AsRock Z77 Extreme 4 Erfahrung

IronNike

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
527
Ort
Bei Berlin
Hallo,

Ich Kriege morgen das genannte AsRock Board. Verbaut wird ein i7 2600k. Ich habe deswegen auch ein paar Fragen.

Vorher nutzte ich ein Asus p8p67pro. Wie sind die UEFI der AsRock im Gegensatz zum Asus? Ist es ein "schlechteres" Board als mein Asus?

Wie kann ich LLC ausschalten bzw welches Level bedeutet LLC aus? Ist der dvid Mode gleich dem Offset Mode?
Hat jemand Erfahrung zum Board?

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe grüße Nick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Erfahrungsbericht zum Asrock Z77 Extreme4:

Ich hatte die letzten zwei Tage die Möglichkeit ein Asrock Extreme 4 mit Intel Core i5-2500k und 4x4 GB Ram zusammenzubauen. Der verwendete Kühler, Thermalright Macho, machte dabei besonders Mühen, da ich den CPU-Lüfter Richtung I/O Ports blasen lassen wollte. Um die eine vergessene Halteklammer am Kühler zu montieren habe ich sogar kurzzeitig den oberen Kühler (Beschriftung: Z77)der MOSFETS abbauen müssen. Das war aber auch die einzige Hürde, der Einbau des Rams und der Grafikkarte etc. ging alles reibungslos von Statten. Dann das erste mal ins UEFI gegangen und Version 1.10 vorgefunden. Da ich ja schon von Internet-Flash gehört hatte suchte ich vergeblich diesen Punkt. Also die neue Version 1.20 aus dem Internet geladen und per USB-Stick geflasht. Danach war auch der Punkt Internet Flash vorhanden, fand aber (natürlich) keine Updates. Windows installiert und geupdatet und dann auch mal auf das Strommessgerät geguckt: ~53 Watt IDLE, wohlgemerkt mit 4x4GB Ram und einer GTX680 + SSD. Da ich das mit Virtu MVP nicht hingekriegt habe musste dieser Test leider entfallen.
Virtu MVP funktioniert nur mit aktivierter Lizenz. Die Lizenz ließ sich aber nicht aktivieren, ich konnte auf "activate" so oft klicken wie ich wollte - es tat sich nichts. Heute hat sich dann doch was getan, es zeigte eine 30-tage Testversion an und nach "activate" auch, dass es wohl dauerhaft aktiviert ist. Zeit zum Ausprobieren war leider keine mehr da
Am zweiten Tag des Aufbaus habe ich mich dann dem Overclocking gewidmet. Turbo abgeschaltet und im Windows mit CPU-Z und CoreTemp die VID ausgelesen. Dann im UEFI alles Spannungen fixiert und mit 4GHz angefangen. Da die CPU so kühl blieb (~48°C bei 850U/min, "Level1, Target 60°C) bin ich gleich auf 4,5 GHz gegangen und hab "aus dem Gefühl heraus" 1,240V(LLC Level 5) eingestellt. Wieder ein paar Runs Linx gestartet, diesmal stieg die Temperatur auf etwa 58°C, nach 5 Runs aber abgebrochen und mal 5 GHz ausprobiert, diesmal mit 1,300 V. Leider lief es nicht bis zum Willkommensbildschirm, aber ich meine 4,5 GHz sind auch ganz nett. Probehalber mal 1,220 V eingestellt bei Multi 45 kam ich auch ins Windows und konnte Linx starten, bekam aber im ersten Run schon nen Fehler. Deshalb dann 1,5 h bei 1,240 V laufen lassen, was real dann wesentlich weniger war/ist lt. CPU-Z und wieder aufs Strommessgerät geschaut. Was Coretemp an CPU-Stromverbrauch anzeigt kommt gut hin, denn das delta von IDLE zu CPU-Last sind etwa 100W, die auch 1:1 am Strommessgerät angezeigt wurden.
Nach verschiedenen Spieltestests war dann auch genug getestet und für stabil befunden. Der CPU-Lüfter dreht bei 850 U/min und wird selbst bei Linx nicht schneller, somit ist noch Puffer (bis 1250 U/min) für den Sommer drin.

Das einzige was ich bisher entweder nicht gefunden habe, oder vermisse ist die Einstellung, dass der PC angeht, sobald Spannung "wieder" da ist. Der PC wird nämlich über die Stromleiste an- und ausgeschaltet. Ich bin fasziniert wie einfach es war die CPU auf 4,5 GHz zu bringen.
LLC auf Level 0 oder so dürfte "aus" sein, also auch möglich, aber nicht empfehlenswert.
 
Hallo,

ich danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe einige Fragen zu dem UEFI Update. Ich lade mir Version 1.20, packe die auf einen USB Stick, lege diesen ein und starte neu.
dann gehe ich ins EFI und boote vom USB Stick, oder was?


Wieso ist LLC Level 0 nicht empfehlenswert? Ich will nicht hard übertakten, sondern nur etwas Spannung senken und vielleicht Multi auf 40.

Kann ich die PCH/PLL .. einfach bei dem Standardwert fixen?
 
Ja, du gehst ins UEFI und gehst auf den Menü-Punkt "Instant-Flash" - der Rest ergibt sich dann.

LLC auf aus ist wegen der Spannungsspitzen nicht empfehlenswert, die an sich zwar immer entstehen, aber eher schädlich bei konstant hoher Spannung sind. Gibt dazu eine Abhandlung im Overclocking-Bereich (>> Sandy Bridge Overclocking Thread). Alle anderen Spannungen hab ich auch auf den Standardwert fixiert.
 
Die Schwierigkeit hattest du aber mit dem Macho nur bei der Halteklammer weil du die nicht vorher drangemacht hast, oder? Sonst ging alles gut? (Habe auch den Macho)

Habe nämlich die Tage ein Z68 Pro3 bestellt und fälschlicherweise ein Pro3 Gen3 geliefert bekommen (schreckliches Layout mit dem ATX-Stecker und den SATA-Ports direkt nebeneinanders.. ATX-Stecker passt sogar nur, wenn ich die Backplate meiner Grafikkarte entferne oO) und da ich das sowieso zurückschicken muss überlege ich nun, direkt auf ein Z77 Board umzusteigen, da die ja immerhin Front-USB 3.0 unterstützen (und Ivy Bridge, nur für den Fall, dass ich doch upgraden will.. oder aber meinen noch nicht eingebauten 2500k zurückschicke und noch 2-3 Wochen auf Ivy warte ;) )

Und nochwas: Wieviel Platz ist zwischen dem Macho und der Grafikkarte? Hörte, dass das durchaus knapp werden kann, zumindest beim Gigabyte-Board eines Kumpels von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es war knapp, aber es passt. Luft dürften etwa 3 Millimeter gewesen sein. Wie gesagt war der Einbau des Machos schon recht fummelig. Aber das lag auch ein wenig daran, dass ich den Lüfter unbedingt in diese Richtung pusten lassen wollte. Da du den Macho ja schon kennst: Es lag hauptsächlich daran, dass (Nahe der I/O Anschlüsse) die Platte ja mit der Schraube und dem kleinen Schraubenschlüssel festzuziehen ist. Von oben kommt man nicht ran, denn da ist der Kühler. Und von der Seite versperrte mir der SpaWa-Kühler den Weg. Auf der anderen Seite keine Schwierigkeit, denn da kommt man ja, solange der Lüfter noch nicht dran ist, von oben ran, oder im anderen Fall hat man den Ram noch nicht eingebaut und kommt dann auch gut ran. Dafür kühlt er aber wie eine Eins, zumal 4x 4,5 GHz (Fulload mit Linx max 61°C Kerntemp, bei 850 U/min) ja kein Pappenstiel sind.
 
Okay, ich werd das Mainboard wahrscheinlich sowieso bei MF bestellen, dann nämlich ich dieses Mal wohl auch den Schraubendreher mit. Hab im Baumarkt nämlich keinen passenden gefunden.

Das mit den 3mm macht mir aber irgendwie Sorgen da meine Graka ne Backplate hat. Andererseits muss ich die evtl eh bald abmontieren und unbedingt nötig ist die wohl eh nicht.
 
Weiß einer, ob man auf das Z77 Extreme4 CPU-Lüfter montieren kann, die eigentlich für den Sockel 775 vorgesehn sind?

Danke schon mal ;)
 
Hab das Board vor mir liegen, es hat auch Löcher zur Montierung von Sockel 775 Kühlern
sollte eigentlich soweit alles passen

http://www.pctreiber.net/2012/asrock-z77-extreme4-review.html/2
im Link sieht man ein paar Sachen und kann glaube auch Höhe einschätzen
Die schwarzen Kühlkörper über den Spawa sind 28mm hoch

noch ein Review
http://forum.mindfactory.de/pc-komponenten/68631-review-asrock-z77-extreme4-ivy-sandybridge.html

muss allerdings mit dem Einbau noch warten da mein neues Gehäuse noch nicht da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein Update von mir

werd morgen das Board zurückbringen wegen Defekt, hat ca. 8 Std gehalten danach kam der Fehler 0xd0 (Cpu Initialisation Error)
aso alles probiert BIOS/Uefi Batt. raus für mehrere Stunden, ohne Graka, Ram, Kabel, etc.
als wieder altes Board rein und sieh da geht alles
 
Hab das Board vor ein paar Tagen bekommen, werde es morgen zurück schicken. Hab nämliche eine ATI 6950 mit 6970er BIOS. Auf meinem letzten Boarden, dem Gigabyte GA-870A-USB3 lief die GraKa problemlos. Auf dem ASRock gibts kein bild und der Dr. Debug zeigt den fehler "d6". Mit original GPU BIOS funktionierts aber. Vielleicht liegts an der BIOS version des Mainboards, vielleicht allgemein an den 77er Chipsätzen... Kann ich erst in ein paar tagen genau sagen, weil ich ein neues von Gigabyte bekomme.
 
Du hast ja schon im anderen Thread geschrieben das es nicht an asrock liegt sondern am z77 chipsatz. Das wollt ich nur für nachfolgende Leser klar stellen.
 
Du hast ja schon im anderen Thread geschrieben das es nicht an asrock liegt sondern am z77 chipsatz. Das wollt ich nur für nachfolgende Leser klar stellen.

Die Erkenntnis kam erst später, wenn du mal die Datums-/Zeitangaben der Beiträge vergleichst. Und ich hoffe noch, dass es wirklich der Chipsatz ist. Die gewissheit werd ich aber erst in ein bis zwei tagen haben....
 
Ich habe das Mainboard auch gekauft und teile mal meine Erfahrungen mit:
Meine Bedingungen für ein Mainboard waren:
SLI Support (aber nur 2x SLI)
SLI mit tripple Slot Grafikkarten muss möglich sein (GTX 470 AMP!)
USB 3.0 und SATA 3.0 Support

All das vereint das ASRock z77 Extreme 4.

Vorherige Zweilfel aufgrund von Reviews:
- Mainboard zu kurz / instabiel, weil 2cm kürzer und daher passen nicht alle üblichen ATX Schrauben vom Mainboardtray
- Funktioniert Dual Channel Mode mit zwei verschiedenen Arbeitsspeichersorten
- Mainboard sieht braun aus (auf den Fotos scheint es zwar schwarz zu sein es ist aber braun wenn Licht durch fällt)
- passt mein Scythe Mine 2 CPU Kühler

Nach der Montage des Mainboards im Gehäuse merkte ich schon, dass die cm Verküzung dem Board weder Stabilität versagten noch ein anderer Nachteil dadurch auftrat. Ganz im Gegenteil ist es sehr praktisch, wenn zwischen 5 1/4 Zoll Käfigen und Ende des Mainboards mehr Platz bleibt, weil das Anschließen der Kabel und das Kabelmanagement leichter von der Hand gehen. Sowohl der Einbau als auch der Ausbau von Arbeitsspeicher ist wie bei jedem längeren Board auch möglich. Das Board biet sich nicht mehr als jedes normal befestigte oder lange ATX Board.

Beim ersten Start blieb der Monitor schwarz und das Bios piepste rum. Erst dachte ich -naaa toll...- aber ein kurzer Blick auf das Post LED verriet sofort wo ich den Fehler suchen musst. EIne super Sache! Kein ewiges Ausschlussprinzip mehr wie früher.
Es lag am Speicher! Ich hatte aus zwei tripple Channel Kits zwei Dual Channel Kits gemacht:
Einmal G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-6GBNQ) | Geizhals.at Deutschland G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-6GBNQ) XMP Support
Einmal Mushkin Enhanced Essential DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (998659es) | Geizhals.at EU Mushkin Enhanced Essential DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (998659es) kein XMP Support

Ich hatte zwei GSkill in den ersten beiden SLots die am nächsten neben dem CPU sind und zwei Mushkin in den anderen beiden mehr am Rand des Boards.
Nachdem ich die beiden Mushkin rausgenommen habe funktionierte alles. Dual Channel ging sogar wenn ich nur die drei GSkill Speicher eingebaut hatte.

PC installiert und alles lief super bis ich den PC ausschlaten wollte. Nachdem der PC runtergefahren ist und aus war startete er keine 3 Sekunden wieder neu. Ohne Trennung vom Netz war es nicht möglich den PC aus zu lassen.
Am nächsten Tag habe ich versuchte mit:
Bios Update (Ver 1.30) und Bios Reset der Sache Herr zu werden und es half erstmal nichts.
Ich zog die AN/AUS Schalter ab, Wechselte das Netzteil, versuchte nur einen Arbeitsspeicher, nur Onbaord Grafikkarte nichts half.
Nachdem ich mich zum X-ten Mal durch die ganzen Biosoptionen geklickt hatte, konnte ich den automatischen Systemstart dort deaktiviren -> war ein Bedientfehler wobei es ziemlich blöd ist das die !nach dem Bios Reset Einstellungen! das Problem erzeugten.

Als der PC nun so zerlegt vor mir lag ließ mir das Arbeitsspeicherproblem keine Ruhe und ich probiert den Mushkin Speicher mal allein aus und siehe da allein funktioniert er. Man muss mangels XMP nur die Werte im Bios für die Latenzen selbst eingeben. Nachdem ich den Mushkin erfolgreich installiert hatte steckt ich die GSKill Steine in die beiden freien Slots näher am Rand des Board und siehe da funktioniert. Sowohl Dual Channel Mode als auch die Kombination verschiedener Speicher sind kein Problem! Wenn man ein Speicher ohne XMP Support hat muss der halt zuerst rein (warum auch immer).

Die Farbe des Board ist nach dem EInbau faktisch schwarz. Da von hinten kein Licht durchfallen kann ist das eigentliche Braun ein Schwarz ;)

Mein Kühler passte auch wunderbar auf das Board. Allerdings könnte man den Arbeitsspeicher wohl nicht mehr tauschen, wenn der CPU Kühler nach oben pustend verbaut ist. Einziger Nachteil der 2cm Materialersparniss, den ich feststellen konnte. ist der Lüfter nach hinten pustend verbaut (wie bei mir) ist es ohne weiteres möglich den Speicher zu tauschen während der Kühler verbaut ist. Der Kühler ragt nur über den ersten Speicherbaustein ist aber hoch genug, dass man den Arbeitsspeicher noch entfernen kann.

Das Bios hat eine Lüftersteuerung und es macht auf mich den Eindruck, dass man alle am Mainbaord anschließbaren Lüfter regeln können soll. Beim CPU Lüfter (4Pin PWM Anschluss) geht das auch. Aber meine drei Gehäuselüfter (3 Pin Anschluss) bleiben auf allen Einstellungen der Steuerung gleich schnell. Vermute das liegt an dem Umstand das es nur 3 Pin Lüfter sind.
Gefallen tut mir der Aufbau des Bios
Layout
Platz durch die Verkürzung

Nicht gut finde ich,
Lüftersteuerung könnte nicht funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mulab, du hast dich noch nicht genug mit der Lüftersteuerung beschäftigt. Auch 3-Pin Lüfter sind regelbar. Hab das Board selbst seit heute, hab es vorher bei nem bekannten Verbaut und immer konnte ich auch 3-Pin Lüfter regeln. Nicht alle FAN-Anschlüsse sind regelbar, denn der Power Fan Connector ist regelbar ;) - war er aber auch nie, eigentlich müsste da nicht mal Saft drauf sein, denn hier soll man nur von Netzteilen den Lüfter überwachen können, wenn diese denn das Signal per 3-Pin Anschluss ausgeben.

Hier mal ein Bild von AXTU, wo sich auch die Lüftersteuerung beeinflussen lässt.
Axtu_Mulab.jpg
 
Danke für die Antwort Coolsys
Ich habe einmal Lüfter am CHA_FAN1 unten mittig neben dem Debug LED. Den CPU Lüfter habe ich am CPU_FAN 1 und einen Gehäuselüfter am PWR_FAN1.

Egal ob ich im Bios oder in dem Tool alle Lüfterregeler auf 1 stelle oder auf 5 (bzw.9) die Lüfter laufen gleich schnell. Mit und ohne Neustart spielt keine Rolle. Der Lüfter am PWR_FAN1 scheint etwas langsamer zu laufen aber CHA_FAN 1 geht ganz sicher nicht.

Um zu testen ob CHA_FAN2 oder CHA_FAN3 oder CPU_FAN2 müsste ich erstens mein ganzes Kabelmanagement wieder zerlegen und zweitens den CPU Kühler wieder ausbauen...

Darum schrieb ich ja !könnte" nicht funktionieren.

Welche sind denn bei dir regelbar? Laut Handbuch Seite 59 unterstützen CHA_FAN1-3 Lüftersteuerung. Müsste also eigentlich bei mir funktionieren

Edit: Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen also habe ich einen BOXed CPU Lüfter besorgt und getestet welche Lüfteranschlüsse regelbar sind:
CHA_FAN1 (unten Mitte wohl für die Lüfter an der Gehäusefront) ist regelbar aber nur mit einem 4 Pin Lüftern in 10 Stufen. 3 Pin Lüfter sind nicht regelbar und laufen auf 100%.
CHA_FAN3 (Mitte) ist sowohl mit 3 Pin Lüftern als auch mit 4 Pin Lüftern regelbar von 550 RPM bis 1500 RPM (10 Stufen)
CHA_FAN2 ist das gleiche wie bei CHA_FAN3 hat aber nur 4 Stufen

CPU_FAN1 und 2 sind zusammen regelbar wobei ein 4 PIN Lüfter auf CPU_FAN1 stecken muss CPU_FAN2 kann auch ein drei Pin Lüfter sein. (10 Stufen)

PWR_FAN1 ist nicht regelbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast so Recht. Da unten hab ich nämlich keinen Lüfter angeschlossen. Habs aber zur Sicherheit auch nochmal ausprobiert, wobei ich grad keinen 4Pin Lüfter zur Hand habe.
 
Nachdem ich den Mushkin erfolgreich installiert hatte steckt ich die GSKill Steine in die beiden freien Slots näher am Rand des Board und siehe da funktioniert. Sowohl Dual Channel Mode als auch die Kombination verschiedener Speicher sind kein Problem!
Muss für Dualchannelbetrieb nicht jeweils ein Slot ausgelassen werden?

btw.. hier wird die Lüftersteuerung genauer beschrieben.
 
Japp, das stimmt. Es muss jeweils ein A und ein B-Slot belegt sein oder eben alle für Dual-Channel-Betrieb.

Nutzt jemand von euch eSATA? Der 106x Chip von Asmedia ist nicht wirklich toll. Meine externe Festplatte (Samsung 154UI in Sharkoon Rapid Case) wird zwar nach dem ersten Einschalten in Windows erkannt und eingebunden, wird sie aber aus und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet dauert die Erkennung 5-10 Minuten. Mal davon abgesehen, dass das Asmedia-Rom 50% der Bootzeit im UEFI ausmacht.
Ich glaube da hole ich mir doch lieber eine eSATA Slotblende und schließe die intern an den SATA-Anschluss des Intel-Controllers an.
 
hallo zusammen,

ich hab mir nun uahc das board besorgt, auf den ersten blick ein schönes teil
nur fehlt mir noch der letzte schliff.
ich will auf 4,5 übertakten und den ram bei 2133 laufen lassen (hardwareseitig möglich) nur wo stell ich das ein und welche funktionen sollten ausgeschalten werden...auch unnütze funktionen für onboard graka oder zusätzlichen storage funktionen

wäre für paar tipps dankbar

grüße geforce
 
Was das Übertakten angeht solltest du ungefähr wissen was du tust. Ansonsten lege ich dir unbedingt ralle_h's Sandy Bride OC Guide ans Herz.

Den Multiplikator kannst du verstellen, wenn du "CPU Ratio" von "Auto" auf "All Cores" veränderst:


Gleiches gilt für den Ram. Weg von "Auto" auf die gewünschte DRAM-Frequenz. 2133 solltest du einfach auswählen können


Dann, ganz klar: erstmal die Umgebungsspannung auf Standard festsetzen, damit die beim Übertakten nicht automatisch angehoben werden. Ich persönlich favorisiere hier immer die LLC so einzustellen, dass der vdroop maximal ist, was die Lebensdauer erhöht, deshalb siehst du auch Level für meine CPU auf diesem Bild:


Momentan läuft meine CPU undervoltet, daher die geringe CPU Spannung.

Schlussendlich kannst du noch den ASMedia SATA-Controller abschalten. Dazu gehst du in Advanced -> Storage Configuration:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die erkläung jetzt passst das

aber meine samsung 1tb sata2 platte wird nur vom bios und vom rapidstoradetool (problem gemeldet)erkannt..win erkennt sie net

ideen warum?
 
Probiere mal einen der grauen SATA-Anschlüsse oder ein anderes Kabel.
 
hi zusammen,

so fesplatten problem gelöst..war nen firmware bug

jetzt wollt ich mich ans übertakten machen aber das klappt noch nicht ganz

schaut mal kurz über meine einstellungen was da falsch ist und was man verbessern könnte









 
Moins!

Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues System zusammen stellen. Dabei soll es diesmal ein Asrock Board werden. Ins Auge gefasst hab ich das Z77 Extreme4, oder das ASRock Fatal1ty Z77 Performance. Das Performance bietet 2 PCI Steckplätze (ja die guten alten...), welche ich gut gebrauchen kann, im Notfall reicht allerdings auch ein PCI für die Soundkarte. Womit wir beim Thema wären. Was mich am Z77 Extreme4 interessieren würde, lässt sich die Lüftersteuerung im Bios bzw UEFI komplett ausschalten? Statt dessen möchte ich Speedfan benutzen, weil ich die Lüfter individuell konfigurieren möchte. Das hatte ich bis jetzt bei jedem meiner Rechner so, weil mich die Boardsteuerung der Lüfter bis jetzt IMMER enttäuscht hat. Egal welcher Hersteller. Das war immer Mist, vor allem weil ich auch gerne die freien Lüfteranschlüsse am Board dann auch für den Graka Lüfter bsp. nutze, oder nen langsam drehenden Festplattenlüfter. Das lässt sich nunmal nicht mit der Boardsteuerung realsieren. Also, kann von den Nutzern des Z77Extreme 4 mal jemand testen ob sich die Lüftersteuerung vom Board ausschalten lässt, und man statt dessen die Lüfter mittels Speedfan regeln kann? Und wenn ja, welche Lüfter lassen sich regeln? Ich mag das nämlich nicht wenn ich 25tausend Zusatzprogramme von Board oder Graka installieren muss, nur um die Lüfter zu bändigen. Speedfan kann das nämlich Herstellerübergreifend und arbeitet für meine BEdürfnisse perfekt. Zudem ist Speedfan schön schlank und verbraucht nicht Unmengen an Ram oder CPU Leistung, im Gegensatz zu den Asrocktools in der Vergangenheit die immer Ressourcen verbraucht haben. Kann ja beim Z77 anders sein, ich glaubs aber nicht... Und ja, so ein Sandy oder Ivy Bridge stellt genügend Leistung bereit um die ganzen kleinen Tools nebenbei zu bearbeiten, aber ich bin halt mehr der Oldschool PC Anwender der trotzdem lieber auf die ganzen Herstellerprogrammchen verzichtet. Also, kann mal jemand testen ob und welche Lüfter per Speedfan regelbar sind? Besten Dank im Vorraus!

MFG Al
 
Moins!

Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues System zusammen stellen. Dabei soll es diesmal ein Asrock Board werden. Ins Auge gefasst hab ich das Z77 Extreme4, oder das ASRock Fatal1ty Z77 Performance. Das Performance bietet 2 PCI Steckplätze (ja die guten alten...), welche ich gut gebrauchen kann, im Notfall reicht allerdings auch ein PCI für die Soundkarte. Womit wir beim Thema wären. Was mich am Z77 Extreme4 interessieren würde, lässt sich die Lüftersteuerung im Bios bzw UEFI komplett ausschalten? Statt dessen möchte ich Speedfan benutzen, weil ich die Lüfter individuell konfigurieren möchte. Das hatte ich bis jetzt bei jedem meiner Rechner so, weil mich die Boardsteuerung der Lüfter bis jetzt IMMER enttäuscht hat. Egal welcher Hersteller. Das war immer Mist, vor allem weil ich auch gerne die freien Lüfteranschlüsse am Board dann auch für den Graka Lüfter bsp. nutze, oder nen langsam drehenden Festplattenlüfter. Das lässt sich nunmal nicht mit der Boardsteuerung realsieren. Also, kann von den Nutzern des Z77Extreme 4 mal jemand testen ob sich die Lüftersteuerung vom Board ausschalten lässt, und man statt dessen die Lüfter mittels Speedfan regeln kann? Und wenn ja, welche Lüfter lassen sich regeln? Ich mag das nämlich nicht wenn ich 25tausend Zusatzprogramme von Board oder Graka installieren muss, nur um die Lüfter zu bändigen. Speedfan kann das nämlich Herstellerübergreifend und arbeitet für meine BEdürfnisse perfekt. Zudem ist Speedfan schön schlank und verbraucht nicht Unmengen an Ram oder CPU Leistung, im Gegensatz zu den Asrocktools in der Vergangenheit die immer Ressourcen verbraucht haben. Kann ja beim Z77 anders sein, ich glaubs aber nicht... Und ja, so ein Sandy oder Ivy Bridge stellt genügend Leistung bereit um die ganzen kleinen Tools nebenbei zu bearbeiten, aber ich bin halt mehr der Oldschool PC Anwender der trotzdem lieber auf die ganzen Herstellerprogrammchen verzichtet. Also, kann mal jemand testen ob und welche Lüfter per Speedfan regelbar sind? Besten Dank im Vorraus!

MFG Al

Siehe Abschnitt Lüftersteuerung ASRock Z77 Extreme4 Testbericht/Review
 
Moins!

Danke für den Link. Da wird ja auch direkt auf Speedfan hingewiesen, wenn auch auf eine deutlich ältere Version. Also ist wohl davon auszugehen das mittlerweile alle regelbaren Lüfter auch von Speedfan geregelt werden können. Vieleicht kann sich ja jemand von den Extreme4 Besitzern trotzdem mal kurz die aktuelle Speedfan Version (4.46) installieren und mal kurz testen ob nun die 5 regelbaren Lüfter vom Board auch mit Speedfan regelbar sind. Besten Dank im Vorraus!
 
hi ho...

mit speedfan hab ichs nicht wirklich hinbekommen alle lüfter so zu regeln wie es meinen ohren gefallen würde. alternativ könnte ich einen der 140er lüfter (chassis_fan_2) durch einen tauschen, der nen 4pin stecker hat, in der hoffnung, dass sich dieser dann unter 850upm regeln lassen kann (~500 würde reichen, so wie der andere 140er auch dreht am chassis_fan_3 port).

nicht so schön finde ich auch, dass bspw. die CPU lüfter bis auf 100% regeln, sobald die target-temp überschritten wurde. kann doch nicht so schwer sein, wenigstens alle lüfter gleich regelbar zu machen.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh