[Kaufberatung] ASRock Z68 mit 2500K/2600K

MariusBerg

Neuling
Hallo,

erstmal: Hut ab für dieses Forum, gute Arbeit.
Leider sind die Details ziemlich überlaufend, ich vermisse eine Art "Fazit". Das hat zur Folge, dass ich diesen Thread starten muss.

Ich möchte mir in den kommenden Tagen einen Intel (i5) 2500K oder (i7) 2600K auf einem ASRock Z68 Pro3 zulegen und mich auch ein wenig ans Overclocking wagen. Nicht extrem übertakten, aber halt "etwas mehr" herausbekommen.

Ich habe von diesen 8 GB Kits Gutes gelesen - sind sie zu empfehlen?
- exceleram Black Sark CL9 1333 (45 EUR)
- TeamGroup Elite CL9 1333 (40 EUR)
- Corsair Vengeance CL9 1600 (55 EUR)

Da ich 16 GB kaufen möchte, kann ich bis maximal 65 EUR pro Kit gehen.

Danke sehr für Tipps
Marius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man denn so einem Hersteller vertrauen? Die "alt eingesessenen" Hersteller gibt's seit Jahren. Wenn ich Pech habe, ist exceleram in 2 Jahren Pleite und ich kann den Speicher nicht mehr reparieren/eintauschen lassen...

Willkommen hier im Forumdeluxx!

Danke sehr für Deine Empfehlungen.

Ich weiß, ihr seid Profis und interessiert Euch nicht unbedingt für die kleinen "Hobby-Übertakter", aber "wir" würden uns wirklich über Empfehlungen und Zusammenfassungen Eurer Ergebnisse freuen.

Heute, wo Overclocking im gewissen Maße sogar vom Hersteller unterstützt wird, wäre eine Einweihung in die Materie super... schließlich wollen wir ja von Euch lernen.

Zu G.Skill kann ich nichts sagen, die anderen habe ich hier gehabt und liefen problemlos.

Exceleram gibt es schon viel länger als die meisten wissen. Denke da brauchste dir keine Gedanken machen. Und es gibt in DEutschland einen Ansprechpartner. das ist mir zumindestens wichtig.

Ob du nun diese oder jene Speicher nimmst, mußt letztlich du wissen.

Es kommt ja nun auch letztlich drauf an, was du mit deinem PC machen willst.

Wissenswert ist noch, das bei Vollbestückung die Rams mit etwas schlechteren Latezen laufen. Daher tendiere ich lieber zu RAMs die da von vornherein etwas besser eingestuft sind, vom jeweiligen Hersteller. Beim SB würde ich auch mein Augenmerk darauf legen, wie sich die RAM bei 1,5 Volt Speicherspannung schlagen.

naja

ich kann dir sagen, was du ungefähr erreichen kannst mit den Ripjaws-X 1333MHZ CL7

also mit cl7 ~ 1600MHZ
mit cl8/9 ~ 1866MHZ
mit cl10/11 ~ 2133MHZ

Hier sind die Ergebnisse, die ich erreicht habe:

1600MHZ CL 7-8-7-24 1T @ 1,548V bzw.
1866MHZ CL 9-10-9-24 1T @ 1,548V und
2133MHZ CL10-11-10-27 1T @ 1,644V

(Die Bewertung, welche du im Geizhalslink siehst ist von mir ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache man weiß, daß die besseren Latenzen NULL bringen, ein paar Pünktchen in Benches, das war's dann auch schon :(
Test: Welcher Speicher für

Edith sagt: gilt natürlich auch für AMD-Sys

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die oben erwähnten Hardwareluxx - Preisvergleich heute verbaut und wurden vom z68 einwandfrei erkannt und auch richtig getimed
ich hab ledeglich sicherheitshalber die spannung auf 1.6 rauf, da es nicht mein system ist und der benutzer in sachen bios nicht sehr bewandert ist falls es was zum einstellen gibt

ich hab ledeglich sicherheitshalber die spannung auf 1.6 rauf, da es nicht mein system ist und der benutzer in sachen bios nicht sehr bewandert ist falls es was zum einstellen gibt

Sicherheitshalber, weil Du übertaktet hast? Die sind ja eigentlich nur für 1.5V ausgelegt.

Sicherheitshalber, weil Du übertaktet hast? Die sind ja eigentlich nur für 1.5V ausgelegt.

1,5 brauchen sie definitiv ;) man kann sie aber auch mit mehr fahren und wenn man sie übertaktet muss man ohnehin die spannung rauf drehen

die Voltangabe bei Speichern dient nur dazu, dass man z.B. keine High-Voltage mit 1,9V in ein für Low-Voltage ausgelegtes System baut

ich habe auf meinem 790FX-GD70 4gb ocz platinum ddr3-1600 mit 1,9V die auf 1,96 erst stabil laufen
gestern sind meine g.skill eco low-voltage 8gb 1333er gekommen, leider krieg ich sie aber nicht zum laufen und werden wohl zurück gehen ;(
wundert mich eigentlich, da diese überall so gelobt werden

Also soll ich mich im Endeffekt zwischen diesen hier entscheiden:

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
exceleram Sandy Bridge Rippler DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

@r4iner: Ich will nicht bezweifeln, dass die Firma gut und traditionsreich ist, aber ich habe echt Angst, dass die in zwei Jahren dicht ist und ich "auf dem Trockenen" sitze...

Ich muss mal gucken, ob ich in den anderen Threads Tests finde, wie gut man die hier vorgestellen Speicher übertakten kann. Danke zunächst für Eure Hilfe, bitte aber noch nicht schließen!

Wenn der RAM 2 Jahre hält, dann hält er auch noch 5 weitere Jahre, sofern er nicht anderweitig misshandelt wird :)

Ist dir denn schonmal RAM kaputt gegangen?
Ich hab selbst 16 GB vom Team Group DDR3 RAM auf nem Asrock Z68 Pro3 verbaut und ich rechne mit vielem, aber nicht damit, dass der RAM die Grätsche macht. Is mir zumindest in meinen vielen Jahren PC Erfahrung generell noch nie passiert, dass der RAM kaputt geht. Ganz im Gegenteil zu diversen Netzteilen :fire:
Hol den Team Group und gut is :cool:

Ich konnte mich immer noch nicht entscheiden... Ich lese immer, dass der "Team Group DDR3 RAM" manchmal doch nicht so hoch geht, wie erwünscht. Er ist zwar günstig, aber dann habe ich 16 GB hier und kann nicht übertakten - das wäre doof.

Kollege hat den hier und sagt, den kann man gut übertakten und er läuft auch auf 1.5V. Oh Mann, wieso ist die Auswahl nur so groß :-(

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K4/16GX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ich kann ja den TeamGroup Elite nicht einfach kaufen und dann zurück schicken???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh