ASrock Z68 Pro3 Gen3 + Scythe Mugen 3

Olli22

Enthusiast
HeyHo Leutchen, ich hab soeben meinen neuen PC zusammengebastelt und bin noch nicht ganz glücklich :)

Erstmal zu den Hardfacts:
Es dreht sich um das Asrock Z68 PRO3 GEN3 Motherboard in Verbindung mit einem Scythe Mugen 3 und einem i5 2500k.

MB: ASRock > Produkte > Z68 Pro3 Gen3

Kühler: Mugen 3: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Mein Problem: Das System ist noch zu laut, was, nach einigem Probehören am CPU Lüfter (der Scythe) liegt. Ich habe im BIOS des Motherboards geschaut und gesehen, dass ich die Lüfterdrehzahl einstellen kann und das der CPU Lüfter auf "Full On" gestellt war (bedeutet wohl "immer volle Drehzahl".

Ich möchte jetzt also den Lüfter runterregeln und habe dazu folgende Einstellungen: Ich kann die Drehzahl des Lüfters zwischen level 1 (minimal) und Level 9 (maximal) regulieren. Bei Level 5 ist der Soundpegel schon sehr angenehm.

Das einzige Problem was ich habe ist, dass ich keine Erfahrungen habe, in wie fern sich das langfristig auf den Prozessor auswirken kann. Wie gesagt, gekühlt wird ein i5 2500k und ich frage mich, ob ich einfach dauerhaft Level 5 eingestellt lassen kann ohne probleme mit der Temperatur zu bekommen (ist wahrscheinlich auch von eurer Seite aus schwer zu sagen).

Dazu kommt die Funktion "Target CPU Temp" welche ich noch nicht zu 100prozent verstehe. Als "Target Temperature" ist 50° eingestellt und dazu kann ich wieder ein "Fan level" einstellen. Bedeutet das jetzt, dass solange die CPU unter der target Temp. ist, der Lüfter mit der eingestellten Drehzahl läuft und sobald er die temp. überspringt er auf level 9 geht? Wenn ja, welche Temp. kann man denn guten Gewissens der CPU zutrauen? (Kein OC).

Hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt es aus dem Text rauslesen und mir ein wenig helfen :)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist recht simpel, du kannst eine Grenz-Temperatur beim AsRock einstellen, dach der er die Drehzahl des Lüfters hoch zieht. Mein Matterhorn läuft auf Level 1 oder 2, wird er wärmer als 50 Grad wird er schneller.

Prime95 Download - ComputerBase

Das Programm lastet die CPU voll aus (Run a Torture Test- Custom -Häkchen bei "Run FFts in-place" setzen)

Wenn deine CPU nciht übertaktet ist, wird "Level 5" ausreichen, um deine CPU zu kühlen.Eventuell kannst du noch niedriger gehen. Persönlich schaue ich immer, dass die CPU Temperatur unter 60GRad bleibt.´, wobei die i5/i7 wesentlich mehr vertragen.

Hinzu kommt, dass man im Alltag(es sei denn du nutzt wirklich rechenintensive Software) die CPU kaum ausgelastet bekommt und somit die Temperaturen nicht so stark ansteigen, wie das bei Prime der Fall ist.

Die Temperatur kannst du mit Programm wie Realtem und Coretemp auslesen.

Für den Alltag braucht er nicht primeln, da er dann automatisch über die Grenztemperatur kommt und hochzieht.

Einfach mit dem AsRock Extreme Tuningtoll im Windows betrieb ausprobieren und wenn du vernünftige Einstellungen gefunden hast diese im Bios einstellen, da das Tuningtool wenn es mit Windows startet sich nicht automatisch minimiert und das nervt... ;)

also am besten schaun wie sich die Temperatur der CPU im betrieb entwickelt ... ok ... 60° wohl auch kein Problem (außer im Idle). Aber was wäre denn schon ungesund, damit ich die Grenzen kenne?

also am besten schaun wie sich die Temperatur der CPU im betrieb entwickelt ... ok ... 60° wohl auch kein Problem (außer im Idle). Aber was wäre denn schon ungesund, damit ich die Grenzen kenne?

Auch wenn es alles sehr trivial klingt, freue ich mich über ein bis zwei abschließende Sätze ... oder wie auch immer man das nennen möchte :d

Bei den asrock boards geht es mit Level 1 bis 9 um die Anfangsdrehzahl deines Lüfters.
Deiner ist PWM gesteuert mit ca. 300U/min (+- 180 U/min). Bei Level 1 läuft er also mit ca. 300 Umdrehungen. Temperatur kannst Du einstellen: ab 45 Grad aufwärts (einzustellen unter Target Temperature). Erreicht die CPU mehr als 45 Grad dreht der Lüfter dann langsam hoch. Bei Dir bis 1600upm. Auch wenn das Hochdrehen bei dem board etwas träge ist, wird dein 2500K in der Regel unter 60 Grad bleiben, es sei denn du willst hohen Takt jenseits von 4,5 GHZ. Sinkt die Last und gehen die Temps wieder unter 45 Grad (oder was du eingestellt hast) sinkt die Drehzahl wieder auf Level 1 (ca. 300upm) oder den eingestellten Levelwert.(1 bis 9)
Meine Einstellung: Level 3 (praktisch geräuschlos bei ca. 650upm) ab 45 Grad Target Temperature bei einem 2600K und gleiches board wie du hast.

PS. 60 Grad im IDLE? Hast du Ketchup als Wärmeleitpaste? :-)

Zuletzt bearbeitet:
:d Danke für deine Erklärungen. Mit 60° meine ich, dass 60° für den Prozessor kein Problem sind, außer man erriecht diese ständig im IDLE-Modus :) Aber ich werde es erstmal so einstellen wie du beschrieben hast und die Temperaturen bei BF3 ein bisschen im Auge behalten.

Ich habe die gleiche Kombination von Mainboard und Kühler. Obwohl im Bios der Modus auf automatisch steht dreht der Lüfter mit über 1200 rpm.
Zieltemperatur steht auf 60° und Level auf 1.
Was mache ich falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh