Asrock Z68 Pro3 - Hardware- und BIOS-Details

delial

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2009
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen das Asrock Z68 Pro3 verbaut, bezogen über eine Gedanken- oder Meinungsfabrik.

Es läuft inzwischen gut, schnell und stabil.

Auf der Platine befindet sich oberhalb des PCI-e-Slots der Platinenaufdruck ASRocck und darunter ein blaues Klebeband mit der Aufschrift Z68 Pro3.
Wenn man das Klebeband vorsichtigt abzieht, erscheint der tatsächliche Platinenaufdruck beginnend mit dem Buchstaben "H"; ganz entfernt habe ich das Klebeband nicht.

Offensichtlich hat Asrock bereits vorgefertigte Platinen des Modells H67 D3 umgewidmet. Das Platinenlayout des H67 D3 entspricht nach meiner Sichtung dem des Modells Z68 Pro3. Die Bestückung der umgewidmeten Platine entspricht nach meinem Vergleich den Originalplatinen Z68 Pro3. Diese Bestückung ist qualitativ besser als die des H67 D3.

Ich gehe mal davon aus, daß die Fertigungsqualität (gedruckte Schaltungen usw.) der umgewidmeten H67 D3-Platine identisch ist mit jener der Originalplatine des Z68 Pro3.

Vermutlich ist die Nachfrage nach dem neuen Z68-Board so groß, daß Überschüsse aus der Platinenfertigung des H67 hierfür benutzt wurden.

Zum BIOS 1.60 des Z68 Pro3 noch folgende Anmerkung: Es scheint so zu sein, daß bei den Einstellungen der Bootreihenfolge (welches Gerät bootet zuerst, welches alternativ als zweites usw.) noch keine Stabilität besteht. Bei der Einstellung Priorität auf die Systemplatte wurde diese einge Male nicht gefunden und Windows 7 64Bit meckerte das Fehlen seiner Startdateien und Sektoren an. Erst nach mehrmaligem Bios-Reset, Reparatur Bootsektoren usw. und Wiederholung der Einstellungen im BIOS ist das Problem behoben. Als Folge entstand doch erhebliche Arbeit (Checken der Installation, der Geräte, des Speichers usw.) verbunden mit einigen Fragezeichen. Nun läuft das System stabil.

delial
:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute auch mein Z68 Pro3 eingebaut.
Manchmal dauert es beim Bootscreen recht lange, manchmal bleibt er da sogar hängen. Gerade eben beim Windows-Leistungstest ist der Rechner einfach neu gestartet...

Denke mal mein Board hat einen Defekt. Speicher und CPU funktionieren tadellos.

//Hatte erst 1.20, dann 1.60 hat keinen Unterschied gemacht
 
Hast Du eine CD/DVD im Laufwerk?
Nimm die mal raus und starte dann. Bei mir funktioniert das. Ich weiß jedoch nicht woran es liegt. Hab schon sämtlich Einstellungen im BIOS durch. Der versucht trotzdem von DVD zu booten. Und dann dauerts lange. Ohne geht ruck zuck.
 
Muss mich korrigieren, er blieb nie hängen sondern es dauert manchmal etwa 20 sek. in denen das System beim BIOS hängt.

CD/DVD-Laufwerk war nichts angeschlossen. Habe auch alle USB-Sticks/-Hubs oder Frontpanels abgesteckt -> Keine Verbesserung.
 
Muss mich korrigieren, er blieb nie hängen sondern es dauert manchmal etwa 20 sek. in denen das System beim BIOS hängt.

CD/DVD-Laufwerk war nichts angeschlossen. Habe auch alle USB-Sticks/-Hubs oder Frontpanels abgesteckt -> Keine Verbesserung.

das selbe problem habe ich auch!!! bios update auf 1.60 hat nicht geholfen...

hast du es mittlerweise lösen können?

verzweifle schon, habe das board schon mehrere male nun ein und ausgebaut...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh