Asus 1201N vs. Acer Timeline 1810TZ-412G25N

Chriz-N

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
889
Ort
Braunschweig
Morgen Jungs und Mädels,

ich bin auf der suche nach einen Netbook/Subnotebook.
Die oben genannten Kandidaten sind mir sehr sympathisch und liegen in meinem Preisrahmen.

In erster Linie muss das Gerät einen HDMI Port beinhalten und über diesen in 1080p einen TV ansteuern.
Hier stellt sich mir die Frage ob die Geräte dazu in der Lage sind entsprechende Files oder Streams ruckelfrei auszugeben?
Macht es einen performancetechnisch einen Unterschied ob der TV als Primärgerät oder erweiterter Desktop genutzt wird?

Hier sind die Besitzer der jeweiligen Geräte gefragt netterweise etwas dazu sagen zu können.
Das wäre für mich das wichtigste Kriterium.

Optional sollte das Gerät auch eine virtuelle VM-Ware Maschine laufen lassen können. Hier wär ich aber Kompromissbereit und könnte die virtuelle Maschine auch weiterhin über meinen Hauptrechner laufen lassen und eben per Remotedesktop damit arbeiten.

Für den Acer soll das imho kein Problem sein wo hingegen das Asus hier ins straucheln gerät. "Leider" gefällt mir das Asus vom Design her deutlich besser, hat wohl einen besseren Wiederverkaufswert und verfügt zudem über ein 12,1" Display (Acer 11,6") wo hingegen das Acer das bessere Innenleben hat.

Vorab vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VM? Da würde ich mind. zu einem SU4100 greifen anstatt dem Atom330. Besser wäre noch ein SU7300/9400, die unterstützen VT hardwareseitig und damit sollte das ganze nochmal besser laufen. Das 1810 gibts auch mit dem SU7300. HD-fähig sind beide Geräte.
Das Asus UL20 (auch SU7300, GS45) hat augenscheinlich das gleiche/ein ähnliches Gehäuse wie das 1201N, dem fehlt aber leider HDMI. Das findet man erst im etwas größeren UL30 mit 13.3".

MfG
 
schwierige sache..
bei arbeiten die nur 1 oder 2 kerne auslasten ist der 1810tz schneller,
wenn beide kerne + ht des atom n330 genutzt wird könnte dieser etwa gleich schnell sein.

die gpu des 1201n ist deutlich potenter als die des 1810,
laut deinen anforderungen dürfte das aber nicht ins gewicht fallen,
beide geräte sind in der lage 1080p inhalte wiederzugeben.

die akkulaufzeit des 1810 ist ein gutes stück besser als die des 1201n.

im enteffekt musst du aber selber abwägen was dir eher zusagt.
 
HDMI ist Pflicht da das Book für 1080p-2D Betrieb an den TV soll (Surfen und (HD)Files flüssig darstellen) und dies ist für mich das entscheidenste Kriterium ob das Asus die Aufgabe auch flüssig kann. Insgeheim will ich ja lieber das Asus nur möchte ich mich bzgl. 1080p Betrieb vergewissern bevor es dann doch "leider" das Acer wird.

VMware liegt auf meinen Prioritätenliste irgendwo zwischen Position 20-30 ;)
Gezockt wird auch nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:27 ----------

beide geräte sind in der lage 1080p inhalte wiederzugeben.

Eben, laut Testberichten und Userreviews kann es hier beim Asus zu Performanceeinbrüchen kommen.
klick
Nachtrag: Der Test geht lediglich auf Youtube Videos ein. Aber wie sieht es mit anderen HD-Files oder Onlinevideothek aus?

Das könnte mir nur ein 1201N- Besitzer bestätigen oder widerlegen der meine gewünschte Konstellation betreibt oder es testen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich aber, da ION immer so in den Himmel gehoben wird. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
Was die Prozessorleistung angeht hilft dem Atom auch kein HT um an einen vollwertigen Pentium/Core2 heranzukommen. ;)
 
Nimm blos nicht das Atom Netbook, damit kannst Du 1080p Files vergessen.
Mit dem Flasch-Player soll es ja irgendwann gehen, da der Ion- Chip die Aufgabe übernimmt aber das funzt auchnoch nicht wirklich.
Du brauchst mindestens einen ULV 3500, 4100, 7300 Prozessor, sonst wirst Du keine Freude haben.
 
blödsinn

mit dem richtigen player und codec laufen da 99% aller 1080p files.

Nur mit einem Atom Prozessor kannst Du 1080p Filme vergessen, das Ganze funktioniert auch nur zusammen mit der ION-Technologie.
Allerdings benötigt der Nutzer hierzu die neue Version des Adobe-Flash-Player (Version 10.1).

Wenn er dann auch noch VT nutzen will kommt er imho minimum um einen ULV 7300 nicht drum rum, der unterstützen VT hardwareseitig und sollte jedem Atom in die Tonne klopfen. (Sorry, ich bin Atomgeschädigt und würde jedem was besseres empfehlen)
 
Kumpel von mir hat das 1201N. mit dem mediaplayerclassic laufen die 1080p filme im schnitt mit 45 frames.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh