil ich bei meiner Anwendung immer alle 6 Kerne ausgelastet habe und er ohne Übertakten sowieso nur bis 4,3Ghz geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh