[Sammelthread] Assetto Corsa EVO

1743714866215.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lebenszeichen aus dem discord

@everyone

First off, a huge thank you for your patience during this recent stretch of radio silence.

We went quiet for a good reason, we took your feedback on board and wanted to make sure it was reflected in the next update.

As we worked through it, we decided it made more sense to roll that update into our next big roadmap milestone, so everything lines up better.

We’ll be sharing a proper update with you very soon to explain where things are headed and clear up a few things around the topics you've raised.

Stay tuned!

Das Video was jetzt kam klingt recht ähnlich:

Hatte jetzt im Sale auch zugeschlagen, hoffe das wird kein Reinfall, aber bin froh das jetzt zumindest mal irgendwas kam.
Ansonsten schien es ja seit Januar/Februar ziemlich still gewesen zu sein.

Die Community wirds wieder richten müssen, kennt man ja. Praktisch für Kunos dann auch schon Mod Tools anzukündigen Lulz...

Die Community wirds wieder richten müssen, kennt man ja.
Was meinst du?
Modding war ja von Anfang an angekündigt. Ist doch ein guter Zug, dass sie die Tools schon jetzt bereitstellen, damit nicht erst nach dem 1.0 Release angefangen werden kann die Mods zu bauen.

Meine persönliche Theorie zur aktuellen Situation rund um Kunos und den Modding-Tools:

Ganz ehrlich: Für mich sieht das Ganze so aus, als ob Kunos intern Schwierigkeiten hat, mit dem eigenen Team das Projekt in den Griff zu bekommen. Deshalb will man jetzt offenbar schon die Modding-Tools veröffentlichen – nicht aus purer Großzügigkeit gegenüber der Community, sondern eher, um gezielt Talente (sprich: günstige Arbeitskräfte) zu fördern, die dann die aufwendige Arbeit übernehmen sollen.

Aber was bringt einem ein Modding-Tool, wenn nach jedem größeren Patch die Mods sowieso wieder nicht funktionieren? Das wirkt planlos und wenig durchdacht.

Ich finde generell, dass der Early Access deutlich zu früh gestartet wurde. Und ganz ehrlich: Ich zweifle stark daran, dass das Spiel bis Ende 2025 tatsächlich eine stabile und ausgereifte Version 1.0 erreichen wird.

Was mich dabei besonders stört, ist die mangelhafte Kommunikation seitens Kunos. Ein kurzes Status-Update alle zwei Wochen auf Twitter, Facebook oder sonstwo würde ja schon reichen: Woran arbeitet ihr gerade? Welche Probleme verzögern das nächste Update? Wann kommt der Patch?

Stattdessen herrscht wochenlang Funkstille – und dann kommt ein Video, das kaum verwertbare Informationen liefert. Keine klare Aussage zur Dauer der Verzögerung, kein ungefährer Zeitrahmen für den Patch, keine Details zu dessen Inhalt.

Nach 20 Jahren wirkt Kunos nach außen hin immer noch wie eine kleine Studentenbude. Professionell ist das jedenfalls nicht. Selbst Studio 397, die erst seit 9 Jahren existieren und vergleichbar groß sind, bekommen ihre Kommunikation deutlich besser hin. Und ja – LMU basiert auf rFactor 2 – aber trotzdem: Dort läuft die Communitypflege spürbar strukturierter und transparenter ab.

Sehe ich auch so. Der Stream war ein einziger nothing burger. "Wir haben euch gehört und wir machen Dinge und alles wird sich verzögern, aber Mods kommen vor 1.0". Das ist natürlich auch ein eleganter Schachzug, denn das Spiel könnte auch fertig als 0.99 released werden. Es bleibt halt alles total vage, das Spiel selbst ist immer noch auf dem gleichen Stand und wann der sich ändert ist genauso klar wie vorher, gar nicht. Da hebt man durch die Modding Ankündigung vor allem kurzfristig die Laune, obwohl man nichts verwertbares liefert.

Wenn ich den Content dann mal offline fahren kann wäre mir schon einmal geholfen.
Kann mit dieser "Freifahrerrei" vom Content eh nicht viel anfangen.
Möchte hier und da mal was fahren ohne vorher ein Auto mieten zu müssen oder Geld verdienen um es zu kaufen.

Was meinst du?
Modding war ja von Anfang an angekündigt. Ist doch ein guter Zug, dass sie die Tools schon jetzt bereitstellen, damit nicht erst nach dem 1.0 Release angefangen werden kann die Mods zu bauen.

Ich meine es so wie ich es schrieb. Kunos sitzt wieder da und kassiert die Verkäufe während die Community das Projekt fertigstellt so'n Ding wird das doch auch wieder.

Hm ja gut... wenn du meinst. Find ich jetzt bisschen überspitzt aber du hast gegenüber Kunos ja eh ne etwas biased Meinung hab ich so das Gefühl :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh