Asrock Z68 Extreme4 automatische reboots nach shutdown

pavelyong

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
18
Ort
An der Elbe
Nach der ein wenig holprigen Installation und Inbetriebnahme des Z68 Extreme4 läuft das System nun erstmal wieder im Testmodus auf einer SATA-HDD (die C300 64 GB hat bei mir zu spontanen freezes bzw reboots geführt) einigermaßen anstandslos...

bis auf das besagte automatische Hochfahren ca- 4-5 Sekunden nach dem selbst ausgeführten shutdown des Systems.
Änderung der EInstellungen im BIOS haben da leider keie Abhilfe geschaffen...

Nichts tragisches, aber schon blöd wenn die Steckerleiste nicht ausgeschaltet werden kann, da noch andere Abnehmer draufstecken und man ständig am Gehäuse rumfummeln muss,
um den blöden button Ewigkeiten zu drücken....

Die Lösung des Problems - zumindest bei mir - ist die Änderung der der Einstellung des Netzschaltverhaltens.

Diese erreicht hier über Start => Suche: "Energie" und Auswahl der Anzeige "Netzschaltverhalten ändern"

Dort unter "Beim Drücken des Netzschalters" auf "NICHTS" ändern.

Das hat ein rebooten bei mir verhindert :banana:

vlt hilfts bei anderen Mitleidenden ja auch!?!

Ahoi aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch - das
Verhalten kenne ich nicht. Bei mir läuft alles einwandfrei.
Poste mal den Rest deines Systems...
An welchem Port steckt deine Hdd?
 
hallo Chemistry!

das war leider nicht mein einziges Problem mit meinem folgenden Anfangs-Setup:
MoBo: Asrock Z68 Extreme4 UEFI 1.40
cpu: Intel core i3-2105 (übergangsweise - aber nett mit HD3000)
ddr3: 2 x 4GB Kingston HyperX DDR3 1600MHz 9-9-9-27 1,65V
SSD: 64GB Crucial C300 (FW .007) an SATA 0

Ich habe ein Win7-64 inkl. SP1 installiert und dann neustem Intel Chipsatz-Treiber (inf 9.2.0.1030) sowie den aktuellsten RST (10.6.0.1022) aufgespielt.


Viel schlimmer waren die wiederkehrenden unergründlichen crashes/shutdowns der Maschine.
Aus heiterem Himel, ohne bluescreen. einfach aus....
und mit reboot so getan als ob nix war???

Beim derzeit laufenden System kommt ja wie bereits gesagt eine normale SATA HDD zum Einsatz.
Bei der Einrichtung habe ich im BIOS den IDE Modus belassen und keine RST Treiber aufgespielt.
Läuft eigentlich anstandslos - aber natürlich merklich landsamer als mit der fixen SSD....

daraus und aus einiger recherche schließe ich, dass es wohl an der SSD liegen wird.

Ich habe nun zunächst an die LPM-Problematik bei SSDs gedacht oder den Hotfix 2265716 zum fehlerhaften Zusammenspiel des Systemprozesses Lsass.exe, dem Redirected Drive Buffering System Treiber (Rdbss.sys) und dem Winsock-Kernel.

Aber durch einen anderen user habe ich erfahren, dass die crashes wohl an der Inkompatibilität des RST in Version 10.6.... mit meinem Z86 @ BIOS-Chip 1.40 herrühren...
Ich solle entweder auf UEFI 1.60 oder den RST 10.5 nutzen.

Hört sich nach ner Lösung an.

Bräuchte dann nur noch nen neuen Chip.
Denn flashen werde ich nix mehr... (siehe mein Thread hier zum Debug Fehler 86)

Oder wie schätzt du das ein?

Ahoi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich interessant wäre mal zu wissen, an welchen sata-ports du die ssd/hdd stecken hast bzw. Gehabt hast.
Schau mal ins handbuch - da sind die ports beschrieben und durchnummeriert und schreib dann mal wie bei dir die sata geräte dran stecken. Hab da so eine vermutung.

Lg
 
hatte ich oben unter SSD schon extra für dich genannt ;-)

am port: SATA3_0
also nicht am sekundären Marvell Controller (den ich darüber hinnaus im BIOS deaktiviert habe)

wie eigentlich überall zu lesen und empfohlen wurde - oder?

grz & nu erstmal gude n8
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh - sorry - hab ich in der Eile überlesen.

Ja stimmt - den Marvell Controller sollte man speziell in Bezug auf SSDs außen vor lassen und nicht verwenden - ich hatte da auch Probleme zu Beginn.

Wenn man den externen eSATA Stecker an einem der beiden stecken hat, dann funktionieren die sowieso nur mehr eingeschränkt laut Anleitung.

Wegen deiner Reboots fällt mir spontan auch nur Bios Update ein.

Bios Update ist sicherlich eine sinnvolle Variante - ich habe auch schon von 1,4 auf 1.5 und dann auf 1.6 ohne Probleme geupdated - allerdings unter Windows und nicht aus dem BIOS heraus.
Ich würde das in jedem Fall probieren!

In welchen Sezenarien kam es denn zum Crash? Unter Last? Oder auch im Leerlauf? In Anwendungen oder Spielen?

Was passiert, wenn du die HDD auf AHCI stellst?`Wir das System wieder instabil?


Welches NT hast du? Neu? Kannst du ggf. mal ein anderes mit deinem System testen?
 
Die reboots traten in nicht erkennbaren Mustern auf,
ohne Last wie auch bei z.B. Videowiedergabe (fürs Gamen ist gerad keine Zeit).

Aber auch nur (bisher zumindest) bei der SSD als Systemträger.

NT s. Signatur ;-)
Habe aber leider kein Austausch/Ersatzgerät zum Testen...

Das System auf HDD läuft ja bisher ohne dieses Problem auf IDE-Mode (und Marvell enabled).
Kann ich den eigentlich bedenkenlos disablen?

Und brauche ich eigentlich die "Intel Management Engine" Software?
Bzw. welchen NUtzen/Aufgabe hat diese?

grz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider n kleines Update bzgl meinem Zufriedenheits-Status äußern...

Nun hatte ich mittlerweilen auch mit dem System auf HDD 2 BlueScreens....
Interessieren die jmd zur / ggf nützlich zur Ergründung?
Wenn ja, wo finde ich die reports eigentlich in Win7?
oder sind die nirgends mehr abzurufen?

gruß
 
Hm - also Bluescreens werden soweit ich weiss nicht protokolliert. notier dir mal den Fehlercode wenn es erneut auftritt. Ansonsten kannst du in Windows Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige nachsehen, ob zu der Zeit was reingeschrieben wurde.

Ist das NT neu so wie der Rest des Systems? Bzw. was ist eigentlich neu?

Für mich deutet alles eher auf einen Fehler der Hardware hin.

Lass mal Memtest laufen, damit der Speicher mal mehr oder weniger ausgeschlossen werden kann.

Den Marvel Controller kannst du bedentkenlos disablen...insofern du an den beiden Ports nichts angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch Chemistry,
du alter stubenhocker - raus mit den müden knochen in die Sonne ;-)

aber thx again für deine Antwort!!!

Bis aufs NT (ca 3 Jahre alt) ist alles NEW.
Mit den RAMs fange ich auch langsam an zu zweifeln...
Habe bereits irgendwo von Problemen mit den HyperX Genesis und dem Extrem4 gelesen.
Wie lang / und welcher der Test vom Memtest84+ soll ich deiner Meinung nach laufen lassen?

Hast du ne Ahnung wofür das BIOS setting: No Execute Memory Protection gut ist?
ist bei mir default enabled. Im Luxxer-Review Thread ists disabled...?

Ahoi aus Hamburch
 
Bin kein Stubenhocker :) - bin gestern aus Koratien zurückgekehrt und hab mir als Souvenier eine Mittelohrentzündung links und eine Entzündung des äußeren Gehörgangs rechts mitgebracht ;) - nachdem sich Antibiotika+Schmerzmittel + Sonne nicht allzugut vertragen, musste meine Frau+Tochter heute auf mich beim Baden verzichten.... :(

Die Execution Protection soll die Auswirkungen von Angriffen über Buffer Overflows, Integer Overflows, Heap Overflows, Format-String-Schwächen und anderen Fehlern minimieren. Sollte man eigentlich aktivieren - aber ist meist standardmäßig "disabled" aus Kompatibilitätsgründen soweit ich weiss....

Dein RAM steht auf jeden Fall mal nicht unter der Kompatibilitätsliste.... muss aber nicht zwangsläufig was bedeuten - wäre aber ein erster Hinweis und Tipp, deine Config mit einem anderen zu testen. ASRock > Produkte > Z68 Extreme4 > Speicher Support Liste

Den Memtest 1-2 Mal komplett durchlaufen lassen - wenn dann keine Fehler auftreten kann man davon ausgehen, dass mit dem RAM (hardwareseitig) alles ok ist. Ob das Board mit den Modulen kann, ist ein anderes Thema.

Oft unterschätzt wird die Fehlerquelle NT - musste ich auch erst vor kurzem feststellen. Auch das wäre mal einen Versuch wert zu testen(allerdings erst nach dem RAM). Es reicht, wenn die CPU Spannungsversorgung einbricht ..... schon hängt das System.
 
vielen Dank für deine sehr informativen EDV Einblicke!!!!!!!
Sollte man standartmäßig die CPU StromVersorgung auf manuell/fix einstellen - oder die automatische Regelung des BIOS belassen?

habe gerad ne Order bei AMAZON initiiert - werde da probehalber mal schnell ein NT & neue RAMs ergänzen - wäre ja gelacht, wenn wir das Problem nicht mal langsam gelöst bekämen!

Aus Hamburg viele Schnellheilkräfte und bei dem Wetter ordentlich Durchhaltevermögen!
Aber dafür hast du ja die kommende Woche verlängerten (Zwangs-)Urlaub ;-)

Grüße
 
Dankeschön - hoffe dass das problem damit behoben wird...

Lg
 
habe mir mal gleich 2 Kits zu je 8GB bestellt.

a) Corsair XMS3 DDR3 KIT 2x4 PC1333 CL9-9-9-24
b) ADATA Premier Series DDR3-1333 CL9 Kit

mit corsair bisher gute erfahrungen und du hast sie ja auf in deinem asrock auch am laufen ;-)
die adata werden von asrock empfohlen.

ich harre mal der dinge die da kommen

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast das selbe Problem. Sobald ich den Rechner ausschalte, startet er nach ca. 5 Sek. neu.

Board: Asus P5K Premium
SSD: OCZ Vertex 2 90GB
CPU: Q6600 @ 3,0 GHz

BIOS Update gemacht. Neues NT eingebaut.
Langsam bin ich am verzweifeln.
 
Servus,
Ich geb auch mal meinen Senf dazu, hab diese Probleme nicht.....
Die config:
2.5" INTEL 120GB 510 Series SATA-600 ( SATA 0, Intel Controller im Raid 0 mit WD5002AALX )
WD Caviar Black 500GB, SATA 6Gb/s (WD5002AALX) ( SATA 1, Intel Controller )
2x 3.5" WD 2000GB Caviar Green WD20EARX 6GB/s ( Marvell 1+2 )
INTEL Core i5 2500K 4x3.3GHz
8GB KINGSTON CL9 HyperX PC3-12800U KIT
GAINWARD GTX570 Phantom 1280MB HDMI/DVI
ARLT Low Noise PSHII700 , 700 Watt,
Bios:1.60
Win7-64

Mein Problem ist eher daß ich den Rest der 500Gb Platte durch das 256MB grosse Raid 0 verloren habe. Es fehlen also ca 200GB, die könnte ich auf C: ganz gut brauchen Ein Sammelthread wäre cool.....Habt Ihr Erfahrungen mit Intel Smart Response, ich hätte das gerne "richtig" am laufen....

-jongE-
 
Das ist aber nicht boardspezifisch, sondern bei 2 Platten verschiedener Größe im Raid0 hast du als Gesamtkapazität immer nur die doppelte Summe der "Kleineren". Ist immer so - daher bei raid0 am besten immer 2 baugleiche platten verwenden.
 
Hi,
daß das Raid nicht grösser werden kann, wie die kleinste Platte war klar, jedoch nicht, daß ich den Rest der grösseren Platte verliere. Ich hätte damit gerechnet, daß ich den Rest des Laufwerkes als "normale" Partition ansprechen kann.
Eine zweite SSD kommt ( fast ) nicht in Frage, die Dinger sind einfach ( noch ) zu teuer.
Viel mehr würde ich gerne die Intel Smart Response Technolgie nutzen, das ist schließlich auch der Grund warum ich mich für den Z68 entschieden habe.
Leider gibt es kaum Erfahrungen damit und ich hab da so meine Schwierigkeiten. Das will nicht so recht. Nach einigen Reboots war das starten nicht mehr möglich, das Board wußte nicht mehr von welcher Platte es booten sollte, ein umstellen der Bootpartition im UEFI brachte nix. Neuinstallation war angesagt. Na ja jetzt hab ich erstmal ein Image gemacht, damit werde ich mal bischen rumprobieren.

in diesm Sinne schönen Sonntag noch

-jongE-
 
Hi,
daß das Raid nicht grösser werden kann, wie die kleinste Platte war klar, jedoch nicht, daß ich den Rest der grösseren Platte verliere. Ich hätte damit gerechnet, daß ich den Rest des Laufwerkes als "normale" Partition ansprechen kann.
Ja, aber genau das ist nix boardspezifisches sondern ist einfach so. Da hättest du dich einfach vorab über Raid Config genauer informieren müssen.

Mach doch einfach einen Thread auf bezüglich der Intel Sache - hat jetzt mit den ursprünglichem Thread wenig zu tun... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh