ASRock Z390 Taichi im Test - Verbesserte Energie-Effizienz dank besserem VRM-Bereich

Ganz einfach wenn man ne richtige Krücke hast, ist diese Aussage einfach nicht zutreffend!!!
Overclocken ist halt nun einmal nicht einfach Plug and Play und das sollte man den Leuten auch begreiflich machen.

Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle und die müssen passen.2 Davon sind Güte der CPU und Kühlung.

Zur LLC lass ich mal nen ausführliches Kommentar weg, das würde hier den Rahmen sprengen, allerdings hat es der Kollege in den Niederlanden verstanden was ich wollte, nachgetestet und an entsprechender Stelle weitergeleitet.
Die LLC wurde wie er meinte auf 4300Mhz Allcore getestet und dafür war se auch gut.

- - - Updated - - -

@Kenaz
Das Taichi Z370 hat Fairchild, die Sinopower sind beim Extrem 4 verbaut. Hauptunterschied zwischen den beiden ist wenn ich mich recht Entsinne das die Sinopower eine wesentlich längere Abschaltzeit haben.

Es gibt wohl auch Extrem 4 wo Fairchild drauf sein sollen, ich hatte auf beiden Board leider die SM7341EH Sinopower.

Das Taichi Z390 hat Texas Instruments für die CPU, die haben nen guten Ruf.Allerdings hab ich mir das Datenblatt zu denen nicht angeguckt, kann ich dir nix zu sagen.

Aber egal wie gut das Board auch sein mag, wenn du ne "Krücke" hast hilft dir das beste Board nicht weiter.

- - - Updated - - -

Was ich bei Asrock sehr schätze ist der Support, ich kenne bis jetzt nur 2 Firmen, die bei mir da überragend waren. Das ist Philips und Asrock.

Was gut ist, das sie grössere Mosfet Kühler jetzt drauf haben, wer das letzte rausholen will wird die brauchen.Ich hab meine Wassergekühlt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HWL hatten SinoPower auf dem Z370. Scheint also auch beim Z370 Taichi mal das und mal das verbaut worden zu sein.

ASRock behält die Anzahl von 14 CPU-Spulen bei. Für jede Spule hält sich ein Spannungswandler des Typs "SM7341EHKP" von SinoPower bereit. Die MOSFET-Sichtung hat uns etwas überrascht, denn einige Berichte in unserem CPU-Overclocking-Forum belegen, dass beim ASRock Z370 Taichi in der Regel MOSFETs von Fairchild mit der Bezeichnung "FDPC5030SG" verlötet werden.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/44794-asrock-z370-taichi-im-test-leistungsstarkes-z370-brett-der-oberklasse.html?start=1

Ja das HWL Board hat die wohl echt drauf, ansonsten kann ich dir nur sagen im Netz hab ich das Taichi ansonsten nur mit Fairchild gefunden.

Ich hab mal damals beide Extrem4 gegen einander getestet, die waren bei der benötigten VCore 1:1, sprich kein Unterschied bei gleicher Bestückung, leider hab ich kein Extrem4 mit Fairchild gehabt um das direkt gegen zu testen.
Es kursiert ja im HWL rum das es gute und schlechtere Board´s geben sollte.Bis auf die Mosfetbestückung oder eventuelle "Qualität´s Unterschiede" bleibt da ja nicht viel.

Im Schnitt kann ich dir sagen das bei Lastwechsel meistens die Kerne aussteigen, da dort die Drop´s entstehen.
Sprich umso besser die "Kompensation" umso weniger Spannung brauchst du tatsächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zur LLC lass ich mal nen ausführliches Kommentar weg, das würde hier den Rahmen sprengen, allerdings hat es der Kollege in den Niederlanden verstanden was ich wollte, nachgetestet und an entsprechender Stelle weitergeleitet.
Die LLC wurde wie er meinte auf 4300Mhz Allcore getestet und dafür war se auch gut.
Ich habe auch verstanden was du wolltest, nur reden wir über zwei Dinge; Du über LLC und ich über LL. Ich mache nur LL und du gerne LLC :)

Für mich ist wichtig, dass die CPU mit der Intel Spef. LL läuft und das wäre bei ASRock meist der Level5. Bisher hat jede meiner 9900K 5 GHz noAVX Prime 29.4.7 Custom durchgehalten, mag aber sein, dass es Krücken gibt. Je nach Kühlung stellt man noch -3 oder -5 AVX Offset ein.

Ich hab das mal so einfach gemacht, wie JZ angegeben hat, ok mit +20Mv bin ich nicht ausgekommen, aber mit 25mV. LLC Stufe 5.
Ich will da nicht weiter rumfeilen an dem OC, weil ich denke, dass die modernen Prozessoren @stock genug Leistung liefern und sich OC einfach nicht mehr lohnt, zumal bei hohen Auflösungen in Games ohnehin eher die Grafikkarte limitiert.

Optik liegt im Auge des Betrachters, die Zahnräder sind Geschmacksache, genauso wie der Drache bei MSI und das ganze RGB Kunterbuntgeleuchte. Asus Boards sprechen mich optisch meist mehr an, haben sich bei mir aber unzuverlässiger erwiesen als Asrock.

Wichtig ist, was Board und eine potente CPU abliefern und da kann ich nicht meckern, die Vcore steigt/fällt mit LLC 5 zwischen 1,232V und 1,264V (lt. CPU-Z). Raumtemperatur 23°C, gekühlt mit einem 360er Radiator.

Die CPU ist nicht geköpft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja manche haben aber auch halt schon bei NonAVX 5Ghz Kühlungsproblem, es ist ja auch wirklich auch ne Frage der VCore.

Aber lassen wir die Haarspalterei, ne LLC regelt meines erachten das es nur soviel wie nötig ist.
Fahre ich die LLC1 schlag ich den Drop auf der Vcore drauf und habe extreme Spitzen womit ich die Spec´s überschreite, da geb ich dir vollkommen recht.

Vorteil der LLC 2-3 ist halt auch der geringere Verbrauch unter Teillast und ich will ehrlich gesagt meiner CPU nicht 1,5V und drüber zumute.Wenn er von Last auf IDLE hüpft hab ich dabei kein gutes Gefühl und auch schon nen Freeze das war ne Ecke über 1,5V LLC5 IDLE.

Schlussendlich geht es darum den Käufer glücklich zu machen und der ist das nicht bei solchen Spannungen, wenn andere Hersteller das auch mit LL mit weniger schaffen.Man kauft sich ja ein solches Board normalerweise wenn man wirklich OC betreiben will, für Stock reicht jedes billige.

Zuletzt bearbeitet:
...Ich steck ne 9900K rein, stell im BIOS 5 GHz AllCore ein, AVX Offset 3, Vcore als Offset mit +20mV, die LoadLine nach Intel Spef. und das Ding rennt Prime 29.3 Custom (noAVX) 5 GHz astrein :d...

Lässt sich das analog auf das Z370 Taichi übertragen, hast Du da auch mal einen 9900k drauf probiert?

...kann ich leider nicht sagen, da ich kein Z370 Taichi Board mehr habe, sollte aber ähnlich +Vcore gehen.

Habe gerade wieder ein Set mit BQ Dark Rock Pro 4 Kühler am laufen und bisher läuft 5 GHz 29.4.7 Custom mit +20mV (hat allerdings eine höhere VID als deine Bin2good)

Nachtrag:

Du hast 1,28V und ich 1,31V ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab eins im Zulauf, werde das dann mal probieren.

BQ Dark Rock Pro 4 Kühler

Z390T-9900K-5G.jpg

Bis zu 86Grad 5Ghz NonAVX ist schon ganz schön heiß.Im Alltag kommt man aber auch nicht auf solche Temps...von daher.

Bis zu 86Grad 5Ghz NonAVX ist schon ganz schön heiß.Im Alltag kommt man aber auch nicht auf solche Temps...von daher.

Als Peak schon.

Beispiel: Pro Evolution Soccer 2018. Starten und die Temps steigen kurz bis an die 90°c Oder man wechselt kurz auf Desktop und geht wieder rein... zack das selbe wieder. Ob das auf Dauer gut ist für die CPU muss jeder selber mit sich ausmachen.

115° ist max. und trottelt eh, wenn das max erreicht wird ;)

AllCore und 16 Threads im Alltag niemals diese Temps wie mit Prime 20.4.7 mit kleinen FFTs.

Wer ängstlich ist eben eine gute AIO o.ä.

Oder testet nur eine Stunde unter Prime95 26.6 mit 1344K LOL

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der das wirklich für NonAVX 5Ghz brauch aufn Z390 ist das aber echt keine Perle.

Ich persönlich achte drauf das ne CPU max. max um die 80 Grad geht, AVX und NonAVX.
Grade im Hochsommer muss Reserve sein, deswegen ist mir nen Dauertest im Sommer am liebsten, da weiss man das läuft immer.

Wobei ich da aber lieber am Strand liege:d

Hast du überhaupt schon mal ne 9900K am Start gehabt ?

Tj Max ist nicht 105° sondern schon 115°

5 GHz mit Custom Run und LuKü AllCore bzw. AllTread ist schon gut. Da verlangen andere schon weit über 800.- Ocken für ;)

Da kannst du lange suchen, eine 9900K 5G mit AVX2 Prime95 Custom Run unter 80° :d

Zuletzt bearbeitet:
Fühl dich nicht gleich angegriffen,

laut dem Screen hat der unter Last 1,264Volt 5Ghz NonAVX das ist auf nen Z390.Müsste ich dann ca. bis 100mV raufschlagen auf meinem Z370.Dazu kommt das du schon einen der besten Lüftkühler verwendest.
Sprich 4,9-5Ghz AVX kann man wohl vergessen.
Was andere für ne CPU verlangen...man sagt ja jeden Tag steht nen Nappel auf.

Und nein ich hab von meinen 8700k noch nicht aufgerüstet, da ich erstmal warte bis die preise sich normalisieren.
Man sollte ja nicht vergessen das der 9900K nen UVP von 499,- Dollar hat.

4,9-5Ghz AVX sollten drin sein, sofern man eine bessere erwischt(man hat ja auch 2 Wochen Rückgaberecht;)).Dazu kommt das Köpfen und Flüssigmetall auch beim Kühler.Ob ich auch den DIE runterschleife werde ich entscheiden wenn es soweit ist.

Und JA dann ist das durchaus im Bereich des machbaren, meine Custom Wakü ist ziemlich gut optimiert sprich mein Delta Wasser krieg ich auf 3-4Grad.Der Rest liegt rein am Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Fühl dich nicht gleich angegriffen,

laut dem Screen hat der unter Last 1,264Volt 5Ghz NonAVX das ist auf nen Z390.Müsste ich dann ca. bis 100mV raufschlagen auf meinem Z370.Dazu
Öhm, ist denn schon bekannt ob das auch aufs ASRock zutrifft? Falsche Spannungsanzeige haben soweit ich das mitbekommen habe nicht alle Z390 Boards (und auch untereinander je nach Hersteller mehr oder weniger). Wäre als Interessant wenn das mal wer verifizieren kann ob es aufm Z390 von ASRock auch der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jup hast recht bei Asrock scheint es so das die Spannung vergleichbar mit dem Z370 ist.Bin einfach mal wegen den hohen Temps von ausgegangen, da die Vcore nur 1,264V unter Last beträgt und NonAVX.Vielleicht kann das einer mal direkt vergleichen.

@Marcel Niederste-Berg
Nachtrag zu deiner Übersicht
Die Daten des ASRock Z390 Taichi in der Übersicht
Thunderbolt: Ja
1 x Thunderbolt AIC Connector (5-pin)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh