Vor dieser Entscheidung stehe ich auch gerade.
Mein alter TFT ist hin. War nen 3.5 Jahre alter Sony SDMX72 17" mit TN Panel. Der geht jetzt im 3 sek. Takt an und aus. Veelleicht Netzteil hin oder so. Fing vor 3 Monaten an. Hab den dann 1 Monat nich benutzt und testweise wieder angeschlossen und auf einmal ging der wieder. Dachte vielleicht Staub aufer Elektronik oder so und lief dann wieder 1 Monat ohne Fehler. Jetzt das gleiche wieder. AN..... AUS.... AN .... AUS.....
Will mir jetzt einen neuen kaufen sitze hier im moment vor ner alten 15" Röhre mit 85 Hertz *AUKENKREBS*.
Sollte dann eigentlich nen 22" sein von ASUS, aber der 20" hat auch schon was... besseres Bild, sieht besser aus usw, Austattung... so wie ich das gelesen habe.
Dazu muss ich sagen, dass mein alter 17" TFT von Sony auch schon ein für mich gutes Bild hatte. Spiele wie CoD2 oder CS und CSS kann ich da ohne Probleme drauf zocken ohne das ich da irgendwelche störenden Effekte habe wie Schlieren usw (subjektiv). Und das Gerät ist Baujahr 2003 oder 2002.
Wusste bis vor kurzem gar nicht das da nen TN Panel verbaut ist.
Auf jedenfall ist der alte Monitor schon ne reichliche Verbeserung zu nem CRT Bildschirm in sachen Farben, Bildruhe und Schärfe sowieso.
Frage mich dann wie gut die Farben auf einem aktuellen VA-Panel sein müssen, wenn mich mein alter TFT schon überzeugt hat und die eben genannten Shooter auch ohne Probleme drauf laufen.
Weis jetzt nicht die Reaktionszeit meines alten TFT, aber wenn ich mir jetzt nen aktuelles VA-Panel kaufe, dann wird das in sachen Reaktionszeit wohl nicht schlechter sein als das alte TN Ding oder??
Kann ich also ohne Probleme nen 22" kaufen ohne das dieser schlechter sein wird als mein alter 17" TFT? Der hatte zwar kein perfektes Schwarz bei DVD wiedergabe, aber ich muss sagen gestört hat mich das alles nicht. Vielleicht bin ich nicht so empfindlich wie andere, aber das alte Ding war auch schon zu allem fähig, ohne dass da störende Sachen waren wo ich gesagt hätte "ne das kann ich auf dem TFT jetzt nicht angucken". Sitze jeden Tag vor dem Rechner, auch beruflich und kann irgendwie nich verstehen, wie andere Leute das vor nem aktuellen TN Panel nicht aushalten können beim DVD gucken oder sowas... oder bei Spielen irgendwelche wirklich störenden Sachen sehen.
Naja jeder empfindet das anders.
Kann ich also getrost zu nem VA Panel greifen und der ist nicht langsamer?
Und wenn ichs mir anders Überlege vllt auch den 22" mit TN Panel und die Bildqualität ist auf jedenfall mindestens genauso wie auf dem alten 17" TFT??
Vielleicht hat ja jemand genauso ne Umstellung von altem TFT auf neuem gemacht und kann berichten.
Vielen Dank
FFJaro