Asrock Z68 Extreme4 2 Ram Bänke kaputt?

GiGaKoPi

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
5.032
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Habe 4 Riegel á 2GB Speicher und das o.g. Mainboard.
Der Ram funktioniert einwandfrei. Die beiden rechten Ram Bänke funktionieren einwandfrei.
Aber sobald ich irgendetwas in einen der beiden linken Bänke stecke, kommt gar kein Bild mehr. Die Festplatten arbeiten nicht (starten zwar höchbar, aber die Birne am Gehäuse leuchtet nur ganz am Anfang ganz kurz auf, danach nicht mehr).
Lüfter arbeiten normal, das wars dann aber auch.

Ist das ein Defekt, kann es ein Bug sein, bzw. kann ein Bios Update helfen?

Das Mainboard hab ich erst seit ein paar Tagen. Könnte es auch umtauschen lassen, aber nur, falls es keine andere Möglichkeit gibt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck doch mal in den Changelog der biosversionen :)
 
Kann nen Rechner zwar zusammenschrauben, aber im Bios, etc. treibe ich mich kaum herum :p
Wo bzw. wie kann ich da reinschauen?

Übrigens..ich meine, dass der Ram am Anfang lief. Zumindest ist der PC mit allen 4 Rams hochgefahren. Bis heute jedenfalls.

EDIT:
Werd nochmal testen, ob es wirklich die beiden linken Bänke sind, oder es irgendwie am Dual Channel Modus liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt den bei dir
"...irgendetwas in einen der beiden linken Bänke stecke, kommt gar kein Bild mehr."?
Was ist dein Ziel bei der Aktion?

Grundsätzlich solltest du beim Betrieb von 2 Rams beide in den Slot der gleichen Farbe stecken. Also nicht beide linken bzw rechten Bänke.

Zudem zeigt dir die LED-Fehleranzeige auf dem Board grds das mögliche Problem an.
Schau da einmal drauf und verusche den Fehler im Installationsbuch ab Seite 41 zu finden.

Gruß
 
Ich muss ja alle 4 Ram Bänke bzw. Slots besetzen. Hab ja 4 Riegel.
Aber sobald ein Riegel in einem der beiden linken Slots steckt, ging halt nichts mehr.

Jetzt läuft alles wieder. Hab die CPU nochmal neu eingesetzt. Keine Ahnung, ob nicht alle Kontakte auch wirklich Kontakt zum Mainboard hatten bzw. wo das Problem war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh