[Sammelthread] Assetto Corsa EVO

Das meiste Gemecker über die Early-Access-Phase blende ich einfach aus, da 90 % der Leute den Sinn hinter Early Access offenbar nicht verstehen. Ich freue mich darüber, dass ich aktiv mitwirken, die Verbesserungen Schritt für Schritt verfolgen und das Spiel etwa ein Jahr früher spielen kann – und das zu einem günstigeren Preis.

Das ist immer noch besser als bei LMU, wo ein Spiel zunächst als fertig beworben wird, nur um wenige Tage vor dem Release doch als Early-Access-Titel deklariert zu werden. Als ob das nicht schon frech genug wäre, werden während der Early-Access-Phase dann auch noch DLCs veröffentlicht.
 
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Ich kaufs bestimmt bald. Und ich hab AC gefeiert (und tu es noch immer) weil es für mich eine super Sandbox ist.
Irgendeine Strecke und dann eine wilde Mischung an Autos aller Klassen (oder auch halbwegs ähnlich) auf die Strecke. Und dann schaue ich mal wie ich mit meinem gewählten Auto X da durch komme.
Und ich finde es interessant wie sich die KI-Autos sortieren.
Da kann man auch mal Rouen-Essarts, Bathurst, Hockenheim oder Brands Hatch fahren und schauen wie sich Veyron, Mercedes W196, Corvette Z07, Porsche 917K, Porsche 911 RSR 3.0 (1974) Lotus Three-Eleven, Lotus Exige, Ferrari 330 P4, Ford GT40 schlagen. Und zwar untereinander und natürlich auch wenn ich mit dem KTM X-Box, dem Praga R1 oder dem Audi TT RS dazwischen herumfahre. Und natürlich gucke ich mit welchem Auto von denen ich die beste Rundenzeit hinlege. Und auch wie sich das je nach Streckencharakteristik ändert. Wer mich auf Daytona im Oval überholt wird eventuell im Infield wieder einkassiert. Und reicht mein Vorsprung für die nächste Runde im Oval?
Das ist mein größter Spaß. Autos die sonst nie zusammen auf der Strecke wären untereinander vergleichen und nen heißen Reifen fahren.
Und es ist ist wichtig, dass die Autos nachvollziehbar fahren.

Und sowas erhoffe ich mir von AC Evo. Und genau deswegen lass ich ACC links liegen.

ich fahre mit XBox-Controller. ABS ist damit Pflicht, Taktionskontrolle ist meistens aus und ein kleines bisschen Stabilitätskontrolle. Auto-Clutch, und automatisches Schalten, aber mit manuellen Eingriffen von mir. Den besten schaltpunkt am jeweiligen Punkt der Strecke kenne natürlich nur ich.
 
Während der Fahrt Esc und dann "View Settings" (nicht zu verwechseln mit den "Settings")

Danke, das hatte ich schon gesehen, aber meine tatsächlich diesen ganz normalen Ansichtswechsel bei dem Auto, alos Cockpit, Motorhaube, usw.

Ich spiele lieber in der Motorhaubenansicht, als im Cockpit, deswegen frage ich. :)
 
Danke, das hatte ich schon gesehen, aber meine tatsächlich diesen ganz normalen Ansichtswechsel bei dem Auto, alos Cockpit, Motorhaube, usw.

Ich spiele lieber in der Motorhaubenansicht, als im Cockpit, deswegen frage ich. :)
Motorhaubenkamera, genau mein Ding.
 
also mir gefällts super. Performance wird sicher noch dran gearbeitet. WQHD, hohes Preset, über 10Gb VRam voll.... das wird so nix mit 4K
Aber immerhin schafft die Karte überwiegend die 90fps.
Werd die Tage wohl noch paar Kilometer auf den Strecken fressen. ^^
 
in Rl sitzt auch nicht auf der Motorhaube.... xD
Für mich gibt es auch nur Cockpitview, es sei denn, man sieht nix, wegen A-Säule usw. ^^
 
also mir gefällts super. Performance wird sicher noch dran gearbeitet. WQHD, hohes Preset, über 10Gb VRam voll.... das wird so nix mit 4K
Aber immerhin schafft die Karte überwiegend die 90fps.
Werd die Tage wohl noch paar Kilometer auf den Strecken fressen. ^^

Mit was lasst ihr eure FPS anzeigen? Per Capframe hab ich immer genau 53FPS, egal was ich einstelle.. :d
 
mitm afterburner.

 
Ich kaufs bestimmt bald. Und ich hab AC gefeiert (und tu es noch immer) weil es für mich eine super Sandbox ist.
Irgendeine Strecke und dann eine wilde Mischung an Autos aller Klassen (oder auch halbwegs ähnlich) auf die Strecke. Und dann schaue ich mal wie ich mit meinem gewählten Auto X da durch komme.
Und ich finde es interessant wie sich die KI-Autos sortieren.
Da kann man auch mal Rouen-Essarts, Bathurst, Hockenheim oder Brands Hatch fahren und schauen wie sich Veyron, Mercedes W196, Corvette Z07, Porsche 917K, Porsche 911 RSR 3.0 (1974) Lotus Three-Eleven, Lotus Exige, Ferrari 330 P4, Ford GT40 schlagen. Und zwar untereinander und natürlich auch wenn ich mit dem KTM X-Box, dem Praga R1 oder dem Audi TT RS dazwischen herumfahre. Und natürlich gucke ich mit welchem Auto von denen ich die beste Rundenzeit hinlege. Und auch wie sich das je nach Streckencharakteristik ändert. Wer mich auf Daytona im Oval überholt wird eventuell im Infield wieder einkassiert. Und reicht mein Vorsprung für die nächste Runde im Oval?
Das ist mein größter Spaß. Autos die sonst nie zusammen auf der Strecke wären untereinander vergleichen und nen heißen Reifen fahren.
Und es ist ist wichtig, dass die Autos nachvollziehbar fahren.

Und sowas erhoffe ich mir von AC Evo. Und genau deswegen lass ich ACC links liegen.

ich fahre mit XBox-Controller. ABS ist damit Pflicht, Taktionskontrolle ist meistens aus und ein kleines bisschen Stabilitätskontrolle. Auto-Clutch, und automatisches Schalten, aber mit manuellen Eingriffen von mir. Den besten schaltpunkt am jeweiligen Punkt der Strecke kenne natürlich nur ich.
+Multiplayer rund um den Ring eröffnet komplett neue Möglichkeiten
 
in Rl sitzt auch nicht auf der Motorhaube.... xD
Für mich gibt es auch nur Cockpitview, es sei denn, man sieht nix, wegen A-Säule usw. ^^

Also für mich hat das wenig mit der Realität zu tun, wenn ich im Auto sitze, dann ist das ganze Cockpit nie so präsent für mich, wie in den Rennspielen. Da liegt der Fokus schon eher auf der Straße/Motorhaube, bzw. die Breite des Fahrzeugs. Aber gut, ich glaub da kann man einen Glaubenskrieg lostreten mit dem Thema.. :d

mitm afterburner.

Hmm okay, ist ja eigentlich auch nur der Rivatuner Statistic Server.
 
also mir gefällts super. Performance wird sicher noch dran gearbeitet. WQHD, hohes Preset, über 10Gb VRam voll.... das wird so nix mit 4K
Aber immerhin schafft die Karte überwiegend die 90fps.
Werd die Tage wohl noch paar Kilometer auf den Strecken fressen. ^^
Naja man braucht doch irgendeine Rechtfertigung für eine 5090
 
@nightwatch, pCars gabs aber auch schon als Pre Alpha, Gott hab ich die Physik geliebt ^^
 
Also ich habe mittlerweile alle Autos mal gefahren, und abgesehen vom Sound,, und den niedrigen FPS und manchen weirden Fehlern (Reifendruck auf minimal beim M4 und die platzen sofort nach 1 Sekunde) macht es wirklich Spass. Es fühlt sich schon sehr gut an. Irgendwie ist jede Lap neu, so seltsam das klingt, man kommt nicht so schnell in diese tote Routine. kann aber auch einfach sein dass es daran liegt dass es neu ist.
Ich würde mal sagen: lebhaft / lebendig - beschreibt es ganz gut.

der 488er macht so richtig so Laune, und hat einen echt guten Sound.

 
Zuletzt bearbeitet:
*frohlocket* ich konnte jetzt Zeug zuweisen und mal fahren.
Gibt optisch schöneres mittlerweile.
FFB ok vom Feedback trotz nur 8 Nm am Lenkrad
Spiegel trotz ultra Grafik Treppchenmassaker :poop:
Mit dem Rechner wird das aber mit mehr als mir auf der Strecke und hohen Einstellungen nichts werden.
Dafür ist die Kiste zu alt.
 
Also ich habe mittlerweile alle Autos mal gefahren
Ich bin noch nicht so viel gefahren, aber der Mercedes GT2 will mich vom FFB her auf Bathurst gefühlt umbringen. Kommt dir das auch so vor? Da rüttelt es an ganz seltsamen Stellen auf der Strecke (z.B. Pit Exit), als würde sich die Erde auftun. Der PCup macht sowas nicht.
 
ja den fand ich auch schwer und bin auch direkt beim ersten mal in dieser engen Passage eingeschlagen.
 
1737143982327.png
 
Das McLaren GT3 Lenkrad mal wieder gegen ein rundes zu tauschen und paar Handschalter um die Kurve zu werfen macht schon Spaß. ^^ Das es in den View Settings direkt eine RealHeadMotion Einstellung gibt find ich auch prima. Hat jemand ne Ahnung, ob man auch irgendwie die Strecke im HUD anzeigen kann?

Die Fahrzeuge sehen echt gut aus, Umgebung ist imho auch ok. Einzig den Asphalt find ich grafisch irgendwie nicht so gelungen oder gehts nur mir so?
 
All in, also alles manuell auf Maximum, 4k und DLAA glaube so 14-16 GB.

Edit: Möglicherweise noch mehr, siehe über mir.
 
Mit max. Anzahl an Gegnerautos (27) sind es knapp 21 GB VRAM und 24 GB RAM bei 4K Ultra Settings.
 
Hat jemand herausgefunden ob das FFB Gain während der Fahrt (pro Auto) geändert werden kann?
Bei AC/ACC konnte es mit Numpad +/- eingestellt werden, aber in Evo wohl nicht.
 
Mit der 4070S läufts bei mir in 2k ohne Probleme (natürlich nicht alles auf ultra), um die 100fps sind eigentlich immer da.
Fahrverhalten für den ersten Tag des Pre-Releases eigentlich unverschämt gut, da muss die Konkurrenz jetzt ordentlich ranklotzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denke auch. Oder auch dieser Bug, dass er den VRAM nicht entleert, denn bei jeder Sitzung wurde es mehr und hatte zum Schluss sogar über 23GB im Grafikspeicher. :oops:
 
Wird aber vermutlich wieder so eine Vorreservierung sein, sonst wäre es ja bei den meisten quasi unspielbar?
Hab mit der 4070 Super schon mit maximaler Gegneranzahl gespielt und es ging. 5120x1440.
 
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