ASRock Z68 Extreme4: Eure UEFI CPU Temperatur?

extremsparen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
13
Hallo Community!
Gibt es hier jemanden, der mir mal seine CPU-Temperatur im UEFI-BIOS des genannten MoBos mit einem i7-2600K direkt nach dem Einschalten des (kalten) Computers posten oder PMen kann? Ich bekomme 36+°C angezeigt wenige Sekunden nach Starten des Computers bei einer Umgebungstemperatur von ca. 22°C und sie steigt etwa 1-2°C pro Minute. Meiner Meinung nach wäre eine Temperatur von 36° zwar durchaus ok nach 10-15 Minuten mit laufendem UEFI (da dies kein wirklicher Leerlauf ist), dass diese aber schon nach ca. 15 Sekunden erreicht sein soll erscheint mir doch eindeutig zu hoch (sollte der Wert nicht eher annähernd der Umgebungstemperatur entsprechen?)... Könnte ein Sensordefekt vorliegen? Dies wäre problematisch für mich, da ich die CPU- und Gehäuselüfter temperaturabhängig regeln möchte.
Zeigt die CPU-Temperatur eigentlich die Kern-Temperatur oder die Heat Sink-Temperatur des Prozessors? Und ist das die reale Temperatur oder ist der Wert spezifisch für jedes Mainboard so dass er mit anderen gar nicht verglichen werden kann (wie z.B. die Unterschiede bei den verschiedenen Software Tools)?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen sind noch normal. Mein 2500k hat 31°C nachm Start, allerdings pendelt er sich bei 35°C ein, wenn das System unter Volllast lief.
Mit dem Boxed Lüfter liegt er so bei 33°C nachm Start.
Natürlich hängt die Temperatur von vielen Faktoren ab: Idle Vcore, Gehäuse, CPU-Kühler, Chipsatz-Kühler...
Das ASRock Utility zeigt bei mir meistens 1°C weniger als CoreTemp, liegt wahrscheinlich daran, dass irgentwo gerundet wird (im Prinzip lesen die Programme die gleichen Sensoren aus).
Glaube die Temperaturen beziehen sich auf die Kerne, nicht auf den Heatspreader, da sich die Sensoren in der CPU befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fisepeter
Danke schon mal für Deine Antwort!
Hast Du die Temps im BIOS ausgelesen oder mit dem ASRock Utility bestimmt? 31° nach dem Start wäre ja schon mal eine ähnliche Größenordnung...

...allerdings pendelt er sich bei 35°C ein, wenn das System unter Volllast lief.

Wie kannst Du denn bitte Vollast im UEFI BIOS erzeugen??? Die von mir angegebenen Temperaturen beziehen sich auf den HW Monitor des BIOS bei neu (kalt) gestartetem Computer.
 
@Fisepeter
Wie kannst Du denn bitte Vollast im UEFI BIOS erzeugen???
Im Bios taktet das Mainboard automatisch auf 4,5 Ghz bei mir und hat die max. Vcore anliegen (1,32V). Die Temperaturen werden also nicht im Idle angezeigt.

Die 35°C IDLE beziehen sich auf die Betriebstemperatur, wenn der PC sich beim Benchen oder Gamen aufgeheizt hat und wurden mittels CoreTemp ausgelesen.
 
Das beruhigt mich schon mal, dass nicht nur ich diese Werte bekomme. Würde gern noch wissen, welche Temperaturgrenze die CPU selbst unter Volllast (Prime, Bench etc.) nicht übersteigen sollte? Wäre insofern für mich interessant, als ich meinen 2600K übertakten möchte und dabei die Temperaturen doch einigermaßen unkritisch bleiben sollten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh