Asrock Z68 Pro3 Gen3 Probleme mit GTX 660 Ti

Brummelpuh

Neuling
Hallo liebe Forumuser,

ich bin am verzweifeln. Heute habe ich bei einer Freundin eine neue CPU (I5-3570) auf o.g. Board installiert. Dazu war ein BIOS Update notwendig. Geflasht habe ich auf
Version 2.30. Nun piept der PC 5x kurz nach dem Einschalten. Ohne GPU startet das System ordnungsgemäß. Wenn ich meine GTX 970 bei ihr einbaue, funktioniert auch alles
ohne Probleme. Ihre GTX 660 Ti funktioniert in meinem System (Asus P67 + I5-2500K) auch ohne Probleme. Folgendes haben wir noch getestet:

- Bios 2.10, 2.20, 2.30 ohne Funktion der GTX 660 Ti, alles anderen funktioniert
- Netzteiltausch da sie ein Seasonic 80+ Bronze 430W besitzt, auch ohne Erfolg

Egal wo ich angesetzt habe, sobald die GTX 660 Ti in ihrem System war, hat es 5x kurz gepiepst und der Monitor blieb schwarz.
Sobald die GTX 660 Ti draussen war, liefen alle Kombination ohne Probleme. Ich weiß echt nicht mehr weiter und
bin daher für jeden Tip dankbar.

P.S. vorher hatte Sie einen I3-2120 mit der GTX 660 Ti und dem Board in Verwendung, diese Kombi lief ohne Probleme.

LG Brummelpuh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Alpha11,

die CPU ist neu, das CMOS hab ich natürlich gelöscht und was das 5x kurz Piepen bedeutet hab ich auch schon vorher geschaut. Alle Komponenten sind i.O. nur zusammen
will das System nicht starten.

auf welchem Port hast den die Karte gesteckt?
Ich habe das selbe Board und auch eine gtx660 die Lief zumindest. Habe die gerade zu verkauf da ich umgestiegen bin auf GTX 970

Hallo Jabba03,

das Board hat nur einen PCI-E Steckplatz. Da gibts keinen zweiten Steckplatz, oder was meinst Du mit Port?

Ok. Mein Fehler meins ist das extreme.... Da hast du 2 Ports. Netzteil müsste aber reichen wenn du nicht noch platten ohne ende drin hast und Lüfter.

Die Pins der CPU sind definitiv nicht beschädigt?

Das CMOS-Clear hast du da schon per Jumper gemacht?

Nein die Pins sind definitiv in Ordnung. Wenn ich meine GTX 970 in das System einbaue läuft alles ohne Probleme! Auch ohne GraKa funktioniert alles. Die CPU hat läuft primestable ohne Auffäligkeiten.
Nur sobald die GTX 660 Ti reinkommt läuft nix mehr. Und wenn die GTX 660 Ti bei mir im System ist, läuft auch alles ohne Probleme.
Ja CMOS Reset per Jumper hab ich gemacht, mehrmals sogar als ich die drei UEFIs getestet habe.

- - - Updated - - -

@Jabba03, Ist nur eine SSD und eine kleine 2,5er HDD drin. Lüfter nur CPU und ein Gehäuselüfter. Habe auch schon mein Netzteil (520W) in ihr System verpflanzt, hat auch nix gebracht.

Das wars dann und es gibt halt schon komische Sachen...

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1151747

Deine Erfahrung haben übrigens auch schon andere mit dem Board gemacht und ob die da angespochenen Biossettings helfen würde Ich eher bezweifeln...

Die Grafikkarte könnte da auch nen Schuß haben (außerhalb der Spezifikation laufen) und deshalb halt nicht mehr auf jedem Board verwendbar sein!

https://en.wikipedia.org/wiki/Northbridge_(computing)#Evolution

Zudem ist da die Northbridge und damit die PCIe Anbindung des Grafik Slots natürlich in der CPU integriert.

Zuletzt bearbeitet:
So, wir haben das Thema jetzt aufgegeben. Wir haben nun eine GTX 960 für ihren Rechner bestellt da PCI-E 3.0 Karten ohne Probleme auf ihrem System laufen.
Danke nochmal für eure Hilfe.

Die 660Ti ist doch auch eine PCIe 3.0 Karte. Habt ihr denn mal die verschiedenen PCIe Gen im Bios durch probiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh