Asrock Z77 Extreme4 Multi gelocked, trotz K CPU

Voodoo4832

Enthusiast
Hallzusammen,

ich habe einen 2500K mit einem Asrock Z77 Extreme4 Board kombiniert.

Funktioniert auch tadellos.

Leider lässt der Multi im Bios nur auf max. 37 einstellen.

Wenn ich den OC Tweaker (Voreinstellung fürs OC´n von Asrock) benutze, kann ich Settings für 4Ghz, 4,2, 4,4 usw einstellen.
Die Settings kann ich abspeichern, werden mir auch beim aufrufen des Bios nochmals angezeigt.

Aber egal was ich im OC Tweaker einstelle, in CPU-Z bekomme ich trotzdem immer diesen Screen.
Anhang anzeigen 324521

Google hilft mir leider nicht wirklich weiter.
Bios Update hab ich schon gemacht, hilft leider auch nicht...

Danke schonmal
Gruß Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mittlerweile herausgefunden dass es sehr viele Leidensgenossen gibt im Netz!

Wenn man mal unter dem Stichwort: "Intel Management Engine Corrupted" sucht, bekommt man haufenweise Betroffene.

Es gibt wohl entweder die Möglichkeit den BIOS Chips (samt neuem Intel ME) einzubauen.
Das Problem kann aber wieder auftauchen.

Andere Möglichkeit ist das neu flashen der Intel Management Engine.
Das ist leider nicht ganz einfach und mit Risiken behaftet.

Ich werde das heute abend mal nach dieser Anleitung testen:
Siehe Punkt Nr --> 4. Flashing ME region only
Tools to flash and recover BIOS on ASUS P8xxx boards (FD44Editor, FTK) - [H]ard|Forum

Du brauchst nicht unbedingt einen neuen BIOS Baustein oder gleich zu FTK greifen, normalerweise sollte die ME auch mit einem normalen BIOS Update neu geschrieben werden (unter Umständen nicht mit jeder Version). Einige Boards benötigen dafür unter Umständen einen Reboot nach dem Flashen und fangen dann erst an die ME Firmware zu updaten. Bei meinem Gigabyte Z77X konnte ich das manuell auslösen, indem ich von einem sehr alten auf ein sehr neues BIOS geflasht habe - dann wurde die ME Firmware immer neu geschrieben.

Sonst ist das Update mit FTK auch keine Hexerei. Wichtig ist nur, dass du die zu deinem Chipsatz passende ME Firmware verwendest.

Danke für den Hinweis. Das werde ich noch testen (auf älteste Bios Version downgraden, danach wieder Update).

Ich habe aber schon einige Bios Files hin und her geflasht.
Aber so wie ich das gesehen habe, war bei keinem Bios File das ME mit dabei.

Beim FTK bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch.
Es wird ja explizit drauf hingewiesen dass man nicht die 1,5MB große bin-Datei nehmen soll.
Ich habe mir jetzt die passende ME Konfig bei Asrock geladen (56MB).

Darin findet sich folgendes *.bin-File.
Damit hätte ich es jetzt getestet:
Anhang anzeigen 324557

Ist das das richtige File?

Nein, auf keinen Fall versuchen mit "irgendeiner" Bin dabei aus "irgendeinem" Download zu flashen!

Entweder halte dich an die Anleitung oder lass es ganz bleiben.
4. Flashing ME region only. Command: merefl. The BIOS file to flash must be named "bios.bin" and must be in the same directory with FTK. You can use a file from another board as ME source.
Use it to reflash/update/downgrade your ME region.
Do not flash ME8_1.5M_Production.bin or similar 1.5M sized binaries from Intel that way, it will render your board unbootable! If you need to update ME using that kind of file, please use the method described in section 6.
The command works as follows: Intel FPT makes BIOS backup copy named backup.bin. Then FD44Copier removes CAP-file header (if present) from bios.bin file. Then FPT erases ME region and flashes ME region from bios.bin file to BIOS chip. If something goes wrong, the error message will be shown. If so, you can use restore command to restore your BIOS to previous state.
You need to use poweroff command after successful flashing to ensure ME restart. ME is powered with standby power line and doesn't restarts on normal reset, so you must use that command or remove power completely and wait for 30 secs to reset ME state.
Also ein BIOS eines Z77 Models mit gewünschter ME Version in bios.bin umbenennen, dieses zusammen mit FTK auf das vorbereitete Bootmedium kopieren und dann mit merefl die ME Firmware aus der Datei updaten.

Ok, ich dachte bei dieser Methode wird nur der ME Teil des Bios neu geschrieben.

So wie ich es aber nun verstehe, muss ich per FTK das komplette Bios File schreiben, die Frage ist woher ich ein Bios File incl. ME bekomme?
Woran erkenne ich dass es ME enthält?

Kann ich jedes Z77 Bios nehmen, oder nur eines von Asrock für das Extreme4?

Kleines Update meinerseits.

1. Bios Update über Instant Flash (Asrock Tool im Bios)

Es wird egal mit welcher Bios Version KEIN ME Block mit geschrieben.
Ich habe mittlerweile alle Versionen hin und her geflasht. Bei keinem Bios File wird der ME Teil mitgeschrieben.

2. Bios Update über AMI Tool.

Bequem aus Windows heraus. Das Tool zeigt sogar den ME Block an.
Er wird aber NICHT geflasht! Auch keine Chance.

3. Flash über FTK über DOS.

Funktioniert auch nicht weil das Bios schreibgeschützt ist.
Fehler 26...
Error 26: The host CPU does not have read access to the target flash area. To enable read access for this operation you must modify the descriptor settings to give host access to this region.

Ich bin ratlos!
Scheinbar gibt es keinen anderen Weg mehr als einen neuen Bios Baustein bei Asrock zu bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein schwieriges Thema mit den Intel ME Blocks. Kenne das von diversen Herstellern. Ist das ein Crashfree Bios mit Notfall Flashfunktion ?
Bei Intel Board gibt's ein Jumper wenn das BIOS korrupt ist. Da wird das Bios und ME neu geflashed.

Den Jumper hab ich auch schon gesucht.

Habe zwar einen Jumper gefunden der keine Beschriftung hat und der nicht in der Anleitung erwähnt ist.
Aber es hat keinen Effekt wenn ich den setze.

Hatte die Hoffnung dass ich den Lock des Bios dadurch aufheben kann...

Bringt es denn was wenn ich mir einen neuen Bios Chip kaufe?
Die kosten bei eBay "nur" 9,80€.

Ist der gesockelt ? Wenn ja würde ich es riskieren und probieren.

Jup, ist gesockelt (PLCC, eine Zange dafür hab ich da):
Anhang anzeigen 324772

Also recht easy.

Aber wird das ME auch auf dem Chip gespeichert?
Hätte erwartet dass das ME auf den Intel Chips drauf sitzt.

Aber alle Aussagen die ich bisher gefunden habe, sagen dass das ME ein Teil des Bios ist.
Sollte damit ja auch auf dem Chip drauf sein. Oder denke ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update meinerseits.

1. Bios Update über Instant Flash (Asrock Tool im Bios)

Es wird egal mit welcher Bios Version KEIN ME Block mit geschrieben.
Ich habe mittlerweile alle Versionen hin und her geflasht. Bei keinem Bios File wird der ME Teil mitgeschrieben.

2. Bios Update über AMI Tool.

Bequem aus Windows heraus. Das Tool zeigt sogar den ME Block an.
Er wird aber NICHT geflasht! Auch keine Chance.

3. Flash über FTK über DOS.

Funktioniert auch nicht weil das Bios schreibgeschützt ist.
Fehler 26...

Ich bin ratlos!
Scheinbar gibt es keinen anderen Weg mehr als einen neuen Bios Baustein bei Asrock zu bestellen!

Probier mal den Pinmod. Aber mit Vorsicht !

https://www.bios-mods.com/forum/Thr...511z-modded-BIOS-and-HOWTO?pid=52669#pid52669

Danke für den Tipp.

Hatte ich auch schon gefunden.
Jedoch kann ich den ALC269 nicht auf dem Board nicht finden.

...meist hilft alleine mal eine andere CPU zu stecken, z.B. ne i7 oder i3.

Weder CPU umstecken noch flashen hat geholfen.
Pin Mod war mir zu heiss.

Habe ein neues Bios bei Ebay für 9,80€ bestellt.
Eingebaut.

LÄUFT! :banana:
Alles wieder wie es soll.

Auch die iGPU ist nun nutzbar und wird angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh