ASRock Z97 Extreme 4 - Probleme mit PCI(e) Steckplätzen

Telec

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
124
Hallo,

ich habe mir ein halbwegs frisches System zusammengestellt und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen.
System:
ASRock Z97 Extreme 4
Intel I7 4790K
ASUS Geforce GTX 970 Strix
Creative Soundblaster Zx
Be quiet 550 Watt Netzteil

Zuerst habe ich die Grafikkarte im ersten PCIe Slot unterhalb des CPUs (PCIe 2) eingebaut, da der Luftstrom von der Gehäusevorderseite in dem Bereich besser ist als weiter unten.
Die Soundkarte habe ich entsprechend im nächsten PCIe Slot (PCIe 5) eingebaut, da die reinen PCI-Slots nicht mehr erreichbar sind.

Der Rechner startet zwar, aber der Monitor gibt "no signal" Meldungen von sich. Dabei sind die Monitore korrekt angeschlossen und DVI als Eingangsquelle ausgewählt.
Ich habe dann munter die Slots durchgewechselt; manche Szenarien funktionieren, andere nicht.

Getestete Varianten:
PCIe 2: Grafikkarte
PCIe 5: Soundkarte
-> kein Signal

PCIe 2: Grafikkarte
PCIe 6: Soundkarte
-> kein Signal

PCIe 2: Soundkarte
PCIe 5: Grafikkarte
-> Signal

PCIe 3: Soundkarte
PCIe 5: Grafikkarte
-> Signal

PCIe 2: Grafikkarte
keine Soundkarte eingesteckt
-> Signal

Scheint also nur an dem Zusammenspiel der langen PCIe Lanes zu liegen. Andere Karten/Geräte zum Testen habe ich leider nicht da.
Prinzipiell funktioniert es also, aber die Grafikkarte bekommt im unteren Slot weniger frische Kühlluft ab als im oberen (PCIE 2), weshalb ich sie gerne in dem auch verbaut hätte.

Stehe ich grob auf dem Schlauch und übersehe etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal im Handbuch geschaut ob da was steht wenn man bestimmte Slots benutzt werden andere Deaktiviert werden? Bei entsprechender Lanebenutzung. Das könnts sein was andern fällt mir spontan ned ein.
 
Danke für den Tipp; explizit gefunden habe ich dazu jedoch nicht.
Ich habe parallel mal den ASRock Support angeschrieben; falls jmd. aber noch eine Idee hat... ;-)
 
Erstmal zun den Begriffen: Die kurzen Slots auf dem Board sind PCIe x1 Slot, die lange PCIe x16 Slots, PCI Slots hat das Board nicht mehr und wenn es diese Karte ist, so ist es eine PCIe x1 Karte. Die Graka muss auf jeden Fall in den obersten PCIe x16 Slot, also den in der Nähe der CPU. Die Soundkarte würde ich dann in einen der PCIe x1 Slots packen, damit sie von der Graka keine Lanes beansprucht, denn die würde sonst nur mit 8 statt 16 Lanes arbeiten und im unteresten PCIe x16 könnte es sein, dass sie gar nicht geht, wenn im mittleren keine Karte steckt, aber müsste man ggf. im Handbuch nachlesen und müsste sich im BIOS auch umstellen lassen.
 
Du hast ne PCI Soundkarte in nen PCIe Slot gestopft ?

Nein, wie Holt schon dargestellt hat - ist eine PCIe Karte; das hatte ich falsch geschrieben, sorry. ;-)

Erstmal zun den Begriffen: Die kurzen Slots auf dem Board sind PCIe x1 Slot, die lange PCIe x16 Slots, PCI Slots hat das Board nicht mehr und wenn es diese Karte ist, so ist es eine PCIe x1 Karte. Die Graka muss auf jeden Fall in den obersten PCIe x16 Slot, also den in der Nähe der CPU. Die Soundkarte würde ich dann in einen der PCIe x1 Slots packen, damit sie von der Graka keine Lanes beansprucht, denn die würde sonst nur mit 8 statt 16 Lanes arbeiten und im unteresten PCIe x16 könnte es sein, dass sie gar nicht geht, wenn im mittleren keine Karte steckt, aber müsste man ggf. im Handbuch nachlesen und müsste sich im BIOS auch umstellen lassen.

Danke für die Aufklärung, das ist natürlich richtig.
PCIe Soundkarte in PCIe Steckplätzen.

Momentan ist die Grafikkarte im PCIe 5 Slot (der zweite lange), weil es andersrum einfach nicht funktioniert.
Die kurzen PCIe Slots kann ich nicht verwenden, da sie bei dem Mainboard dafür unpassend liegen. Im PCIe 1 (über dem ersten langen) geht es nicht, da der CPU Kühler im Weg ist. Die anderen beiden kurzen PCIe Slots werden dann von der Grafikkarte bzw. dem Kühler der Grafikkarte verdeckt.

Daher bleibt eig. nur PCIe 5 oder 6 (jeweils lang)...
Wie gesagt, das Handbuch gibt nicht viel her und beschreibt alle drei Slots als gleich.

Ins BIOS kann ich aber noch schauen.
 
Wenn du deine Soundkarte in einen der x16 Slots steckst, bekommt die Grafikkarte nur noch 8 Lanes (vorausgesetzt die Grafikkarte steckt im obersten).

Deine Grafikkarte ist doch nur Dual Slot, also müsste die Soundkarte doch in den untersten x1 Slot (PCIE4) passen, der Kühler der Grafikkarte dürfte eigentlich nicht im Weg sein...
 
Momentan ist die Grafikkarte im PCIe 5 Slot (der zweite lange), weil es andersrum einfach nicht funktioniert.
Und wo ist die Soundkarte? Die müsste ja dann in PCIe 2, 3, oder 4 stecken. Wenn nicht und wenn es nicht geht, probiere einen anderen von denen.
Die kurzen PCIe Slots kann ich nicht verwenden, da sie bei dem Mainboard dafür unpassend liegen.
Sorry, aber das ist dann ein klarer Fall von Fehlkauf, denn sowas schaut man sich vorher an und prüft ob alle passt.
Im PCIe 1 (über dem ersten langen) geht es nicht, da der CPU Kühler im Weg ist.
In dem Fall wäre es zumindest der falsche Kühler.
Die anderen beiden kurzen PCIe Slots werden dann von der Grafikkarte bzw. dem Kühler der Grafikkarte verdeckt.
bzw. die falsche Graka, wie man es nimmt. Wenn Kühler und Graka fix sind, hätte es ein anderes Board werden müssen, welches einen passenden Slot in entsprechender Entfernung hat wie z.B. das Extreme 6, bei dem ist der unterste PCIe Slot (wo bei PCIe 6 ist) ein PCIe x16 mit nur 2 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz, der wäre dann auch ideal für so eine Soundkarte.

Daher bleibt eig. nur PCIe 5 oder 6 (jeweils lang)...
Nur ist das eine total doofe Kombinatiton, dann

Wie Du siehst hat nur PCIe2 die vollen 16 Lanes, x8 gibt es wenn PCIe2 und PCIe 5 belegt sind und wenn PCIe2, 5 und 6 belegt sind, gibt es x8, x4, x4, aber wenn PCIe 2 nicht belegt ist, könnte es eben genau diese Probleme geben.

Wie gesagt, das Handbuch gibt nicht viel her und beschreibt alle drei Slots als gleich.
Wie Du siehst ist dem nicht so und die Graka sollte in jedem Fall in PCIe 2 stecken, die Soundkarte am Besten in PCIe 4, sonst eben in PCIe 5. Denn 5 und 6 sind doch auch nicht weiter auseinander als 2 und 4, da müsste die Graka doch in 2 passen und die Soundkarte in 4, wenn jetzt die Graka in 5 und die Soundkarte in 6 sitzen.
 
Mag sein das es ein Fehlkauf war, würde aber eher sagen der Hersteller hat das Layout (mal) wieder verbockt.
Warum wurde nicht einfach der SATA M2 an den Platz vom 1. oder 3. PCIex1 gesetzt(und umgekehrt)?

Würde aber gerne wissen was ASRock dazu sagt, warum PCIe 2: Grafikkarte und PCIe 5: Soundkarte nicht (automatisch?) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas blockiert, das habe ich auf meinem MSI-Board mit der gleichen SoKa auch gehabt. SoKa in den 2. PEG-Slot und kein Bild mehr auf der Grafikkarte.
 
... Sorry, aber das ist dann ein klarer Fall von Fehlkauf, ...

Wie Du siehst hat nur PCIe2 die vollen 16 Lanes, x8 gibt es wenn PCIe2 und PCIe 5 belegt sind und wenn PCIe2, 5 und 6 belegt sind, gibt es x8, x4, x4, aber wenn PCIe 2 nicht belegt ist, könnte es eben genau diese Probleme geben.

Da scheinst du Recht zu haben; über die Laneverteilung hatte ich mir tatsächlich keinerlei Gedanken gemacht - mea culpa. Für das nächste Mal habe ich jetzt dazu gelernt. :-)

"Die drei PCIe-x16-Slots entsprechen dem PCI-Express-3.0-Standard und laufen mit 16/0/0, 8/8/0 oder 8/4/4 Lanes." (von der Alternate Produktbeschreibung)
Er versucht also der Grafikkarte die 16 Lanes zu geben, bemerkt aber, dass in Slot 5 auch was steckt und steuert die Grafikkarte dann gar nicht mehr an?
Die Ursache (Lane-Verteilung) ist mir verständlich, das Symptom bzw. das Verhalten allerdings noch nicht.
Wenn er bei zwei eingesteckten Karten beiden Slots (2 und 5) je 8 Lanes gibt, dann dürfte dem Mainboard doch egal sein, ob die GraKa in Slot 2 oder in Slot 5 hängt?
Da könnte ich ja noch eher verstehen, wenn die Soundkarte (in Slot 5 oder 6) nicht funktionieren würde, da die 16 Lanes schon für Slot 2 drauf gehen.

Und ja, GraKa in PCIe 2 und Soundkarte in PCIe 4 funktioniert, allerdings ist der Abstand zwischen Grafikkartenkühler und Soundkarte dann arg eng - der linke Lüfter hat quasi keinen Raum mehr, um Luft anzusaugen; das hätte ich gerne vermieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du die SK nicht in den oberstren pcie 1x slot machen ?
 
kannst du die SK nicht in den oberstren pcie 1x slot machen ?

Leider nein, weil sich dann die SoKa und der CPU Kühler (Himalaya 2) behaken würden. Die passt platztechnisch leider nicht dazwischen. :-)

Soweit ich das sehe, bleibt momentan nur:
PCIe 2: GraKa
PCIe 4: SoKa
-> funktioniert, aber kaum Platz zwischen Lüfter und SoKa

PCIe 2: SoKa
PCIe 5: GraKa
-> funktioniert, aber schlechtere Kühlung für die GraKa von der Gehäusevorderseite (aufgrund des HDD Käfigs, der im oberen Bereich fehlt)

Oder ein neues Mainboard, das einen passenden Slot im unteren Bereich des Mainboards hat. :-)

Vielen Dank für die Tipps - sollte sich ASRock noch melden, schiebe ich das gerne noch nach.
 
Mag sein das es ein Fehlkauf war, würde aber eher sagen der Hersteller hat das Layout (mal) wieder verbockt.
Deine Ansicht kann ich nicht teilen, die Hersteller bauen ein Board und jeder Kunde kann spätestens auf der Seite des Herstellers, meist auch auf der des Händlers und schon auf dem Bild des Board erkennen, wie die Slot angeordnet sind. Es ist ebnen die Pflicht des Kunden der sich selbst einen PC zusammenstellt auch darauf zu achten, ob es mit den Slots, den Karten, dem CPU Kühler, dem RAM etc. auch zusammenpasst.

Würde aber gerne wissen was ASRock dazu sagt, warum PCIe 2: Grafikkarte und PCIe 5: Soundkarte nicht (automatisch?) funktioniert.
Da vermute ich, dass die Lane Aufteilung es nicht hergibt diese 16 Lanes auf x8/x8 zu teilen, wenn nur PCIe x1 Karte eingesteckt ist, dass könnte er aber ggf. im BIOS fest einstellen, dazu müsste er mal im BIOS forschen ob es so eine Einstellung gibt.

Leider nein, weil sich dann die SoKa und der CPU Kühler (Himalaya 2) behaken würden. Die passt platztechnisch leider nicht dazwischen. :-)
Das sage ich ja: Fehlkauf! Wenn ich eine Graka habe für die ich 2 leere Slots daneben brauche bzw. haben möchte und damit nur einen x1 Slot über dem für die Grak behalte, dann darf ich mir keinen so ausladenden Kühler kaufen.

Soweit ich das sehe, bleibt momentan nur:
PCIe 2: GraKa
PCIe 4: SoKa
-> funktioniert, aber kaum Platz zwischen Lüfter und SoKa
Das sollte nicht so dramatisch sein, auf nicht wenigen Boards stecht da statt der doch recht kurzen Soundkarte eine weitere Graka daneben. Aber musst Du wissen, ebenso wozu Du bei einem Board mit dem schon recht guten Realtek ALC1150 Soundchip eine extra Soundkarte brauchst.

PCIe 2: SoKa
PCIe 5: GraKa
-> funktioniert, aber schlechtere Kühlung für die GraKa von der Gehäusevorderseite (aufgrund des HDD Käfigs, der im oberen Bereich fehlt)
Da schaltet das BIOS offenbar aufgrund der Tatsache das nur eine x1 Karte im Slot 2 steckt dann automatisch auf x8/x8 um. Wenn Du es umgekehrt willst, dann musst Du offenbar dem BIOS das auch mitteilen, dass es die 16 Lanes aufteilen soll, obwohl die untere Karte nur x1 ist, denn das macht es offenbar nicht automatisch.

Persönlich würde ich es erst mal so lassen und schauen ob die Temperaturen der Graka wirklich so hoch werden.
 
Da vermute ich, dass die Lane Aufteilung es nicht hergibt diese 16 Lanes auf x8/x8 zu teilen, wenn nur PCIe x1 Karte eingesteckt ist, dass könnte er aber ggf. im BIOS fest einstellen, dazu müsste er mal im BIOS forschen ob es so eine Einstellung gibt.
Mache ich noch. :-)

Das sage ich ja: Fehlkauf! Wenn ich eine Graka habe für die ich 2 leere Slots daneben brauche bzw. haben möchte und damit nur einen x1 Slot über dem für die Grak behalte, dann darf ich mir keinen so ausladenden Kühler kaufen.
Darüber habe ich nicht nachgedacht, da ich davon ausgegangen bin, dass die Aufteilung, wie bei meinem alten Board, funktioniert (GraKa in PCIe 2 und SoKa in einem langen PCIe Slot unten am Board). Dass das neue Board damit plötzlich Probleme hat, habe ich nicht in Erwägung gezogen.

Das sollte nicht so dramatisch sein, auf nicht wenigen Boards stecht da statt der doch recht kurzen Soundkarte eine weitere Graka daneben. Aber musst Du wissen, ebenso wozu Du bei einem Board mit dem schon recht guten Realtek ALC1150 Soundchip eine extra Soundkarte brauchst.
Ich habe nur Teile des PCs aufgerüstet; die Soundkarte war vorher schon vorhanden. :-)


Ich schau mir jetzt noch mal das BIOS an.

Der Support von ASRock hat übrigens recht fix geantwortet, aber bisher auch noch keine anderen Aussagen gebracht, als sie hier eh schon gefallen sind. Wir sind in Kontakt.
 
Darüber habe ich nicht nachgedacht, da ich davon ausgegangen bin, dass die Aufteilung, wie bei meinem alten Board, funktioniert (GraKa in PCIe 2 und SoKa in einem langen PCIe Slot unten am Board). Dass das neue Board damit plötzlich Probleme hat, habe ich nicht in Erwägung gezogen.
Hättest Du das Extreme 6 benommen, so wäre eben der unterste PCIe x16 Slot mit 2 Lanes vom Chipsatz angebunden und es wäre gar kein Problem.

die Soundkarte war vorher schon vorhanden. :-)
Probiere doch mal mit und ohne um zu sehen ob es sich überhaupt lohnt diese weiter zu verwenden. Wenn Du keinen Unterschied zum Onboard Sound hörst oder der womöglich sogar besser ist, dann kannst Du die Soundkarte ja einfach rauswerfen und bist die Probleme los.

Der Support von ASRock hat übrigens recht fix geantwortet, aber bisher auch noch keine anderen Aussagen gebracht, als sie hier eh schon gefallen sind. Wir sind in Kontakt.
Wir sind hier halt auch ganz gut :) Du kannst den Support ja mal fragen, ob und ggf. wie man die Aufteilung der 16 PCIe Lanes der CPU auf die Slots 2 und 5 bzw. 2, 5, und 6 erzwingen kann. Wenn das im BIOS nicht geht, dann rege mal an, dass sie sowas künftig dort aufnehmen.
 
Hey wie sieht es denn aus jetzt nach 5 monaten?

Ich hab das selbe Problem das die GPU nur im 2ten Pcie Slot erkannt wird. Im Oberen geht nur meine Alte 4870! Meine Aktuelle 770 gibt im Oberen kein Bild -.- Bios ist 2.90 Also das Aktuellste. ASROCK WAS SOLL DAS?
 
Hey wie sieht es denn aus jetzt nach 5 monaten?

Ich hab das selbe Problem das die GPU nur im 2ten Pcie Slot erkannt wird. Im Oberen geht nur meine Alte 4870! Meine Aktuelle 770 gibt im Oberen kein Bild -.- Bios ist 2.90 Also das Aktuellste. ASROCK WAS SOLL DAS?

Hi Digifrag,

die letzte Aussage vom Support war:
Wenn Sie bitte einmal die PCIE2 und PCIE5 Link Speed im BIOS CHIPSET CONFIGURATION umstellen (für die Soundkarte auf GEN1 oder Gen2) und dort wo die Grafikkarte drin ist auf GEN3 (als auch einmal auf Gen2), werden dann beide Karten erkannt? Klappt dann GRAKA auf PCIE2 und Soundkarte in PCIE5?

Getestet habe ich es allerdings nicht mehr - mir wurde das zu nervig und bin auf den Onboard-Sound umgestiegen. Dadurch läuft jetzt nur noch die GraKa, alle anderen PCI-Slots sind leer.
Mehr Infos habe ich dazu leider nicht. :-/
 
Steckt die graka den im oberen oder unteren slot? Im unteren ist nur eine x8 Anbindung
 
Steckt die graka den im oberen oder unteren slot? Im unteren ist nur eine x8 Anbindung

Im oberen Slot (PCIe 2). Die 970 wird da ohne Probleme erkannt - war aber von Anfang an so. Mein Problem bestand ja nur darin, dass der obere Slot nicht mehr funktionierte, sobald ich einen der anderen PCIe Slots zusätzlich verwenden wollte.
Steckt bei dir noch eine Soundkarte oder ähnliches in einem der anderen PCIe Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das kein Einfluss sonst hätte ich auch die onboard Soundkarte benutzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh