Astaro Security Gateway Eigenbau - Schwerpunkt: Energiesparsamkeit

MrDeluxe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
1.443
Guten Tag,

ich möchte meine alte ASG (Pentium IV) entsorgen und gegen einen neue sparsame Variante umtauschen.
Wenn es möglich ist, wäre es schön wenn das neue System die alte IDE 2.5" HDD (System) weiterhin verwenden kann und alles in ein 19" , 1 HE Gehäuse passt. ;)

Ich hatte speziell an etwas gedacht wie eines der Intel-Atomboards, da diese sehr sparsam sind und genügend Leistung aufbringen zum günstigen Preis.
Mehr als 200€ möchte ich nicht investieren.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

MfG
MrDeluxe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine ASG 110 mit Version 8 läuft auf einem Atom 1,6Ghz und 1GB Ram. Insofern sollte Leistung also wirklich kein Problem sein. Ich würde aus Erfahrung vielleicht noch zu einer dedizierten Ethernet-Karte mit Intel-Chipsatz raten, die machen die wenigsten Probleme.

Backbone
 
Naja also ich habe eine ASG im Eigenbau hier bereits stehen. Und 1GB RAM sind schon ziemlich knapp bemessen. Ich betreibe seit gut 3 Jahren die ASG mit 2 D-Link DFE-528TX Karten und es läuft einwandfrei.

Nun gut also kann man getrost ein günstiges Atom-Mainboard bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du, würde aber eher zu 2 GB Ram raten. Hier kannst du sehen, dass ein Atom 330 mehr als genug Leistung hat.
astaro.JPG
 
Falls es jemanden interessiert, hier die Werte für meinen alten P4.
 

Anhänge

  • astaro_p4.png
    astaro_p4.png
    26,9 KB · Aufrufe: 86
Naja, das Gehäuse ist doch "etwas" groß für so ein kleines Board :shot: Aber wir sind ja hier im LUXX *g*
 
Ich würde ja auch ein ATX-Mainboard nehmen aber die sind halt nicht sparsam und günstig, außerdem muss das ja wieder ins 19" Rack :d
 
Würde dieses Gehäuse für Mini ITX empfehlen. Hätte auch ein gebrauchtes da wenn Interesse besteht.
 
@ fr34k4d3113: Ich habe das 4HE-Gehäuse schon von meiner vorherigen Installation. Dennoch danke für das Angebot, ist auf jedenfall platzsparender =)

PS: Nimm mal lieber die Signatur raus, schon bissl gemein für Unwissende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achwas, es gibt tatsächlich noch leute die das codierte rm -rf umhertragen? Unglaublich :)
 
Hi,

ich brauche noch ein stromsparendes Netzteil für die Konstellation. Kann jemand eines empfehlen... außer PicoPSU? Mir wäre ein ATX Netzteil ganz lieb :)
 
FSP Fortron/Source FSP200-50GSV 200W SFX12V + SFX/ATX Adapter.

Die Atom D Serie läuft leider immer mit vollem Takt. Besser wäre das Intel DN2800MT. Das braucht dann auch nur ein einfaches Steckernetzteil mit max. 19V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh