ASRock Z97M-ITX/AC startet nicht?!

lampost22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
314
So, endlich alle Komponenten zusammen, heute kam noch die Grafikkarte, eingebaut und los sollte es gehen. Leider passiert aber überhaupt nichts. Ich bin der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Könnte man mir ein paar Tipps geben was ich kontrollieren sollte um Fehler beim Zusammenbau auszuschließen?

Komponenten:
Thermaltake Core V1 Gehäuse
Core i5 4570
ASRock Z97M-ITX/AC
8GB Corsair 1600 RAM
Noctua CPU Lüfter mit PWM gesteuertem Lüfter
MSI R9 280x OC Edition
MX100 Crucial 256 Gb
Hier 560W Netzteil

Grüsse

- - - Updated - - -

So. Ersten Fehler gefunden. Jetzt laufen zumindest erst einmal alle Lüfter an. Sowohl CPU als auch Graka. Es kommt jedoch weder über den Graka HDMI Port noch den Mainboard HDMI Port ein Signal beim Monitor an. Die NUM-Taste auf der Tastatur lässt sich ein und ausschalten. Die Maus leuchtet auch.

Muss ich beim ersten Start VGA oder DVI verwenden um ein Bild zu erhalten? Es werden keine Pieptöne oder dergleichen ausgegeben. Gibts das überhaupt noch?

Wie würden die Symptome bei einem defekten Prozessor aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[EDIT]... das Mainboard besitzt einen Jumper für CMOS Reset und der ist geschlossen, dann passiert nämlich auch nichts. Was anderes fällt mir atok nicht ein...
CPU "kann" defekt sein muss aber nicht, normalerweise erhält man dann Beepcodes...
Mach mal einen CMOS Reset bitte und versuche das ganze ohne Grafikkarte wenn sich nichts tut.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board steht im Titel und habe es auch in die Liste noch einmal reingeschrieben. :-)

Den CMOS habe ich auch schon überprüft. Der sieht gut aus und sollte doch eigentlich standardmäßig bei einem fabrikneuem Board nicht auf clear gesetzt sein oder?! Also CMOS Jumper sind in Ordnung.

Der Beer muss nicht zwangsläufig sein richtig? Aber das BIOS sollte doch wenigstens zu sehen sein auch wenn die CPU defekt ist?
 
Nein, wenn die Grafikkarte defekt ist bekommst du kein Bild sofern der Monitor über sie angeschlossen ist, gleiches gilt für den Slot. Darum sagte ich ja CMOS Reset machen ob Neu oder nicht, kannst du 100% ausschliessen dass es vor dir noch keiner in den Fingern hatte!? Sollte die CPU/Sockel defekt sein bekommst du auch kein Bild denn er bleibt beim CPU-Scan hängen, kann aber genausogut das Board sein, hatte schon identische Symptome bei einem 790i...
Darf man fragen was "der erste Fehler" war?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es. Kurioses HDMI Gewirr. Direkter Anschluss des Monitors ging nicht. Ich hätte vorher den Monitor am alten Rechner über einen HDMI Verteiler laufen. Also alles wieder so angesteckt wie es ursprünglich war und Zack gibt es ein Bild. Muss ich nicht verstehen.

Danke für deine ausführliche Erklärung!!! Ich hoffe das ab jetzt alles läuft. Nächster Schritt ist die Installation von Win7 per USB Stick. Mal sehen wie das so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht zwangsläufig, aber schön dass es jetzt geht ;)

Mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh