ASRock Z97 Professional (Fatality) mit Soundblaster Z Sinnvoll

Horry

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
21
Ort
Ludwigshafen
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen PC bestellt mit genanntem Mainboard (ASRock Z97 Professional (Fatality)) und außerdem Soundblaster Z (Soundkarte):

- Wenn auch etwas spät, ist mir grade bewusst geworden dass auf dem Mainboard ja bereits ein Soundchip (Creative Sound Core3D) verbaut ist.
- Die SoundKarte ihrerseits nutzt ebenfalls denselben Chip (Sound Core3D)

Ist die Anschaffung der Soundblaster Z daher unnötig, oder genieße ich dadurch trotzdem einen besseren Klang als über Onboard-Sound?

Dank' euch für eure Rückmeldungen.
(noch kann ich die Soundkarte zurückgeben)

Grüße,
Horry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Soundcore klingt auf meinem Gigabyte super.
 
Nur kurz als Update:
- Habe mich nun dennoch für den Soundblaster Z entschieden
- Habe in dem Fall dem jungen Atelco Techniker vertraut, der meinte dass es auf jeden Fall dennoch ein qualitativer Unterschied wäre (im Vergleich zu Onboard Sound Core3D)
(war ein junger Techniker der mir einen kompetenten und sympathischen Eindruck gemacht hat und den PC sehr akkurat zusammenbaute)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz als Update:
- Habe mich nun dennoch für den Soundblaster Z entschieden
- Habe in dem Fall dem jungen Atelco Techniker vertraut, der meinte dass es auf jeden Fall dennoch ein qualitativer Unterschied wäre (im Vergleich zu Onboard Sound Core3D)
(war ein junger Techniker der mir einen kompetenten und sympathischen Eindruck gemacht hat und den PC sehr akkurat zusammenbaute)

Klar das muss er sein, er ist Verkäufer und hat dir jetzt unnötigerweise noch ein paar Scheinchen mehr aus der Tasche gezogen. Wie greifst du den Sound überhaupt ab? Sag jetzt bitte nicht Digital. Aber selbst bei einem analogen Abgriff, wirst du keinen Unterschied merken.
 
Hi Jungens,

den Sound greife ich ganz normal über die analogen Ausgänge ab. Immerhin hat die Karte einen für Boxen und einen eigenen für die Kopfhörer (habe hier ein Sennheiser 360 angeschlossen)... Klingt auch sehr nice... Man spart sich zumindest das umstöpseln und kann in der Software hin und her schalten. Wenn ich mal Zeit finde kann ich es ja auch mal gegen den Onboard-Sound antreten lassen.

By the way: Ich habe den PC zwar nicht selbst zusammen gebaut. Aber ich war live dabei und der Mitarbeiter hat sich knapp 5 Stunden nur um meinen PC gekümmert; alleine hätte ich das nie so gut hinbekommen. (für 30€ Pauschale kann man da echt nichts sagen)... Also für den Spaß war da schon gesorgt und wie gesagt ich fand ihn schon sehr anständig; er hätte mir auch mehr Kohle abzwacken können.

*Cheers*
 
Klar das muss er sein, er ist Verkäufer und hat dir jetzt unnötigerweise noch ein paar Scheinchen mehr aus der Tasche gezogen. Wie greifst du den Sound überhaupt ab? Sag jetzt bitte nicht Digital. Aber selbst bei einem analogen Abgriff, wirst du keinen Unterschied merken.

Kommt auf das Gehör, die persönlichen Ansprüche und das angeschlossene Equipment an :)
 
Richtig für die Ohren gibt es keine Norm aber in der Regel ist eine dedizierte Karte schon besser und mit dem Sennheiser sollte man einen Unterschied heraushören können
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh