ASRock z390 Extreme4 - wer hat es? A-Tuning hat 9900k gekillt?

GrOvEnN

Enthusiast
Hallo,

seit gestern bootet mein PC nicht mehr. Das System lief seit Januar ohne jede Probleme, nach Zusammenbau.
Ich installierte gestern das Tool "A-Tuning" von "ASRock" und wollte damit die Temperaturen überwachen. Nachdem ich auf den Reiter "Monitor" geklickt hatte, ging der Rechner aus. Es lag keinerlei Last zu dem Zeitpunkt an - keine Prime, oder sonst was! Ihn zu starten funktionierte erst gar nicht mehr. Er ging direkt wieder aus.
Nach einem CMOS-Reset geht der Rechner zwar wieder an, doch bootet nicht mehr und es kommt kein Bild. Nach ca. 20sek startet er dann neu und, wieder kein Boot, wieder kein Bild, usw.. RAMs getauscht, anders gesteckt, usw - nichts.

Nun habe ich mich etwas belesen und es gibt diverse Erfahrungen zu dem Tool. Tja, das sieht ja ganz nach meinem Problem aus!

Gestern Testweise die CPU auf einem B460-MB von MSI gesteckt - selbes Problem. BIOS-Version sollte laut MSI für den 9900k ausgelegt sein und die CPU damit wohl schrott.

Frage an die Besitzer das Boards: Ist es normal, dass die Polygon-Beleuchtung des Extreme4 leuchtet, obwohl das System nicht eingeschaltet ist? Ich bin mir da gar nicht so sicher. Mein Kumpel meinte nur, dass das defintiv nicht normal ist und das Board damit auch einen weg hat. Entsprechend wollte er auch seinen 8700k nicht in den Sockel stecken.

Da ich dringend Ersatz brauche, bin ich nun am Überlegen, was ich bestelle. CPU, CPU & MB. Was meint ihr?

Das Tool kommt mir jedenfalls nicht mehr auf die Platte - ein absoluter Witz! :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht noch eine Option: die billigste CPU zum Testen kaufen, die mit dem Asrock laufen sollte, damit man sie mit geringstem Verlust verkaufen kann. Vielleicht beschreibt das Tool nur das BIOS und macht es dann kaputt?
Bei meinem Gigabyte Z270 überschreibt das "SIV Gigabyte Tool" bspw. die BIOS Werte.

Warum hast Du nicht HWInfo64 und dort Sensors dafür genommen? Solche Tuning Tools sollte man grundsätzlich nie nutzen, sondern Einstellungen im nur im BIOS vornehmen.

Vielleicht noch eine Option: die billigste CPU zum Testen kaufen, die mit dem Asrock laufen sollte, damit man sie mit geringstem Verlust verkaufen kann. Vielleicht beschreibt das Tool nur das BIOS und macht es dann kaputt?
Bei meinem Gigabyte Z270 überschreibt das "SIV Gigabyte Tool" bspw. die BIOS Werte.

Das tut es auch und genau dadurch ist wohl bei den anderen auch die CPU gestorben. Einer hat da ja was von 1,8v geschrieben, welche er gar nicht eingestellt hatte und das wird wohl bei mir auch irgendwie passiert sein, obwohl ich nur in den Hardware-Monitor wollte.
Ne billige CPU zu kaufen, kam mir auch schon in den Sinn, aber kann ich dem MB jetzt trauen, dass es nicht das selbe mit der neuen CPU macht?

Warum hast Du nicht HWInfo64 und dort Sensors dafür genommen? Solche Tuning Tools sollte man grundsätzlich nie nutzen, sondern Einstellungen im nur im BIOS vornehmen.

Ach ja, ich hab HWInfo sogar drauf gehabt. Meine Güte, wer rechnet denn auch mit so einer.... :wall::wall:... wenn man nur mal was auslesen will. Ich wollte wie gesagt ja nur den HW-Monitor benutzen. Habe das Programm frisch geöffnet und bin auf den Reiter gegangen - ich hatte auch gar nichts anderes damit vor.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was in dem Thread im anderen Forum geschrieben wurde, passieren die Änderungen dann aber erst wenn man Apply drückt.

Naja, das hat einer geschrieben, der 100mhz mehr rausholen wollte. Ich wollte da ja gar nichts machen und Apply kann man im HW-Monitor sicher auch nicht drücken - gibt ja nichts zu bestätigen. Dennoch wäre der Zufall doch sehr, sehr groß, wenn ausgerechnet das Programm, welches schon solche Fehler verursacht hat, nicht auch bei mir verantwortlich wäre. Das System lief über 9Monate ohne jede Probleme und genau in dem Moment, wo man es öffnet schießt, es die CPU durch, ohne dass nur irgendeine Last angelegen hat. Da lief ein Stream im Hintergrund und sonst war die CPU im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Zeigt das Board eigentlich die Temperaturen der Spannungswandler in z.B. HWInfo nicht an?. Ich sehe da nichts oder hat es keine Sensoren dafür?.

Hallo,

seit gestern bootet mein PC nicht mehr. Das System lief seit Januar ohne jede Probleme, nach Zusammenbau.
Ich installierte gestern das Tool "A-Tuning" von "ASRock" und wollte damit die Temperaturen überwachen. Nachdem ich auf den Reiter "Monitor" geklickt hatte, ging der Rechner aus. Es lag keinerlei Last zu dem Zeitpunkt an - keine Prime, oder sonst was! Ihn zu starten funktionierte erst gar nicht mehr. Er ging direkt wieder aus.
Nach einem CMOS-Reset geht der Rechner zwar wieder an, doch bootet nicht mehr und es kommt kein Bild. Nach ca. 20sek startet er dann neu und, wieder kein Boot, wieder kein Bild, usw.. RAMs getauscht, anders gesteckt, usw - nichts.

Nun habe ich mich etwas belesen und es gibt diverse Erfahrungen zu dem Tool. Tja, das sieht ja ganz nach meinem Problem aus!

Gestern Testweise die CPU auf einem B460-MB von MSI gesteckt - selbes Problem. BIOS-Version sollte laut MSI für den 9900k ausgelegt sein und die CPU damit wohl schrott.

Frage an die Besitzer das Boards: Ist es normal, dass die Polygon-Beleuchtung des Extreme4 leuchtet, obwohl das System nicht eingeschaltet ist? Ich bin mir da gar nicht so sicher. Mein Kumpel meinte nur, dass das defintiv nicht normal ist und das Board damit auch einen weg hat. Entsprechend wollte er auch seinen 8700k nicht in den Sockel stecken.

Da ich dringend Ersatz brauche, bin ich nun am Überlegen, was ich bestelle. CPU, CPU & MB. Was meint ihr?

Das Tool kommt mir jedenfalls nicht mehr auf die Platte - ein absoluter Witz! :wall:

Und noch einer, mir hat es meine Goldperle gegrillt, aus dem CB jemanden den 9700k, es ist rein die Software das Board selber hat keine Schuld.

Die Spannungswandler werden nicht angezeigt, die Throttln aber die CPU runter wenn es zu heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh