[Sammelthread] Assetto Corsa EVO

Ich habe von einer 3080FE auf eine 5080 gewechselt und es war schon ein krasser Unterschied. Habe alles auf Ultra und liege immer bei 170FPS (Triple FHD) in ACC. Ein Upgrade vom 9600K auf den 980X3D hat da schon nicht wirklich was gebracht, da ich mit der 3080 im GPU Limit hing. Im Singlescreen WQHD liege ich bei 250-300FPS. Alles mittlerweile ohne DLSS o.ä.. Vorher hatte ich das immer an weil es sonst zu wenig wäre :(

Ist jetzt nicht so aussagekräftig weil NVIDIA aber es ist zumindest der gleiche Generationssprung wie bei dir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, bin gestern noch zum Einbau der 9070XT gekommen und bin zwei Rennen auf Bathurst gefahren. Im Vergleich zur 7900XTX, empfand ich alles viel geschmeidiger und ohne lästige Microruckler. Die Neue performt hier ganz gut. Zu ACC bin ich nicht mehr gekommen, da mein Bruder mir die Karte heute geklaut hat und sie nun schon in seinem Rechner verbaut ist. Aber irgendwie hängts bei ACC noch mitn Treiber. Ich werd das die Woche nochmal an seinem Rechner testen.

So, bin gestern noch zum Einbau der 9070XT gekommen und bin zwei Rennen auf Bathurst gefahren. Im Vergleich zur 7900XTX, empfand ich alles viel geschmeidiger und ohne lästige Microruckler. Die Neue performt hier ganz gut. Zu ACC bin ich nicht mehr gekommen, da mein Bruder mir die Karte heute geklaut hat und sie nun schon in seinem Rechner verbaut ist. Aber irgendwie hängts bei ACC noch mitn Treiber. Ich werd das die Woche nochmal an seinem Rechner testen.
ACC ist ja bekannt dafür, dass es gute Hardware sinnvoll & effizient einsetzen kann ;)

Kunos unterstütz gefühlt garnix und wird bei der SIM garantiert auch nix nachoptimieren. Für die 9070(XT) fehlt Seitens AMD noch ein passender Treiber, weil die 7900XTX noch viel besser performt.
X3D Cpus mag das Spiel.....uppss....SIM natürlich sehr, die performen richtig gut. Schon der 5800X3D haut da gut rein. Mit dem 7600X3D mach ich die Tage mal noch Probeläufe wenn die neue 9070XT kommt. Allerdings läuft ACC auf Nvidia Karten spürbar besser.

Die roten Balken sind 9070XT
ACC Test.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja befürchte auch da wird nicht viel passieren bezüglich Hardware und Feature Support. Das ist eben der riesen Vorteil einer Engine auf Lizenz wenn der Engine Entwickler fortlaufend dafür sorgt alles up to date zu halten und neue Dinge sofort zu implementieren. Evo würde sicher so gut laufen in der UE aber nunja.

Ich hab ja nun den 7800X3D und bin da erstmal save egal was da in Italien zusammengebraut wird hoffe ich :d

Mit dem bist du lange safe. Der kommt demnächst auch noch zum testen dran. Nach dem 7600X3D, wird ein Ryzen 7 7700 eingebaut und aufs maximum getestet. Der 7500F war schon eine Granate mit 5,46GHz und langt vollkommen zum zocken.

Ist mir auch gleich bei Stalker aufgefallen. Deswegen bin ich die letzten Jahre immer wieder bei Nvidia geblieben. Na mal schauen, morgen sollte die XFX Mercury evtl. kommen, da kann ich dann in Ruhe mal alle Games in der Bibliothek anspielen.

Das ist eben der riesen Vorteil einer Engine auf Lizenz wenn der Engine Entwickler fortlaufend dafür sorgt alles up to date zu halten und neue Dinge sofort zu implementieren. Evo würde sicher so gut laufen in der UE aber nunja.

Wenn gerade keine Bugs auftreten läuft EVO doch aktuell richtig smooth, das gabs bei der UE nie. Da fehlten wichtige Features, dass erst recht wieder eigene Teile in die Engine implementiert werden mussten, jedoch mit deutlich mehr Aufwand als bei einer eigenen Engine. Zusätzlich ist es dadurch nicht möglich einfach mal eine neue Version der UE zu verwenden.

Ich schätze die Kunos Bastel Engine unterstützt die 3D Cache Sache nicht oder ?

1. Eine "Kunos Bastel Engine" existiert nur in deinem Kopf.
2. 3D Cache hilft oder hilft nicht, da gibts auch keinen Counterpart zu DLSS den man "implementieren" muss, oder wie auch immer du dir das vorstellst.

Wenn gerade keine Bugs auftreten läuft EVO doch aktuell richtig smooth, das gabs bei der UE nie.

Ich hatte keine Probleme. Grafische Details, Qualitätund dafür geforderte Performance sind 10/10 bei mir in ACC selbst mit altem System und 4770k +GTX1080 war das schon so. Dagegen ist das Verhältnis von Performance zu grafischer Qualität bei Evo bei mir mit neuem Sytem alles andere als gut und auch nicht smooth wie mit der UE4. Ich kann nur wiedergeben wie es bei mir ist bzw. war. :) Ich hätte es daher mehr als begrüßt hätte man weiterhin auf die UE gesetzt da ich top zufrieden war :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. Eine "Kunos Bastel Engine" existiert nur in deinem Kopf.

Was ? :d

Was ist es denn für eine Engine genau ? Du scheinst ja da informiert :d

Es ist eine ganz vollwertige, inhouse entwickelte Grafik und Physikengine und hat nichts mit "Bastel" zu tun.

Ursprünglich hat Kunos für ACC auch Raytraycing beworben, was zum Glück nie ins Spiel gefunden hat. Im Großen und ganzen läuft die Sim ganz gut auf der 4080ig. Bei Evo hat mich nur der Black Screen Fehler geärgert und mein Bruder auch gerade. :haha: Aber er hat immerhin ne Lösung gefunden.

So lange wie jetzt nichts mehr kam würde ich demnächst mit der 0.2 rechnen, da passiert am Thema Always-Online dann hoffentlich auch noch was.

Mir ist always on egal, es kann nur nicht sein dass man nicht mal die Academy weiter machen kann, wenn man nicht Online gehen kann.

Bin dann ein Single Race mit dem Lambo gefahren, schon Geil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh