[Sammelthread] Asrock Z68 Pro3 Gen3

YB0b

Enthusiast
681934.jpg
681934-1.jpg
681934-2.jpg

Sockel: 1155
Chipsatz: Intel Z68
Speicherslots: 4x DDR3
Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 3x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 2x USB 3.0 (Etron EJ168A), 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Tastatur
Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z68), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell
Besonderheiten: B3-Stepping, All solid capacitors, UEFI

Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

geizhals
Herstellerseite

reviews:
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel LGA1155 Mainboard Testbericht

Bilder:

Weis jmd. mit welchen Speicherriegeln es Probleme gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na also, der Anfang ist gemacht :bigok:

Wenn du noch Hilfe beim Aufbau des Sammelthreads brauchst, kann ich dir zB gern größere Pressebilder hochladen =)

moin, ein kumpel von mir hat das board und mir erzählt das man die vcore nicht richtig einstellen kann sonder nur anhand von festen werten wie z.b. +50 (%?)
ist das richtig und wenn ja, gibt es eine möglichkeit z.b. das UEFI vom extreme3 zu flashen?

mfg majaah

Ich muss mich doch noch mal melden: Bitte entferne die Hotlinks und lade deine Bilder bei einem Filehoster wie zB Abload.de hoch (Forenregeln beachten).

Den UEFI Screenshot würde ich auch auf eine sinnvollere Größe verkleinern.

es gibt 2 fw updates auf der Herstellerseite: ob das Problem damit behoben wird, kann ich erst nächsten Mittwoch sagen.

hey

ich hab selber nochmal geguckt und gesehen wo das problem ist.

die spannung wird mittels des offset modes eingestellt.
ausgehend von der vid kann man dann einstellen das man z.b. 50mV mehr haben möchte.

ich hab das board selber nicht und auch nur den alten core i7 von daher kann ich das nur theoretisch beurteilen, aber ich finds eigentlich ganz praktisch.
mein kumpelt ist wohl nur verwirrt weil er keine bestimmt vcore einstellen kann.

mir wäre es auch lieber wenn man das könnte aber wenn man weiss was es mit dem offset auf sich hat sollte es auch so passen.

mfg :wink:

Bei mir wird häufig die SSD nicht mehr erkannt, das heißt sie wird garnicht erst im Bios aufgeführt.

System:
Asrock Pro3 Gen3, Bios 1.20
Crucial C300 128GB, Fw 006
I5 2500k
2x4GB DDR3 Teamgroup
GeForce 8800GTS 512
BeQuiet 530 Watt

An meinem alten System hatte die SSD nie solche Probleme gezeigt.
Hat jemand ne Idee wie ich sicher feststellen kann ob's am neuen Mainboard oder an der SSD liegt!?

Liegt am Mainboard, hatte ich mit meiner Crucial C300 auch. Ich schick es am Montag zum Händler zurück.

Leider nicht. Hatte mir spontan ein 1155 System zusammengestellt und dann die Probleme mit der C300 beim Z68 Pro3 Gen3 bemerkt.
Mittlerweile habe ich ein Foxconn Rattler verbaut und da funzt die C300 wie gewohnt einwandfrei. Auch bei meinem AM2+ System gab es keinerlei Probleme.

Ich habe hier ein nagelneues Z68 Pro3 Gen3 (Bios 1.20), auf dem ich 2x 4GB TeamGroup Elite verbauen wollte.
Zuerst habe ich die Rams auf Steckplatz A1 & B1 gesteckt.
Damit bootet der PC nicht. Die Lüfter laufen zwar, aber sonst schwarzer Bildschirm.
Dann habe ich die Rams auf A2 & B2 platziert. Funktioniert auch nicht.
Danach weiter getestet mit nur einen Ram. Erst in A1, ohne Erfolg - dann A2, auch ohne Erfolg.
Weiter mit B1 ... ui, das Sytem bootet ja, genauso wie auf B2.
Wenn ich jetzt beide Rams auf B1 & B2 stecke, bootet das System ebenfalls.
Sobald aber ein Ram auf der A-Bank steckt, bootet das System nicht mehr :stupid:
Jetzt ist die Frage, ob das Z68 Pro3 Gen3 die TeamGroup nicht mag, oder ob das Board einen weg hat.
Übrigens, die Rams funktionieren auf einem Z68 Pro3 auf jedem Ram-Steckplatz einwandfrei.

ich hab das board auch, aber keine probleme....hast du mal die speicher timmings/spannung manuell eingegeben?
ansonst anderen speicher testen.....wenn das auch nix bringt, board tauschen

ich hab das board auch, aber keine probleme....hast du mal die speicher timmings/spannung manuell eingegeben?
ansonst anderen speicher testen.....wenn das auch nix bringt, board tauschen

Kann gerne nachher mal die Timings manuell einstellen. Vielleicht bringt das ja was.
Wundert mich nur, dass die Rams auf Bank B funktionieren, auf Bank A aber nicht. Alles sehr merkwürdig.
Werde nachher auch mal zum Kumpel. Der soll mal nen Ram rausrücken, damit ich das Board mal mit anderen Rams testen kann.
Wenns dann immer noch nicht funzt, ist wohl das Board defekt.

Kann gerne nachher mal die Timings manuell einstellen. Vielleicht bringt das ja was.
Wundert mich nur, dass die Rams auf Bank B funktionieren, auf Bank A aber nicht. Alles sehr merkwürdig.
Werde nachher auch mal zum Kumpel. Der soll mal nen Ram rausrücken, damit ich das Board mal mit anderen Rams testen kann.
Wenns dann immer noch nicht funzt, ist wohl das Board defekt.

So, Timings und Spannung manuell eingeben hat auch nichts geändert.
Gerade eben mal andere Rams (G.Skill RipJaws) getestet und bei denen ist der Fehler auch vorhanden.
Rambank A -> Lüfter laufen, aber System bootet nicht. Rambank B -> alles OK
Also wird wohl das nagelneue Board defekt sein.

EDIT: So, hab ein neues Pro3 Gen3 bekommen und das funzt einwandfrei. War wohl echt das Board defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist auch mein Board gekommen und ich hab auch was Merkwürdiges mit dem Arbeitsspeicher zu berichten. Sind G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24.
Alles zusammengebaut, ram in a1 und a2 gesteckt, 3 mal probiert win 7 zu installieren und jeweils mit einem bsod beendet.

Dann nur mit einem Riegel Win 7 installiert und den Arbeitsspeicher durch memtest gejagt und siehe da 52 Fehler im Test 8.
Hab dann halt alles fertig installiert inklusive Biosupdate auf 1.20 und wollte schon den ram schon wieder einpacken, hab ihn aber spasseshalber nochmal eingesetzt und bisher läuft alles.

Memtest hab ich 2 Stunden laufen lassen und den Rechner nachts angelassen 2 Stunden geprimed...

Ich finde es schade, das man nur einen cpuoffset von -100mv einstellen kann, ich hätte gern eine feste vcore.
Ich hab mit meiner c300 64gb bisher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint auch nicht unbedingt an der SSD zu liegen. Auch meine Samsung Sata Platten werden gelegentlicht nicht erkannt. Gestern hatte ich zwei 10 Sekunden Hänger im Betrieb und dann wurde einer meiner Samsung HDDs quasi abgemeldet. Sie war nicht mehr da und der Intel Treiber hat gemeldet, dass die Platte weg sei. Nervt mich schon ein wenig... Aber wochenlang ohne Board wegen Reperatur ist auch immer so ne Sache

bis jetzt keine probleme....system siehe signatur.

schade finde ich auch, das der offset bereich zu grob einstellbar ist...0/-50mv/-100mv

anderseits funktioniert C&Q trotz erhöhung von cpu-multi und spannungsabsenkung/erhöhung

hat jemand probleme mit den usb 3 ports, ich hab zwar kein usb3 gerät hier, aber mein usb 2 stick schreibt am usb3 port mit 7 mb/s und am usb2 port mit 25 mb/s, ist das bei jemandem ähnlich?

*edit*

hat sich halbwegs erledigt, ich habe den 0111er treiber installiert und der stick ist am usb 3 port nur noch 5-10% langsamer...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann von dem Board wirklich nur abraten. Häufig werden Festplatten an den Sata Anschlüssen nicht erkannt oder verschwinden während des Betriebs. Dabei ist es auch komplett egal ob es sich um SSD oder HDD Festplatten handelt oder welchen Anschluss man benutzt. Neuerdings kommen bei Datenträgerzugriffen (die man ja alleine durchs System jede Sekunde hat) zu 2-30 sekündigen Hängern im Betrieb.

Der Support hat mir vor über 4 Wochen lediglich den Eingang meiner Mail bestätigt. Eine Antwort habe ich seitdem nicht erhalten. Ganz schwacher Service!

hi
wollte heute meinen rechner anmachen, direkt beim booten bluescreen. habs 5 mal probiert und jedes mal blue screen, dann einen ramriegel raus genommen und es läuft, ich hoffe das ich nicht das selbe problem wie olum habe. habe jetzt mal neuen ram bestellt, dann werde ich es ja sehen...

Sofern der Ram nicht Defekt ist sollte er ohne Probleme auf dem Board laufen. Kannst ja mal jeweils einen Riegel reinstecken und Memtest laufen lassen. Sofern du da keine Fehler hast kannst du den RAM als Fehler ausschließen...
Kommt schon mal vor, dass eine RAM Bank vom Mainboard Defekt ist...

ja hab memtest laufen lassen und fehler bekommen, ich hoffe das es nur der ram ist und mit dem neuem der pc endlich mal normal läuft.
ich hab jetzt keine lust jede bank zu testen, bevor der neue ram da ist.

Ich habe dieses Board auch, aber irgendwie lässt sich der CPU-Lüfter nicht regeln, der läuft dauerhaft mit höchster Drehzahl. UEFI Einstellungen habe ich getestet, ASRock Tuning Tool auch, nirgends eine Reaktion beim Lüfter. Auf der HP von Asrock habe ich jetzt das 2.03 beta BIOS gefunden, kennt das jemand? Hilft das evtl bei meinem Problem? Kann ich das überhaupt verwenden/testen wenn ich keine Ivy Bridge habe? Denn für diese soll das Update sein.

bios kannst du trotzdem drauf machen....ich hab meinen cpu-lüfter am regelbaren 4pin casefann anschluß.

Habt ihr mit dem 2.03 Beta Bios auch die Dauerhafte Meldung im BIOS ?
Bekomme sie einfach nicht weg, dort steht "Standardeinstellungen bitte laden". Es ist ein Pop Up Fenster.

Wenn ich bestätige bleibt es dennoch.

Kann irgendwer von euch ein kleines Fazit über das Board schreiben ? Überlege mir dieses zuzulegen, soll zusammen mit einem i5 2500k laufen (OC sollte auch klappen). Danke schon mal ;)

Also ich habe das Board und den 2500k, 4Ghz ist kein Problem, mehr habe ich aber noch nicht getestet, es läuft bei mir stabil mit Ninja 3 und max 68°C Last und etwa 32°C im Idle, ansonsten find ich das es ein günstiges gutes Board ist. Mich nervt aber einfach der CPU-Kühler der immer hörbar laut ist. Ram hatte ich auch keine Probleme.
BIOS-Update hat übrigens keine Abhilfe geschaffen, lasse den CPU-Kühler jetzt über ne separate Lüftersteuerung laufen. Bei anderen scheint das Problem aber nicht zu bestehen.

Würde mir an deiner Stelle aber Ivy Bridge anschauen wenn du den 2500k noch nicht hast.

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte den lüfter vom macho per bioslüftersteuerung regeln, ich glaube ich habe manuell und 10% eingestellt und es war ruhig, bios 1.20.

ich finde das board für die preisklasse gut, übersichtliches uefi bios, recht viele einstellungen fürs übertakten, kann nichts zum onboardsound sagen, da ich ihn nicht nutze.
der stromverbrauch ist auch ganz passabel.

was mich stört, ist der mittig verbaute grakaslot, hatte ich vorher nicht gesehen und da wird es mit alternativer luftkühlung schwierig, wenn man eine pci karte benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh