[Sammelthread] Assetto Corsa EVO

Die nächste Runde Autos ist bekannt, scheinbar immer um 16 Uhr die nächsten Tage:
Volkswagen Golf 8 GTI Clubsport
Alfa Romeo Giulia GTAm
Mazda MX5 ND Cup
Ford Escort RS Cosworth


Absolut unspanned für mich. Und mal neue Modelle oder wenigstens 1, 2 brandneue wären echt top für die EA Phase. Und wann Race Cars ? ^^
 
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bei dem kargen Inhalt in der Startphase sollte das Game ja hoffentlich nicht allzu viel kosten.
Bin immer noch auf das Rabattmodell gespannt.
Für mich absolut nicht karg.
Das orig AC war da schlechter ausgestattet

30€ fände ich fair. Auch die Idee: je früher du einsteigst, desto billiger - cleverer Schachzug
Kostenpflichtige DLCs werden sicherlich folgen.
 
Karger Inhalt im EA :lol:
AC und ACC sind mit jeweils einem Auto und einer Strecke gestartet.
 
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ich spiel grad Assetto Corsa ^^
da hab ich die Karriere irgendwie nie angerührt. Aber die Sounds.... ein Traum, noch heute. Und in 4K sieht das Game auch heute noch super aus.

hoffentlich klingen die Autos dann in Evo auch so gut.
 
genau, wenn sich das Spiel schon Simulation schimpft, sollte an den Sounds auch nicht gegeizt werden. Wenn die Karren scheiße klingen, will man die nicht fahren.
 
Sehe ich genauso. Sound und Grafik gehören für meinen Geschmack einfach dazu. Was auch ein Grund ist, warum ich nicht zu iRacing zurück gehe.
 
ok sorry, ihr Audiophilen 👂 🙏

ich fasse zusammen, was die Autos in der EA betrifft:

Volkswagen Golf 8 GTI Clubsport
Alfa Romeo Giulia GTAm
Mazda MX5 ND Cup
Ford Escort RS Cosworth
Hyundai I30 N Hatchback
Ferrari 488 Challenge EVO
BMW M4 CSL
Alpine A110 S
Mercedes Benz AMG GT2
Lotus Emira
Honda S-2000
Alfa Romeo Junior Elettrica Veloce
Toyota GR86
Ferrari 296 GTB
BMW M2 CS Racing
Abarth 695 Biposto
Porsche 992 GT3 Cup
Chevrolet Camaro ZL1
Audi RS 3 Sportback
Alpine A290B Concept

+ die Strecken

Laguna Seca (USA)
Brands Hatch (UK)
Imola (Italy)
Mount Panorama (Australia)
Suzuka (Japan)

das kann sich sehen lassen für eine EA 8-)
 
Joar, ist ok. Ich persönlich finde Straßenautos auf Rennstrecke super öde. Das kann einfach gar nichts. (Wird erst spannend wenn die eigene Heimatstrecken rund um den Wohnort digitalisiert werden) :)
 
es steht und fällt mit dem Geschwindigkeitsgefühl. Wenn sich 80 km/h auch mal wie 80 anfühlen dann reicht das schon aus für etwas Nervenkitzel ;)

Aber in so machen Rennsims fühlt sich 120 eher wie 50 km/h an XD
 
Ja, das liegt halt an der Größe/Länge/Breite der Rennstrecken in Verbindung mit den Autos, die sich wie ein Sack Kartoffeln über die Strecke bewegen. Grenzenloses Untersteuern, wenig Beschleunigung, kein Downforce.
 
Geschwindigkeitsgefühl sowie Realismus sollte Kunoz eigentlich ganz gut hinbekommen 😉

countdown loift... 😁
 
Joar, ist ok. Ich persönlich finde Straßenautos auf Rennstrecke super öde. Das kann einfach gar nichts. (Wird erst spannend wenn die eigene Heimatstrecken rund um den Wohnort digitalisiert werden) :)
Kann ich nachvollziehen, aber AC trifft halt eine andere Zielgruppe und es wird ja auch scheinbar mehr dahin entwickelt, sowas wie ein "erwachsenes" Forza Horizon zu sein.
 
gibt zum EA ja auch nen E Auto... ^^
 
Also Freeroam maps mit Strassenwagen in AC haben einen ganz eigenen Charme, man vergisst die Zeit, echt macht auf jeden Fall fun!

 
Das ist echt spannend, ja. Aber vermutlich (für mich) nur 1-2x. Das ist so reizvoll wie ein "Rasenmähsimulator, Tapetenabkratzsimulator oder TV-gucken-Simulator". Alles was man im echten Leben hat, braucht man in keinem Spiel.

Rennsport -> unfassbar teuer + null ROI -> Sim sinnvoll.
 
ist dann die Frage, ob du bei anderen Spielen nicht besser aufgehoben wärst, die dein Wunschszenario explizit und exklusiv abbilden
 
naja ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.

Erstens muss sich das neue Freeroam-Konzept von AC EVO erst noch beweisen und zeigen was es kann, und zweitens wird es doch auch normale Rennen auf Rundkursen geben.
 
Besonders den Hardware-Teil auf der Webseite finde ich sehr interessant. Ist mein erstes richtiges Simrig nach einem T500 RS und deswegen bin ich mit den Settings noch sehr überfordert. :d
 
uff, das überfordert ja wirklich....
und ich hab "nur" nen T300RS ^^

Aber Thrustmaster fehlt da... xD
 
Die Einstellungen sind ja immer nur Vorschläge, und wenn man ein ganz bestimmtes Auto fahren will, passen sich einige das Profil eh nochmal an. Ich denke wenn AC EVO veröffentlich ist sprießen Profile für alle möglichen Lenkräder aus dem Boden ;)

Dinge wie das Steering Lock sind ja natürlich fix oder auch Road Effects und solche Zusatzeffekte, nimmt fast niemand.

Wenn ich die Profile mal so überschlage gehen die meisten dann von einer effektiven Kraft von ca. 7 -8 Nm aus (steht ja im Klammern sogar hinten dran ^^)

Diese Zusatzeffekte Inertia / Friction etc. sind meist deaktiviert, heisst für mich, dass die Engine solche Filter alle schon berücksichtigt, bzw. für den Realismus nicht zusätzlich benötigt. Beim Damping unterscheiden sich die Profile etwas. Gefühlt werden die hochreaktiven und schnellen leistungsstarken Wheelbases etwas mehr gedämpft, als die älteren schwächeren Modelle.

Die Quintessenz ist so zu sagen: Alles zusätzliche abschalten, Stärke so bei 8 Nm einpegeln und ready to go.. gar nicht so kompliziert eigentlich, und so im Grunde dann erstmal als guter Startpunkt auch bei anderen Lenkrädern, die nicht genannt wurden anwendbar.

Das T300 RS hatte ich auch mal gehabt, ich würde gefühlt erstmal die gleichen Settings wie in ACC / AC nutzen.
 
würde da wohl auch eher das Auto Setup präferieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders den Hardware-Teil auf der Webseite finde ich sehr interessant. Ist mein erstes richtiges Simrig nach einem T500 RS und deswegen bin ich mit den Settings noch sehr überfordert. :d

Vielen Dank für das Teilen meiner Website. Ich werde sie ab Donnerstag natürlich noch deutlich erweitern.

Für die Wheel Base Settings hat Kunos eine PDF veröffentlicht. Leider auch mit einigen "Fehlern" und Unklarheiten. Zum Beispiel wurde für die Screenshots eine CS DD und eine R9 verwendet, ohne dies anzugeben. Ich habe dann die Werte für die anderen Wheel Bases der Hersteller entsprechend ergänzt. Ihr Ziel ist es wohl 8 Nm als "Grundkraft" zu empfehlen. Will man mehr, stellt man das im Treiber ein, will man weniger, senkt man den FFB im Spiel. Würde man umgekehrt vorgehen, käme man ins Clipping. Interessant ist hier vor allem auch, dass man mit 80% im Spiel bei ACC noch im Clipping-Bereich gewesen wäre (ab ca. 60-70% geht es da los), aber vielleicht haben sie bei AC EVO auch einen Offset oder andere Berechnungsmethoden verwendet. Was mich etwas wundert ist, dass Kunos noch nicht allen relevanten Herstellern Zugang gewährt hat, das kann ich aus Kundensicht überhaupt nicht nachvollziehen. FFB sollte vom Start weg mit fast jeder Base funktionieren, aber bei der Telemetrie sieht es im Zweifelsfall anders aus.
 
Die Strecken bei Release sind ja schonmal mega. Ich bin gespannt, wie das Fahrverhalten der Cup Fahrzeuge ist. Den GT2 kann ich nur nicht so ganz einordnen. Ist das ein "echter" GT2? Google sagt, GT2 heißt mittlerweile GTE. Oder ist das nur so ein GT2 wie ihn Porsche als GT3/4 als Straßenfahrzeug bringt?!
 
Das ist der gleiche wie in AC EVO Competizione. Etwas mehr Leistung als GT3, dafür weniger Aero. Grob gleich schnell auf eine Runde je nach Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
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