ASROCKRACK X470D4U kein BMC zugriff mehr

RedAdair

Enthusiast
Hallo zusammen, ich hoffe ihr alle hattet ein schönes und entspanntes Weihnachten 🙂

Ich habe folgendes Problem: Ich habe über das BMC mal ein Update der BMC Firmware angestoßen. Seitdem habe ich keinen Zugriff mehr auf selbiges (was ja vorher problemlos funktioniert hat).

Jetzt habe ich mir mangels Anschluss einen Adapter gekauft um den Server an den Monitor anzuschließen und dachte mir dass ich so auch in das BMC Menü komme. Aber scheinbar bin ich ein zu großer DAU dafür.

Anders gefragt - gibt es überhaupt die Möglichkeit mir das BMC am Monitor anzeigen zu lassen? Irgendwie über das Bios?

Als ich im Bios war, habe ich die BMC Settings auf Default gestellt - ansonsten habe ich da nichts gefunden.

Wenn ich jetzt die IP Adresse eingebe lädt der Chrome und dann kommt nur 192.168.178.60 hat die Verbindung abgelehnt (ERR_CONNECTION_REFUSED)
Ich habe an dem PC von dem ich den Zugriff versuche bereits alle Virenscanner und Firewalls abgestellt. Aber damit hat es scheinbar auch nichts zu tun.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich um das Problem zu lösen.

Schonmal vielen Dank 🙂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, das IPMI selbst kannst Du nicht über den Bildschirm anzeigen.

Sicher, dass Du den richtigen Range erwischt hast bei den IP Settings im BIOS? Lässt sich die Adresse pingen? Allenfalls mal per DHCP die Adresse beziehen lassen.

Mein BMC braucht immer knapp 5 Minuten, bis das oben ist. D.h. das Board bootet nicht ganz durch, zählt dann von FF bis 00 runter, dann startet es nochmals. Erst wenn es dann piept, ist das IPMI erreichbar.

Danke für die Antwort :-) Im Bios steht das auf DHCP - und meine Fritz Box zeigt mir die IP 192.168.178.60 für den Netzwerkadapter an. Also von der Seite her müsste es passen.
Die Default Einstellungen hatte ich ja geladen. Einen Port muss ich ja nicht angeben... Das IPMI soll sich ja auch wenn der Rechner physikalisch mind. 5 min. vom Strom ist "zurücksetzen" das war er ja heute auch schon mindestens zwei mal.

Hast du mal den dedizierten IPMI UND den LAN Port(s) versucht? Im default geht das nur an einem der Ports, ich weis aber grade nicht an welchem.

Das Problem ist hier, das der integrierte Webserver nicht mehr läuft. Das BMC kann vermutlich auch bei dir mit ipmitool übers LAN abgefragt werden.
Versuche mal das hier: https://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=19681&OB=DESC
phu klingt spannend - werde ich mal versuchen.

Hast du mal den dedizierten IPMI UND den LAN Port(s) versucht? Im default geht das nur an einem der Ports, ich weis aber grade nicht an welchem.
Ich habe jetzt mal nach und nach alle Netzwerkanschlüssen versucht. Es hat sich keine Änderung eingestellt...

Der erste Test wäre ja, ob am Router eine DHCP Adresse angefordert wird (=Lebenszeichen des IPMI). Das siehts Du dann am Router in der DHCP Tabelle.

Sorry, das habe ich vermutlich nicht richtig geschrieben. In der Fritz Box wird eine Netzwerkadresse für das Gerät "AMIA8A1594643B1" belegt. Das ist das Asrock Board.
Das hat die ip 192.168.178.60 - diese kann ich in der Kommandozeile auch anpingen.

Schön, dass ich solche Probleme nicht kenne.
Das IPMI soll sich ja auch wenn der Rechner physikalisch mind. 5 min. vom Strom ist "zurücksetzen" das war er ja heute auch schon mindestens zwei mal.
Auch dieses Verhalten kenne ich nicht und finde ich auch nicht nachvollziehbar. Vielleicht mal die Batterie wechseln?

Das einzige, worauf ich achten würde ist, "Keep Share NIC Link Up" zu aktivieren.

Capture.PNG

Das mit der Netzwerkadresse habe ich über die Fritz box gelöst. Dort kann man ja auswählen, dass dieses Gerät immer die gleiche IP bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh