AsRock Z87 extreme 4 und 4770k OC

anonymous101

Experte
als neuer mitglied sage ich hallo an die community,

:wink:

wie es von der überschrift zu entnehmen ist habe ich es gewagt meinen 4770k prozessor zu übertakten. (just for fun)
ich habe wochen lang im netz mehrere artikeln zum dem thema gesucht und durchgelesen es ist doch etwas irritierent wenn man ein
neuling in dem gebiet ist aber wenn man es schritt für schritt angeht kommt man langsam rein.

auf hilfe von fachleuten die es über jahre machen möchte ich allerdings nicht verzichten deshalb möchte ich hier ein paar bilder vom
meinem uefi einstellungen zeigen und wenn einer exakt das gleiche mainboard hat wäre es noch einfacher für mich es umzusetzen.

ein paar fragen
1. sind die einstellungen die ich bis hierhin eingegeben habe richtig?
2. welche andere einst. muss/kann ich einschalten?
3. welche sollten noch oder überhaupt ausgeschaltet werden?
4. welche auf auto stehen lassen?
5. welche sollten auf gar keinen fall verändert werden?

BIOS version des MB ist 3.40

bios einstellungen

falls ihr die sehr hellen stellen nicht alle lesen könnt hier sind die werte:

All Core: 44
CPU Cache Ratio: auto
BCLK/PCIE Freq.: 100.0
Long Duration Power Limit: 1000
Short Duration Power Limit: 1000
Primary Plane Current Limit: auto
FIVR Switch Freq. Offset: auto

ergebniss:

zwei mal intel burn test hintereinander und kein absturz allerdings die temps waren sehr hoch
aber ich denke das ist normal bei einem solche test mit einer LäKü

734 pkt. war ohne OC
858 pkt. mit OC

auf eure antworten und weitere hilfen bin ich sehr gespannt!

p.s. ich hab alles wieder auf werkseinstellungen zurück gesetzt bis ich mir sicher bin

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpu cache ratio kannst du auf 41 stellen.

Ist die cpu geköpft? Wenn nicht kannst du das ja machen lassen.

hallo @dragonamd und danke für deine antwort

nein die cpu ist nicht geköpft und möchte das errlich gesagt auch gar nicht machen
ich möchte ganz normales oc betreiben aber kein extereme oc würde sowieso nicht
funktionieren mit meine läkü

ich wollte mir halt hier ein paar korrekturen von fachleuten hollen im bezug von bios
einstellungen und ob ich vielleicht noch etwas nachbessern kann.

mir würde schon reichen wenn ich die cpu stabil @4.4 ghz ohne zu hohe temps kriegen
würde wenns überhaupt möglich ist denn ich weiß jede cpu ist verschieden manche kann
man gut manche nicht so gut übertakten.

mit diesen einstellungen habe 2x hintereinander intel burn test laufen lassen ohne absturz,
freezes oder ähnliches aber die temps gingen durch die decke.

:d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein ähnliches System (4770K, ASRock Z87) und kann vielleicht ein bisschen dazu sagen. Erstmal eins vorweg, dein Kühler ist gut aber nicht für Extrem-OC gedacht und daher kann es gut sein dass bei ungeköpfter CPU die Temperaturen etwas höher ausfallen. Mir aufgefallen dass der RAM nur mit 1333 MHz zu laufen scheint, das XMP Profil von 1600 läuft unabhängig vom CPU-Takt. Welche CPU Spannung liegt bei "Auto" und 4400 unter Last an bzw. wie hoch ist die VID deiner CPU (auslesen mit Coretemp und CPU-Z), eine niedrigere Spannung könnte evtl. ein paar °C ausmachen, vermutlich aber nicht deutlich weniger da 4400MHz schon nicht schlecht ist für einen ungeköpften Haswell auf Auto mit "geschätzten 1.25-1.30v". Ansonsten gibt es hier eine Super Lektüre in die man sich etwas einlesen sollte wenn man OC möchte ;) -> [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste
Einfach Einstellungen bzw. Werte übernehmen kann funktionieren aber jedes System reagiert etwas anders un daher sollte man schon wissen was man einstellt.

Mfg.

hi MewtoX

werde mir das [HowTo] mal durchlesen danke für den link
mit dem RAM hast du recht ich hab zwar DDR3-1600 eingebaut (4x4GB) und nicht 2x8GB wie es in meiner sig steht ist ein tipp fehler
aber das mainboard hat es automatisch so eingestellt dass die auf 1333 laufen weiß auch nicht warum. RAM wollte fürs erste auch nicht
verändern vielleicht später.

CPU oc ist mein hauptziel im moment

die VID meiner CPU unter last und ohne oc auslesen? mit dem boost takt oder standart takt?
außerdem habe ich unter systemsteuerung bei energieoptionen auf Ausbalanciert
eingestellt.

Mit dem Turbo wirst du vermutlich niedriger kommen als mit gleichem Standarttakt in der Voltage beim CPU, würde mit Turbo laufen lassen da du ja nicht permanent die Leistung benötigst.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
NEUANFANG

also ich hab mich langsam rangetastet und zur zeit sieht es wie fogt aus:

30 minuten prime95 v26.6 mit large FFTs laufen gelassen. kann ich jetzt den multi erhöhen
um zusehen wie weit ich mit 1.10v komme bis es absturtzt um dann wieder dem Vcore Voltage
etwas mehr zu geben?

sind 1,10v zuviel für 4200 MHz? weil @default UEFI einstellungen habe ich ausprobiert
zeigt mir an dass für 3700 MHz 1,060v gebraucht wird hier ein screenshot:

vielleicht muß ich mich aber auch mit 4,2 GHz zufrieden geben weil die Güte des prozessors nicht so toll ist :(

Zuletzt bearbeitet:
soweit würde ich glaube ich nicht gehen auch wenn es die bessere option ist
außerdem bin ich im algemein zu unerfahren um so etwas zu machen ich hätte
angst was kaputt zu machen

das system hat mir auch jemand anders zusammen geschraubt damals

vielleicht kann etwas mehr takt herauskitzeln wenn ich glück habe ich werde es mal versuchen
in wie weit ich mit 1.10v komme bis er abschmiert dann gebe ich etwas mehr spannung drauf.

mein ziel war es 4.4 GHz aber wie es scheint wird es sehr schwierig wenn ich mir die temps
so ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
update:

so ich hab den multi um 1 erhöht auf 43 versucht mit 1.10v (crash)
dann spannung etwas mehr auf 1.130v 1 std. prime95 kein crash
sah sehr gut aus (frage an euch: temps annehmbar?)

screenshot:

werde heute abend auf 44 gehen mal sehen ich bin mir zu 100% sicher dass ich die spannung weiter erhöhen muß
aber ich probier es erst mal mit 1.130v

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 2:

habe ich mir fast schon gedacht dass 4,4 GHz schwer zu erreichen sind mit meiner CPU
also angefangen habe ich mit 1,130v-1,150v-1,160v-1,170v

mit 1,170v lief pirime95 für einige minuten dann kam der bluescreen absturz ganz zu schweigen von den temps die gingen
mit diesen werten: multi 44 @1,170v (override mode) schon auf 86 °C kern 0 der kern 1 war auch schon auf 83 °C.

ich kann vielleicht mit 1,175v, 1,180v versuchen und gucken ob es dann stabil bleibt aber ich denke die temps werden mit
sicherheit noch weiter steigen.

UPDATE 3:

yeah! ich hab es geschaft 4.4GHz @1.181v ich hab noch einige einstellungen im UEFI verändert z.B. CPU Input Voltage runter auf 1.850v und die CPU Cache Voltage auch override mode und 1.151v
test 2 std. 15 min. prime95 kein crashes, bluescreens oder ähnliches allerdings mit version 26.6 gibt es unterschiede zwischen version 27.9? ich hab mit 27.9 angefangen aber hatte probleme zeigte mir fehler an
und einmal ist das program sogar abgestürzt dann hab ich den test nit 26.6 durchgezogen.

jetzt ist meine frage kann ich von override mode zu adaptive mode umstellen damit im idle die spannung auch runter geht wie der takt denn ich möchte nicht das sie dauerhaft auf 1.18v anliegt. (oder ist das noch ok?)

was sagt ihr zu den temps sind die noch im grünen bereich?

außerdem möchte ich wissen welcher spannungswert nun der "richtige" ist im UEFI habe ich 1.181v eingegeben CPU-Z zeigt mir 1.182v und Core Temp wiederum den wert 1.1829v.

screenshot:

ich weiß nicht woran es liegt aber mit prime95 version 27.9 habe ich immense probleme egal was für einstellungen im UEFI
angebe (im bezug auf Vcore, Cache Voltage oder Input Voltage) ich kriege immer wieder bluescreens wenn ich dann versuche
meinen prozessor auf stabilität zu testen.

ganz anders sieht die sache mit der version 26.6 aus also ist meine frage muß ich UNBEDINGT v27.9 benutzen wenn ich OC
möchte um die stabilität zu prüfen oder tuts auch die ältere version?

in den meisten foren die ich gelesen hab empfehlen die leute die v27.9

Zuletzt bearbeitet:
du bist aber ziemlich beratungsresistent oder? Tu dir doch selber einen Gefallen und lies endlich den von Werner verfassten Guide, dann wäre auch diese Frage nicht gekommen.... Punkt 2.1 im Guide

kann sein dass ich die 32bit version hatte und es lag daran
nun ja ich hab mir jetzt die richtige runtergeladen und versuche
es morgen erneut

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mit Prime95 27.9 Testen, da dieser ach die neuen Befelssätze der CPU nutzt. Mit ver. 26.6 läuft dein System vieleicht jetzt Stabil, aber das wird wohl im Alltag nicht so bleiben und du wirst des öfteren einen Bluescreen bekommen.

Wie mein Vorredner bereits erwähnt, verwendet Prime 27.9 AVX. Dies benötigt im Vergleich zu Prime 26.6 ca. 0,05V mehr Vcore um stabil zu laufen. Dem entsprechend müsstest du auf 1,23V. Ich würde dir daher anraten auf 4,3 GHz mit 1,18v zu testen und es dabei zu belassen, da bei Prime 27.9 ebenfalls die Temperatur nochmals um ca. 10-15°C höher ausfällt. Möchtest du höher takten bleibt dir nichts anderes übrig als die CPU zu köpfen (entweder jmd. aus dem Forum fragen oder z.B. den Delid Die Mate kaufen oder selbst mit Schraubstock/Rasierklinge).

kann mir jemand sagen welche von den 3 stresstest optionen (large FFT's, Blend, Custom) ich am besten verwenden soll?
ich werde nähmlich heute oder morgen das programm über nacht laufen lassen.

2-3h Custom sollten es schon sein.
Vorher alle relevanten Voltages einzeln testen ist meistens notwendig.

Am Anfang schätzt man Voltages wie die VRin und VRing z.B. VRin = 1.85 - VRing = 1.15
Die VRing kann zu Anfang ruhig etwas höher als nötig eingestellt werden.
Mit dem Ram-Setting auf sichere Werte gehen und genügend Vdimm einstellen. Zu Anfang besser etwas mehr als zu wenig einstellen.
Wenn man eine stabile Basis hat, kann man sich mit dem Ram-Setting noch genauer befassen.
Mit der SA und VTT an Werten anderer, je nach Ram/Takt und Board, orientieren.
Hierzu wurden ein paar Kombis für 2400MHz Ram-Takt und verschiedene Boards erwähnt z.B. SA +16mV IO a/d +25 - +30mV.
Wenn man mit einer Vcore X ins Windows kommt, ist diese entweder schon gut geschätzt, oder man muss die Vcore für Prime erhöhen.
In der Regel braucht es mindestens 20mV mehr Vcore, eher mehr für Prime, als die kleinst mögliche bootbare Vcore.
Falls es jetzt zu Aussteigern kommt, kann man an Hand der BSOD's deuten woran es liegt.
Symptome sind im Guide erklärt.
Man variiert so lange die Vcore/VRin bis 1344K mindestens 30min = 2x passed läuft.
Wenn jetzt 448K 1x passed im Custom läuft, steht die Eingangsspannung vorerst.
Falls es später im Custom Run zu Reboots ohne Blusscreen kommt, muss man die Eingangsspannung erneut erhöhen.
Nun testet man die VRing/Cache/Uncore bis 512K und 576K mindestens 30min = 2x passed laufen.
Optimaler weise checkt man jetzt die SA/VTT genauer.
Ab wann man einen mehrstündigen Custom Run wagen kann, sollte jeder für sich entscheiden.
Ein ausgiebiges selektives Testen, ist bei Problemen auf jeden Fall nötig. Um optimale Ergebnisse und Stabilität zu erreichen ist das kein Luxus.

@Wernersen

hab mir deine komplette guide auf 11 seiten ausgedruckt um sie mir vor meiner nase zu haben
ich möchte erst meine CPU stabil kriegen und lasse (vorerst) den arbeitsspeicher raus wird das
trotzdem auswirkungen haben wenn die einstellungen für den RAM auf default/auto sind?

ich brauche dann für meine selektiven tests für die CPU eigentlich nur diese fft's:

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512 u. 576K = Cache/Uncore

ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

hab mir deine komplette guide auf 11 seiten ausgedruckt um sie mir vor meiner nase zu haben
ich möchte erst meine CPU stabil kriegen und lasse (vorerst) den arbeitsspeicher raus wird das
trotzdem auswirkungen haben wenn die einstellungen für den RAM auf default/auto sind?

ich brauche dann für meine selektiven tests für die CPU eigentlich nur diese fft's:

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512 u. 576K = Cache/Uncore

ist das richtig?

Sind das doch 11 Seiten geworden. :fresse2: Es schadet nicht einige Punkte mehrmals zu lesen.

Grundlegend kann man das pauschal nicht sagen.
Es gibt Board/Speicher Kombis wo man auch mit einem XMP-Profil nicht umhin kommt sich um die SA/IO zu kümmern.
Bei einigen laufen Autoeinstellungen auf der SA/VTT, aber diese werden @ auto meist unnötig hoch angesetzt.
Aus dem Grund empfiehlt es sich immer auch hier zu schauen was nötig ist.
Cache/Uncore 30im 576K sollte reichen.
IO/VTT 30min 720K
System Agent 30min 768K

sofern das XMP i.O. ist. Leider werden diese Profile auch gerne von den Boards/Bios falsch interpretiert.

wie war das nochmal sollte man bei OC nicht erst nur eine einstellung und nicht mehrere auf einmal ändern?
sonst hat man das problem nicht zu wissen woran es liegen könnte wenn der rechner immer wieder absturzt
und schnell den überblick verliert.

meine komentare sind nervig ich weiß aber ich möchte mich halt nur vergewissern dass ich nicht irgendetwas
reininterpretiere.

Darfst gerne im Haswell Guide kommen mit solchen Fragen.
Am Anfang im Näherungsverfahren muss man ja mehrere Variablen schätzen.
Grundlegend ist die alte Regel nicht an mehreren Schrauben auf einmal zu drehen richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh