[Kaufberatung] ASRock Z87 Extreme4 oder Gigabyte GA-Z87X-D3H / i5-4670k oder Intel Xeon E3-1230 v3 ?

Artiom

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2011
Beiträge
344
Ich kann mich nicht entscheiden! das Asrock hat 2 mehr Sata das ist ein Vorteil für mich, ist ASROCK aber nicht eine Billigmarke? Hatte bisher immer Asus und GA.

Was die CPU angeht habe ich keinen PLAN!

Ziel BF4 flüssig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Asrock ist kein Billighersteller mehr sondern baut richtig gute Bretter.
Und welche CPU du nimmst hängt davon ab, wie dein Anwendungsgebiet aussieht und ob du übertakten möchtest.
 
Wenn du nicht die letzten paar MHz aus der CPU rauskitzeln mußt, dann wären der Xeon nebst günstigen Board (B85/H87) eine gute Lösung.
 
Den 1230V2 oder V3 für den neuen Sockel kann man doch so garnicht übertakten, der hat nen festen Multi, übertakten geht dann wohl nur FSB, was wenig Sinn macht. Trotzdem würd ich eher die CPU, also den 1230 V2 oder V3, nehmen, weil sie bis auf integrierte GPU eigentlich einem i7 gleicht.

Zum MB: Ich würde auf jeden Fall ein Asus nehmen. Obgleich es wohl so ist, das ASRock kein schlechter Hersteller mehr ist. Ich persönlich trau denen aber nicht über den Weg.
 
Den 1230V2 oder V3 für den neuen Sockel kann man doch so garnicht übertakten, der hat nen festen Multi,
Bist du dir absolut sicher ?!


Ich würde auf jeden Fall ein Asus nehmen. Obgleich es wohl so ist, das ASRock kein schlechter Hersteller mehr ist. Ich persönlich trau denen aber nicht über den Weg
Quatsch
 
Ja sicher 100% hat der 1230 V2 und V3 nen festen Multi.
 
Das war nicht die Frage - aber ok, habe gerade keine Lust zum googeln ...
 
Asrock gewährt nur ein Jahr Garantie - danach gibt es die Gewährleistung. Deutschen Support gibt es auch nicht und bei einem Defekt musste ausschließlich über den Händler abwickeln. Aber nach einem Jahr muss der Händler übernehmen - der hat da selten "bock" drauf wie du dir denken kannst.

Ich würde es so sagen: Asroch bauen inzwischen auch gute Mainboards, nur sparen die halt am Support, weshalb die auch etwas günstiger sind. Ist halt nur ärgerlich wenn man einmal ein Problem hat. Ich pers. kann mich dazu zählen. Mir ist mein Z68 Extreme3 Gen3 nach einem Jahr und 4 Monaten einfach abgeraucht..war mitten in Office - PC ging aus und erst wieder mit einem neuen Mainboard an. Auf den Schaden blieb ich komplett sitzen.
 
Da bin ich mir eben nicht sicher - keine Ahnung warum, aber man liest 8 verschiedene Meinungen bzgl. der Turbo-Erhöhung.
Geht - geht nicht - geht nur iVm. ... - ging nur bis Ivy, ... jeder MEINT etwas anderes, keiner WEIß genaueres :(
 
Ich ich muss es wissen. Habe die letzten Wochen 4x 1230 verbaut. Und es geht 100% in Verbindung mit nem ASrock H87 Mobo. Heißt bei 100% Load laufen "alle" Kerne mit 37x.

ozguzhet11.jpg


Im Bios muss nur folgendes aktiviert werden:
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Falke sorry aber das kannst Du auf jeder Seite über den Xeon lesen, was ist daran jetzt neues? Der läuft wie jeder i5 oder i7, hat aber einen festen Multi wie andere ohne K. Ist das jetzt hier die "Ansage"???

Quad-Core "Ivy Bridge" • Taktfrequenz: 3.30GHz, Turbo: 3.70GHz • TDP: 69W • Fertigung: 22nm • DMI: 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: E1 • IGP: N/A • Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), 25.6GB/s, max. 32GB, ECC-Unterstützung • Features: SSE4.1, SSE4.2, AVX, Turbo Boost 2.0, vPro, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, TXT, AES-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Demand Based Switching, Thermal Monitoring, Fast Memory Access, Flex Memory Access, XD bit

EAN-Codes: 5147841748717, 0735858259705, 5032037037266, 0735858242554, 0675901153539, ...

Steht auf jeder Preisvergleichseite und in jedem Shop...

Was für eine Ansage... ?!?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst bei Haswell-Xeon den Turbo-Takt für alle Kerne aktivieren, also leicht übertkaten. Aus P/L-Sicht ist der Xeon m.M.n. interessanter, da bei den k-Prozessoren ohne potente Kühlung und Ersetzen der Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader das OC-Potential eher gering ist. Auch muss man ein gutes Exemplar erwischen um 4,5 Ghz und mehr zu schaffen.

Hier mal was zum lesen für das Übertakten von Intel non-k CPUs.

Haswell: Intels neue Core i7-4770 und i5-4670 Prozessoren im Test - Praxis: Betrieb abseits der Spec (Seite 18) - HT4U.net
 
So ein Unsinn - das sind immer alle 4 Kerne, seit wann kann die CPU oder das Board nur einen Kern hochtakten, geht garnicht. Gib doch mal eine Quelle.
 
So ein Unsinn - das sind immer alle 4 Kerne, seit wann kann die CPU oder das Board nur einen Kern hochtakten, geht garnicht. Gib doch mal eine Quelle.
War doch schon immer so. Bsp. i7-4770k:
The peak clock rate the Core i7-4770K can work at thanks to Turbo Boost is 3.9 GHz. The CPU is clocked at 3.9 GHz when only one or two of its cores are in use. When three cores are in use, the clock rate is up to 3.8 GHz. At full load the CPU is clocked at 3.7 GHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du kennst den Unterschied zwischen CPU und Cores nicht... oder du kannst kein Englisch - sorry... lies mal genau was da steht.
 
Ich glaube du kennst den Unterschied zwischen CPU und Cores nicht... oder du kannst kein Englisch - sorry... lies mal genau was da steht.
Du willst mich doch veralbern oder?

Aber extra noch für dich, da wir grad Mittagspause haben ein Bsp. des standard Turbo Boost von Intel beim E3-1230v3:
Full load:
3 cores in use:
2/1 cores in use:

Falls dir Anglizismen dir Schwierigkeiten bereiten. Im ersten Bild siehst du das Hochtakten des Multis bei 100% Belastung aller Kerne. Resultat die max. Taktfrequenz wird auf 3,5GHz begrenzt. Zweites Bild zeigt das Verhalten bei nur drei ausgelasteten Kernen. Resulat die max. Taktfrequenz wird auf 3,6GHz begrenzt. Der Rest ist dann wohl selbsterklärend.
 
Ich kann auch bestätigen das alle 4 Kerne bei mir mit 3800MHz laufen bei Last.
Ist ja der 1240V3 auf dem Z87M Board.
Das Board hatte ich genommen, wegen der guten Spannungsversorgung und dem ESATA Port.
 
Opsoum, die Clock ist immer für die gesamte CPU, einen einzelnen Kern kann man nicht einzeln takten. Mehr steht da auch nicht. Aber Du kennst wohl den Unterschied zwischen CORE und CPU nicht ?!?

Die Taktfreqzenz bezieht sich auf die CPU gesamt. Mehr sage ich nicht. Was verstehst Du daran nicht? Einen einzelnen von vier Kernen kann man nicht einzeln takten.

Mehr sage ich nicht.

Dass die CPU im Turbo-Modus läuft, heißt das alle Kerne, wenn entsprechend machbar, mit einer höheren Clock laufen.

Aber es kann nicht sein, dass Kern 1 mit 1 GHz, Kern 2 mit 3 GHz und kern 3 und 4 mit 0,3 GHz laufen. Wenn du verstehen?!?
 
Klar kann man einen einzelnen Kern nicht separat takten.
Aber man kann es so einstellen, dass alle 4 Kerne @ Full Load mit dem größt möglichen Takt laufen.
 
...
Aber man kann es so einstellen, dass alle 4 Kerne @ Full Load mit dem größt möglichen Takt laufen.
Man muss sich also mit dem standard Intel Boost Multi nicht begnügen. :banana:
Genau das wollte P c F a l k e ja beantwortet haben.

Aber Achtung. Diese MF Bewertung kann ich bisher zum Glück nicht bestätigen:
Mit dem Microcode 0x7 ließ sich der Xeon noch im Turbo übertakten auf 3,7 GHZ auf allen 4 Cores (Multi 37)...
Mit dem Microcode 0x9 hat Intel das Turboübertakten allerdings ausgesperrt und er arbeitet nun auf allen 4Cores nur noch mit 3,5 GHZ.
Wie gesagt habe ich heute wieder nen E3-1230v3 auf H87 Pro4 (Bios 1.6) verbaut und kann dies nicht bestätigen. Habe auch die Chipsatztreiber von der Mobo CD genommen und nicht die aktuellsten von Intel HP. Habe aber auch keine Ahnung ob der Microcode in die Treiber implementiert werden kann. Dachte das geht nur per Bios Update.
 
Etwas anderes habe ich nie behauptet... vielleicht hat oposum es ja nun auch verstanden... aber eben immer alle Kerne mit gleichem Takt. Und was soll an der Feststellung nun besonderes sein. Ich habe übrigens auch 2 Rechner mit 1230 V2 und einen i7 2600 K.

Gruß
Lea
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich also mit dem standard Intel Boost Multi nicht begnügen. :banana:
Genau das wollte P c F a l k e ja beantwortet haben.

Aber Achtung. Diese MF Bewertung kann ich bisher zum Glück nicht bestätigen:

Wie gesagt habe ich heute wieder nen E3-1230v3 auf H87 Pro4 (Bios 1.6) verbaut und kann dies nicht bestätigen. Habe auch die Chipsatztreiber von der Mobo CD genommen und nicht die aktuellsten von Intel HP. Habe aber auch keine Ahnung ob der Microcode in die Treiber implementiert werden kann. Dachte das geht nur per Bios Update.

Hallo

Ich kann dir bestätigen dass in Regel durch BIOS UPDATES Intel den MicroCode ihrer CPU's updated. Es sind aber auch schon Fälle bekannt, in denen intel über Windows Update die Firmware ihrer CPU geändert hat.

Sollte man also wirklich vorhaben mit einem Xeon OC zu betreiben, ist es ratsam das Mainboard nur in dem ausgelieferten Bios zu betreiben andernfalls besteht die Möglichkeit unbemerkt ein Microcode Upgrade zu bekommen.

Wer nur ein wenig OCen will, sollte evtl. lieber zu einem non k non Xeon greifen.
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum man zur Sicherheit dann auch keinen Xeon nehmen soll.
Das OC via Turbo ist ja nicht anders als bei einer non K CPU.
Und wenn diese Option unterbunden wird, warum solllte das dann nur auf den Xeon zutreffen und nicht auf die non K CPU?
 
Weil es bisher nur XEONs betrifft. Das non-k OC beim Haswell ist bereits in der CPU kastriert worden, sowohl bei Ivy und Sandy sind zwei Stufen höhere Turbo Stufen möglich, daher ist anzunehmen dass intel nichts mehr an non k CPU's ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh