[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg

● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens

Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip

[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.

● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:

Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.

nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips

Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip

Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue

Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung

Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech

Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego

Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
INFO:
Nach Differenzen mit einem gewissen übereifrigen Moderator in einem anderen Thread hier habe ich mich dazu entschlossen, das hwl Forum zu verlassen. Ich danke allen Usern auch aus diesem Thread hier für ihre Teilnahme. Eventuell wird sich ja jemand finden, der diesen Thread fortführt.

Macht es gut!

Heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Switching Freq mal testweise verändert ?

PWM Phase Control mal wenigstens auf Enthusiast und Spread Spectrum disable - das sind halt die Sache die mir auf die schnelle aufgefallen sind.

Besonders gutes Exemplar hast da auch nicht wirklich erwischt ... wie ist die VID @ Stock im Bios ?

Es ist schon so dass man sich relativ gut an VID orientieren kann. Der i7 mit der kleinsten VID läuft auch mit am wenigsten VCore.

STock Vid: 1,04..v

Spread Spectrum ist bei mir immer seit Jahren auf disabled

Switching Freq und PWM Phase Control werd ich gleich mal testen

Hab jetzt erstmal die 26.6 Version genommen, nicht das die Prime Version einen weg hat :fresse:

EDIT:

26.6 lief jetzt ca. 20min danach ist es gefreezed !!!
Hab jetzt mal die Freq angehoben und die PWM Phase Control auf Enth... gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig ... lass den Speicher am besten mal auf Auto laufen ... ich habe den Verdacht es liegt am RAM bzw. den Einstellungen für den RAM.

Freeze unter OS hatte ich bei all meinen Tests mit dem Board noch gar keine ... nur mit einem frühen Bios gab es 1-2 im UEFI.

Ich denke auch dass DU VCore zu hoch angesetzt hast ... @4.4 VCore 1.25 für 26.6 960K würde ich mal versuchen.

Re: [Vorab Thread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

INFO:
Nach Differenzen mit einem gewissen übereifrigen Moderator in einem anderen Thread hier habe ich mich dazu entschlossen, das hwl Forum zu verlassen. Ich danke allen Usern auch aus diesem Thread hier für ihre Teilnahme. Eventuell wird sich ja jemand finden, der diesen Thread fortführt.

Macht es gut!

Heinrich

Hi Heinrich,
Meinste nicht das ist ein wenig übertrieben, gleich hinschmeißen, auch Vita, nur wegen einem Herren, fand das auch nicht gut das die Beiträge gelöscht wurden, hab mich auch aufgeregt, aber is ein Forum und es gibt auch andere hier, werde hier wohl auch nicht mehr so aktiv sein, wenn ihr weg seit, deine Sammler waren immer super, und Vita hat immer gerne ausgeholfen wenn mal jemand ne oc frage hatte.
Bin noch unentschlossen

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Kannst du deine Luftkühlung noch etwas verbessern?

Das wird keine Wunder bewirken, kann aber bei knappen Angelegenheiten helfen...

@ Emi
Auf die schnelle ist da nix zu machen, schau Dir mal meine alten V-Threads an, dort findest den V351 ...

Puh, das ist ja schon Wasser. Mehr als den Dual Radi scheint man da aber nicht reinzubekommen. Bringt Push-Pull, oder den Luftstrom umkehren da noch irgendwas?

STock Vid: 1,04..v

Spread Spectrum ist bei mir immer seit Jahren auf disabled

Switching Freq und PWM Phase Control werd ich gleich mal testen

Hab jetzt erstmal die 26.6 Version genommen, nicht das die Prime Version einen weg hat :fresse:

EDIT:

26.6 lief jetzt ca. 20min danach ist es gefreezed !!!
Hab jetzt mal die Freq angehoben und die PWM Phase Control auf Enth... gestellt.

Hi,
Freeze deutet auf Speicher Probleme hin, denke nicht das es an der vcore liegt.

Hab schon echt keinen Bock mehr !!!
So viele CPU's getestet und immer wieder der selbe shice ....

Hab schon echt keinen Bock mehr !!!
So viele CPU's getestet und immer wieder der selbe shice ....

Haste mal anderen Speicher probiert? Nicht das der einen weg hat.
Gruß

Schaden kann es auf keinen Fall, mal anderen Speicher zu testen, auch bei unterschiedlichen Teilern.

Wie äußert sich das, was haste den an vtt und imc Spannung gegeben

@ donkel

meine letzte Spannungen findest etwas weiter oben ^^
VTT und die restlichen Spannungen die bei dem Board ganz unten im Bios sitzen hatte ich nur einmal etwas angehoben ansonsten standen die auf Auto oder fest eingestellt @ default

Teste das Sys jetzt erstmal auf Standard, nur vDimm angepasst

EDIT:

Meine Fresse, selbst wenn ich im Bios den Power Limit auf 2x4000 und 1x 1000 setze, komme ich nun @ setupdefault nicht über'n 37 Multi :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
An Deiner stelle würde ich mal das letzte offizielle Bios flashen, anschließend die Batterie entnehmen und verkehrt herum einsetzen und CMOS Reset durchführen.

Das ganze am besten über Nacht ruhen lassen ... das schont die Nerven. :fresse:

Sollte es dann morgen immer noch nicht klappen würde ich mal über RMA des Boards nachdenken.

Denn solche Probleme habe ich nicht mit meinem.

Bios 1.30 ist drauf
Cmos reset incl Batterie ist auch zugange

Nur was sollte ich denen erzählen, das Board ist nicht stabil nach OC ?!?! :fresse:
Die erzählen mir doch das es keine Garantie auf OC gibt.

Edit:

Ich geh ins Bett, besten Dank schonmal für die Hilfe :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Falls irgendjemand den Thread übernehmen und zu einem vollwertigen Sammelthread machen möchte --> PM me :wink:

selbes wie gestern ...
standard settings geladen, Power Limit angehoben und unter Prime zieht er den MUlti nur bis 37.
Mache ich Prime aus, dann springt er auf 39 :wut:

irgendwas stimmt doch da nicht ...

Hat jemand evtl eine Tel. Nr. von Asrock wo die auch Deutsch sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
...das ist aber normal so bei asrock und standard takt :-)

nur gigabyte und asus machen automatisches oc auf all cores, allerdings mit sehr großzügigen spannungen ;-)

verstehe dein problem jetzt nicht genau... lass die power limits doch erstmal auf auto und die voreingestellten werte kannste teilweise vergessen, da die mit sample-cpu gemacht wurden :-/

Moin Jörg
Powerlimits auf Auto ändert auch nix.
Automatisches OC ?
Will doch nur, dass der Standardtakt von 3,9Ghz erreicht wird aber das tut das Board nicht mit Setup Defaults.

Von meinem Versuch die 4,4Ghz durch den 960K zu bekommen will ich erst garnet reden ...

...standard-takt ist ja nicht 39 all cores sondern 35

ARK | Intel® Core
Clock Speed 3.5 GHz
Max Turbo Frequency 3.9 GHz

das musst du dann händisch einstellen, also all cores auf 39 ;-)

andere hersteller machen das automatisch, aber mit viel zu viel spannungen, deswegen mag ich das automatische oc nicht und liebe asrock darin :-(

AW: [Vorab Thread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

Moin Jörg
Powerlimits auf Auto ändert auch nix.
Automatisches OC ?
Will doch nur, dass der Standardtakt von 3,9Ghz erreicht wird aber das tut das Board nicht mit Setup Defaults.

Von meinem Versuch die 4,4Ghz durch den 960K zu bekommen will ich erst garnet reden ...

Du kannst doch im bios all cores aktivieren dann müsste es gehen. Weiss gerade nicht wie die position im bios heist ,kann erst heute abend nachgucken. Bei asrock ist diese option standardmäßig deaktiviert und komischerweise bei asus an. Hatte damit auch zu kämpfen aber nun geht es ;) vorher ging meine cpu nur im turbo bis 3.7ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit den Setupdefaults nur gucken, ob das Board mit dem Standardtakt durch den 960K geht oder ob es einen weg hat.
Da ich mit 5 Cpu's die 4,4Ghz nicht durch den 960K run bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh