Ich habe das Mainboard auch gekauft und teile mal meine Erfahrungen mit:
Meine Bedingungen für ein Mainboard waren:
SLI Support (aber nur 2x SLI)
SLI mit tripple Slot Grafikkarten muss möglich sein (GTX 470 AMP!)
USB 3.0 und SATA 3.0 Support
All das vereint das ASRock z77 Extreme 4.
Vorherige Zweilfel aufgrund von Reviews:
- Mainboard zu kurz / instabiel, weil 2cm kürzer und daher passen nicht alle üblichen ATX Schrauben vom Mainboardtray
- Funktioniert Dual Channel Mode mit zwei verschiedenen Arbeitsspeichersorten
- Mainboard sieht braun aus (auf den Fotos scheint es zwar schwarz zu sein es ist aber braun wenn Licht durch fällt)
- passt mein Scythe Mine 2 CPU Kühler
Nach der Montage des Mainboards im Gehäuse merkte ich schon, dass die cm Verküzung dem Board weder Stabilität versagten noch ein anderer Nachteil dadurch auftrat. Ganz im Gegenteil ist es sehr praktisch, wenn zwischen 5 1/4 Zoll Käfigen und Ende des Mainboards mehr Platz bleibt, weil das Anschließen der Kabel und das Kabelmanagement leichter von der Hand gehen. Sowohl der Einbau als auch der Ausbau von Arbeitsspeicher ist wie bei jedem längeren Board auch möglich. Das Board biet sich nicht mehr als jedes normal befestigte oder lange ATX Board.
Beim ersten Start blieb der Monitor schwarz und das Bios piepste rum. Erst dachte ich -naaa toll...- aber ein kurzer Blick auf das Post LED verriet sofort wo ich den Fehler suchen musst. EIne super Sache! Kein ewiges Ausschlussprinzip mehr wie früher.
Es lag am Speicher! Ich hatte aus zwei tripple Channel Kits zwei Dual Channel Kits gemacht:
Einmal
G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-6GBNQ) | Geizhals.at Deutschland G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-6GBNQ) XMP Support
Einmal
Mushkin Enhanced Essential DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (998659es) | Geizhals.at EU Mushkin Enhanced Essential DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (998659es) kein XMP Support
Ich hatte zwei GSkill in den ersten beiden SLots die am nächsten neben dem CPU sind und zwei Mushkin in den anderen beiden mehr am Rand des Boards.
Nachdem ich die beiden Mushkin rausgenommen habe funktionierte alles. Dual Channel ging sogar wenn ich nur die drei GSkill Speicher eingebaut hatte.
PC installiert und alles lief super bis ich den PC ausschlaten wollte. Nachdem der PC runtergefahren ist und aus war startete er keine 3 Sekunden wieder neu. Ohne Trennung vom Netz war es nicht möglich den PC aus zu lassen.
Am nächsten Tag habe ich versuchte mit:
Bios Update (Ver 1.30) und Bios Reset der Sache Herr zu werden und es half erstmal nichts.
Ich zog die AN/AUS Schalter ab, Wechselte das Netzteil, versuchte nur einen Arbeitsspeicher, nur Onbaord Grafikkarte nichts half.
Nachdem ich mich zum X-ten Mal durch die ganzen Biosoptionen geklickt hatte, konnte ich den automatischen Systemstart dort deaktiviren -> war ein Bedientfehler wobei es ziemlich blöd ist das die !nach dem Bios Reset Einstellungen! das Problem erzeugten.
Als der PC nun so zerlegt vor mir lag ließ mir das Arbeitsspeicherproblem keine Ruhe und ich probiert den Mushkin Speicher mal allein aus und siehe da allein funktioniert er. Man muss mangels XMP nur die Werte im Bios für die Latenzen selbst eingeben. Nachdem ich den Mushkin erfolgreich installiert hatte steckt ich die GSKill Steine in die beiden freien Slots näher am Rand des Board und siehe da funktioniert. Sowohl Dual Channel Mode als auch die Kombination verschiedener Speicher sind kein Problem! Wenn man ein Speicher ohne XMP Support hat muss der halt zuerst rein (warum auch immer).
Die Farbe des Board ist nach dem EInbau faktisch schwarz. Da von hinten kein Licht durchfallen kann ist das eigentliche Braun ein Schwarz
Mein Kühler passte auch wunderbar auf das Board. Allerdings könnte man den Arbeitsspeicher wohl nicht mehr tauschen, wenn der CPU Kühler nach oben pustend verbaut ist. Einziger Nachteil der 2cm Materialersparniss, den ich feststellen konnte. ist der Lüfter nach hinten pustend verbaut (wie bei mir) ist es ohne weiteres möglich den Speicher zu tauschen während der Kühler verbaut ist. Der Kühler ragt nur über den ersten Speicherbaustein ist aber hoch genug, dass man den Arbeitsspeicher noch entfernen kann.
Das Bios hat eine Lüftersteuerung und es macht auf mich den Eindruck, dass man alle am Mainbaord anschließbaren Lüfter regeln können soll. Beim CPU Lüfter (4Pin PWM Anschluss) geht das auch. Aber meine drei Gehäuselüfter (3 Pin Anschluss) bleiben auf allen Einstellungen der Steuerung gleich schnell. Vermute das liegt an dem Umstand das es nur 3 Pin Lüfter sind.
Gefallen tut mir der Aufbau des Bios
Layout
Platz durch die Verkürzung
Nicht gut finde ich,
Lüftersteuerung könnte nicht funktionieren