Asrock Z77 extreme4 - Merkwürdiger Absturz

2happy2

Enthusiast
Hallo,
habe folgendes Problem. Wenn mein Rechner nichts tut bzw. maximal der jdownloader alleine am arbeiten ist, stürzt der Rechner quasi ab. Das kann drei bis vier mal am Tag sein, aber auch schon mal drei Tage dauern. Auf dem MB wird immer der Fehler 62 angezeigt. Im Bios habe ich keine großen Veränderungen vorgenommen bis auf Good Night LED aus und internes Audio aus. Bios ist aktuell.
Das ganze sieht wie ein verkappter Ruhezustand aus. Der Monitor hat noch Strom, ist aber im Wartezustand. Alles USB Geräte sind komplett stromlos. Der Powerschalter am PC leuchtet noch und die Lüfter drehen sehr langsam. Ich habe aber keine Chance den PC zu starten. Ich muss den PC über den Power-Knopf neu starten und beim Hochfahren kommt die Fehlermeldung Windows 7 wurde unerwartet beendet.

Das schlimmste aber ist, ich habe das MB bereits getauscht und jetzt kommt der gleiche Fehler wieder.

Ich könnt ko.... Ach ja, Fehler 62 steht für Probleme mit der Southbridge.

Hoffentlich weiss jemand Rat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Rechner übertaktet ,wenn ja wäre es hilfreich ein paar Einstellungen zu Posten

Welche Grafikkarte hast du,es gibt einige ATI Karten der 7000er Serie die Probleme mit Zero cool haben.
Was für eine Kühlung hast du,hast du schonmal geschaut was für eine temp die southbridge hat

Zuletzt bearbeitet:
GK ist die AMD 9750. 4 Gehäuselüfter von Be Quiet Silent Wing 2. 140mm vorne rein und 120 mm Seite links rein. 140mm oben raus und 120 mm hinten oben raus.
ATX Tuner sagt CPU 34 ° und MB 32 °. Die Lüfter laufen auf halber Kraft.

Habe jetzt festegstellt, dass der Fehler sogar auftritt, wenn der Rechner in den Ruhezustand heruntergefahren ist, dass heißt er läst sich nicht mehr hochfahren durch Tastendruck, wie er es sonst immer macht. Es bleibt nur noch ein Reset über den Power-Knopf.

Mhh ich kenn den fehler nur wenn ich mein Speicher zu hoch Setze von der Mhz zahl dann hängt er auch mit 62 fehler..
Und das würde auch mit dem Ruhe modus passen .. Was für Speicher nutzt du ? geht mal in den Bios Einstellung und lade mal unter Speicher Option dein Xms Profil.

Hab gerade ins Bios geschaut, muss aber gestehen, dass ich dort nicht erkennen konnte, wie ich das XMS Profil laden kann. Der Speicher steht auf Auto und zeigt 1333 an.

ich hatte ein extreme6, das sich mit dem selben fehler (meist 62 oder 79) verabschiedet hat. habe dann das board gegen ein extreme4 getauscht und auch das neue wollte mit der alten CPU ebenfalls nicht.. wurf auch 62 oder 79 als fehlercode aus. mit ner neuen CPU war dann alles wieder in butter.

beim wegpacken des extreme6 habe ich bemerkt, dass im sockel einige pins verbogen waren. wenn ich in diesem zustand echt ne CPU drin hatte, wundert es mich nicht, dass sie gestorben ist.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh